transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 27.04.2024 01:10:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Projekttage"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Projekttageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: grundschule_95 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2017 14:27:36 geändert: 06.04.2017 14:28:03

Hallo ihr lieben 4teachers Mitglieder,

ich muss eine Professionalisierungsaufgabe zum Thema schulische/außerschulische Veranstaltungen schreiben. Dabei soll ich diese Aktivitäten theoretisch begründen. Ich habe schon nach geeigneter Literaratur geschaut, die mich allerdings nur bedingt weiter gebracht habt.

 

Daher meine Frage an euch: Habt ihr Ideen/Ansätze, wie man diese Aktivitäten innerhalb des Schullebens begründen kann oder vielleicht hilfreiche Literaturvorschläge?

 

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!



keine Ahnung, worum es gehtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2017 16:54:52

Ganz ehrlich?

Unter deiner Anfrage zum Thema "Professionalisierungsaufgabe zum Thema schulische/außerschulische Veranstaltungen" kann ich mir rein gar nichts vorstellen.

In der Überschrift steht Projekttage, das ist mir geläufig, aber da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten.

Was genau ist die Aufgabe und wonach suchst du?

Welche Ideen und Gedanken hast du dir bereits gemacht?

Natürlich können wir mitdenken oder helfen, aber dazu müsstest du deutlicher schreiben, worum es eigentlich geht.

Palim



Wie werden schulische Veranstaltungen in der Literatur begründet?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: grundschule_95 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2017 17:31:21

Tut mir leid, wenn mein Beitrag zu ungenau war..

Also: Meine Aufgabe besteht aus 3 Teilen.

Im ersten Teil soll ich mit Hilfe geeigneter Literatur theoretisch begründen, warum es an Schulen schulische bzw. außerschulische Veranstaltungen gibt. In meinem Fall sind es Projekttage.
Im zweiten Teil stelle ich die Projekte vor und ihren Sinn und Zweck.
Im dritten und letzten Teil schreibe ich aus verschiedenen Perspektiven und unter der Berücksichtigung verschiedener Aspekte eine Reflexion.

Meine Frage bezieht sich auf den ersten Teil, wie ich solche Veranstaltungen theoretisch begründen kann. Daher wollte ich wissen, ob mir jemand geeignete Literatur vorschlagen kann, ob es dazu vielleicht auch Ansätze im Bildungsplan (Baden Württemberg) gibt (habe selbst nichts konkretes gefunden) oder ob ihr direkte Ideen habt, warum es sinnvoll ist solche Veranstaltungen anzubieten.

Einige Ansätze, was z.B. durch Projekttage geförert wird, es genutzt wird, um verschiedene Fächer miteinander zu verknüpfen oder dass der Schüler durch Projekte den Zusammenhang zwischen Schule und Leben verstehen kann, habe ich bereits. Dies reicht jedoch leider noch nicht aus.

 

Liebe Grüße



Didaktikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2017 22:45:28

Vielleicht solltest du dich mit der Didaktik von Projekten/ Projekttagen/ Projektunterricht auseinandersetzen.

Dazu sollte es einiges an Literatur geben.

 



kann mich Palim nur anschließenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.04.2017 18:57:40 geändert: 07.04.2017 18:59:10

Ich würde mir ein Buch zum Projektunterricht holen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Gründe drin stehen. Ich selbst habe jetzt kein Buch dazu zu Hause.

 

Ich habe jetzt mal bei google "Projektorientierter Unterricht eingegeben und bin fündig geworden. Sicher nicht ausreichend für eine Hausarbeit, aber zumindest ein paar Ansatzpunkte.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dazu nichts im RLP steht. Schau doch mal in das Vorwort. Da steht bestimmt etwas drin.

 

Z.B habe ich bei Wikipedia Merkmale des Projektunterrichts herausgeholt.


Handlungsorientierung, wobei körperliche und geistige Arbeit gefragt sind und möglichst viele Sinne angesprochen werden sollen
Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Schüler
Kooperatives Lernen (Teamwork)
Situationsbezogenheit mit Verbindung zum wirklichen Leben und daraus resultierende praktische Erfahrungen
Interessenbezogenheit
Zielgerichtete Planung
Interdisziplinarität
Gesellschaftsrelevanz
Ganzheitlichkeit: Das Projekt wird als Ganzes gesehen. Es wird nicht nur das Produkt gewertet, sondern der gesamte Arbeitsprozess zur Aufgabe gemacht.
Produktorientierung
Demokratische Unterrichtsgestaltung
Einbezug außerschulischer Lernorte

 

Daraus ließen sich doch auch Begründungen für Projektunterricht ableiten, indem man Bildungs- und Erziehungsziele gegenüberstellt. Die solltest Du auch im RLP und in der KMK wiederfinden.

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs