transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 48 Mitglieder online 25.04.2024 23:05:06
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "code.org"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

code.orgneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: luke56 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.02.2017 20:27:24

Hallo,

 

ich werde ab demnächst in einer Gemeinschaftsschule Informatik unterrichten. Schwerpunkt der Stunden soll der Umgang mit gängigen EDV-Programmen aus der MS-Familie sein. Ich würde allerdings gerne noch etwas dazu machen und bin bei meiner Vorbereitung auf code.org gestoßen. Die Seite wird gem. eig. Aussage von einer Stiftung aus den USA betrieben und hat das Ziel, Programmieren näher zu bringen.

Ich habe schon verschiedene Aufgaben ausprobiert und finde, dass man hier sehr gut eigenständig an kleineren (vorgefertigten) Projekten arbeiten kann. Das würde die Informatikstunden ein wenig auflockern und dem eigentlichen Sinn näher bringen. Nun aber meine Frage, hat schon irgendwer Erfahrung im Umgang mit dieser Seite gemacht?

 

Ich würde mich über Antworten freuen



Code.orgneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: carolinmd Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.11.2017 10:13:40

Hallo,

da möchte ich auch mal mitlesen. Mir geht es wie dir. Finde die Seite auch interessant und bin am Überlegen, ob ich im 2. Schulhalbjahr einige Stunden damit bestreite.

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der das schon in der Schule verwendet hat.



Wenn es ums Programmieren-Lernenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: halb27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.11.2017 12:05:13 geändert: 21.11.2017 12:07:02

auf Basis von Excel-VBA geht, kann man vielleicht die eine oder andere Anregung auch von meiner Webseite Komplexes einfach (Teil 'Programmieren lernen') mitnehmen. 

 

 

 



Ja,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: judeldu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.04.2018 16:47:45

Code.org bietet viele gute Ideen und Ansätze. Allerdings lag es für mich näher, den SuS zunächst Scratch näher zu bringen. Das hat denen in der 7. Klasse sehr viel Spaß gemacht. Und der große Pluspunkt: Appcamps hat dafür geniale Materialien auf deutsch entwickelt! Generell bin ich ein große Fan von Appcamps, denn die nehmen mir einen großen Teil meiner Unterrichtsvorbereitung ab  

Man muss sich zwar registrieren, aber es ist kostenlos. Die werden durch öffentliche Mittel finanziert und bieten seit kurzem auch kostenpflichtige Lehrerfortbildungen an. Arbeite seit ca. 3 Jahren mit deren Kursen:

https://appcamps.de/

oder

https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/

Die Lernkarten drucke ich nicht mehr aus, sondern sende sie den SuS per E-Mail. Wir machen auch nicht nach jeder Doppelstunde ein Review, wie es von Appcamps gedacht ist, aber das ist Geschmachssache.

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs