transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 63 Mitglieder online 17.10.2018 06:45:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "SuS fehlen Grundbegriffe "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
SuS fehlen Grundbegriffe neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: judeldu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.04.2018 16:40:59

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Kollegen in seinem Informatikprofilkurs vertreten. Die SuS haben nun seit fast 2 Jahren 4-stündig Informatik.

Daher war ich überrascht, dass nur wenige den Begriff "Software" erklären konnten. Klar, dieser Begriff war bisher nicht explizit Teil eines Unterrichtsthemas, aber es darf ja nicht sein, dass ein Schüler womöglich nach der 9. Klasse unsere Schule verlässt und irgendwo sagt, er hatte 3 Jahre Informatik - aber nicht weiß, was Software ist!

Damit das in Zukunft besser läuft, möchte ich mit den Kollegen eine Liste an Begriffen anfertigen, die bis spätestens Klasse 9 zu lernen sind. Welche Begriffe müssten in einer solchen Liste auftauchen? Ich fange mal an:

- Software
- Hardware
- Betriebssystem
- Browser
- ???

Danke für's mitmachen und viele Grüße!



Daneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2018 22:55:07

gibt es bestimmt irgendwo eine  Liste.

 

Da kommt davon, wenn man nur auswendig lernen lässt und die Schüler nichts verstehen, worum es geht. Es ist oberpeinlich, um die Frage zu beantworten. Eigentlich sollten die von Dir angeführten Begriffe alle kinder wissen, bevor der Informatikkurs beginnt. Insofern könnte man sich auch überlegen, was sollten die Kinder mitbringen und das genau in den ersten Stunden abfragen und thematisieren.



Tja...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: judeldu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2018 16:37:50

Da kommt davon, wenn man nur auswendig lernen lässt und die Schüler nichts verstehen, worum es geht.

Die SuS mussten ja bisher noch nicht einmal auswendig lernen, was Software ist. Von einem "begleitenden" Thema, in dem der Begriff wichtig ist, ganz zu schweigen.

Es ist oberpeinlich, um die Frage zu beantworten. Eigentlich sollten die von Dir angeführten Begriffe alle kinder wissen, bevor der Informatikkurs beginnt.

Sollte man meinen, gerade in der heutigen Zeit. Aber alles, was die Kinder heute noch können, ist auf ihrem Handy rumzutippen. Wir sind ja kein Gymnasium und selbst an vielen Gymnasien werden das Siebtklässler nicht wissen, schätze ich.

Insofern könnte man sich auch überlegen, was sollten die Kinder mitbringen und das genau in den ersten Stunden abfragen und thematisieren.

Ja, wäre auch ein Ansatz! Ich fürchte nur, dass viele von unseren schwächeren SuS diese Inhalte am Ende des Schuljahres wieder vergessen haben. Aber dann fragen wir sie halt jedes Jahr am Schuljahrsbeginn ab  



. . . neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2018 19:44:38

Ich setze mal noch Punkte auf die Liste: 

- Programm oder App (gibt es Unterschiede?)

- Office-Programm / Word, Excel usw. und Alternativen wie LibreOffice (Die SuS sollten also wissen, dass "Word" ein Programm ist und dass es andere Programme gibt, die vergleichbares leisten) 

- Dateiformat (pdf u.a.)

- Server 

- Cloud (und wissen, dass Hardware dahintersteckt) 

- Datenbank

Du kannst auch die SuS fragen, welche Begriffe sie kennen oder schon mal gehört haben, und dann fragen, welche davon mal genau erklärt werden sollen. (Am besten wahrscheinlich anonym, damit niemand "dumm dasteht".)

  



Sehr...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: judeldu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2018 20:51:15

...gut, danke!  

Also haben wir jetzt

- Software
- Hardware
- Betriebssystem
- Browser

- Programm oder App (gibt es Unterschiede?)

- Office-Programm / Word, Excel usw. und Alternativen wie LibreOffice (Die SuS sollten also wissen, dass "Word" ein Programm ist und dass es andere Programme gibt, die vergleichbares leisten) 

- Dateiformat (pdf u.a.)

- Server 

- Cloud (und wissen, dass Hardware dahintersteckt) 

- Datenbank

Mir fällt noch ein:

- Textverarbeitung

- Texteditor

- Tabellenkalkulation

- Bits und Bytes

- Motherboard, Prozessor, RAM, Hard Disk

- Verzeichnis / Ordner

- Laufwerk

- Datei

- ...?



Hätte auch noch 15 Begriffeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kaddikeks Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2018 21:22:38

Backup

booten

Breitband

Dateiendung

formatieren

IP-Adresse

Open Source

PDF

Router

Touchscreen

Trojaner / Viren / Virenschutz

URL

USB

Wlan

Zip



Danke!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: judeldu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2018 18:34:15

Genau solche Begriffe sind es, die eigentlich jede(r) SuS lernen sollte. Nicht nur die, die Informatik als Profil ab Klasse 7 hatten!

Habe mit einem Kollegen auch schon besprochen, wie wir es angehen wollen:

Die SuS bekommen in Klasse 9 den Auftrag, die Begriffe für sich zu definieren. Selbst recherchieren und so aufschreiben, dass sie es sich merken können.

Dann machen wir mit https://learningapps.org/ eine App, mit der die SuS ihren Lernerfolg selbst testen können.

Dann kommt ein Test, in dem die SuS in der 1. Aufgabe alle Begriffe genannt bekommen und sie definieren müssen. In der 2. Aufgabe müssen dann Sätze oder kleine Texte erfasst werden und jeweils die Frage "um welchen Begriff geht es hier?" beantwortet werden. Also jeder Begriff wird in "beide Richtungen" abgefragt.

Danke nochmals an alle! Und falls ihr noch mehr Begriffe habt, immer her damit  



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2018 18:49:40 geändert: 26.04.2018 18:58:02

Speichermedien

Festplatte

externe Festplatte

Copy & Paste

 

Ich bin etwas irritiert.

Das sind doch alles Begriffe aus einem Computerkurs für Anfänger.
Und das nennt ihr / man Informatik?



Digital Nativesneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: judeldu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2018 19:29:27

Digital Natives können eben nur auf ihren Smartphones rumklicken, aber was "Software" ist, wissen sie nicht.

Was wir in Klasse 7 machen ist: Excel, Programmieren mit Scratch, Grafikbearbeitung mit GIMP und Textverarbeitung. Die SuS lernen da eine Menge und haben auch Spaß, aber bei all diesen Themen lernen sie eben gewisse Begriffe nicht.

In Klasse 9 kommt dann z.B. prozeduale Programmierung mit Python usw. Aber was "Software" ist, wird da wieder nicht behandelt. Verstehst du das Problem?

 



eine etwas ketzerische Frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2018 22:17:43

Um was für eine Art "Informatikkurs" handelt es sich denn? Ist das ein Kurs, der ihnen zeigt, wie man einen Computer bedient und wie bestimmte Programme verwendet werden können? Oder macht ihr wirklich Informatik?

Falls das erste der Fall ist, müssen die Schüler das wirklich wissen? Muss ich als Anwender heutzutage zwingend wissen, was eine Software oder eine Festplatte ist? Muss ich Bits und Bytes kennen, wenn ich doch nur mit Word einen Brief an meine Tante schreiben will? Klar, ich gehöre dann zur Gattung der DAUs, aber so hält man auch die Leute bei den Technikhotlines und in den Reparaturbetrieben in Brot und Lohn.

Ich wage mal zu behaupten, dass selbst akademisch voll ausgebildete Informatiker keine Ahnung haben, wie ein USB-Stick wirklich funktioniert, dass da z.B. quantenphysikalische Effekte dahinterstecken.

Also, überlege dir genau, welche Intention der Kurs eigentlich hat und richte deine Erwartungen danach aus. Die Herzsportgruppe meines Vaters trainiert schließlich auch nicht für den nächsten Triple Ironman...



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
4teachers Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs