transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 60 Mitglieder online 19.04.2024 13:19:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Distanz lernen - offene Aufgaben für Klasse 1 / Deutsch"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Distanz lernen - offene Aufgaben für Klasse 1 / Deutschneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blaurot Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.01.2021 12:03:33

Einen schönen guten Morgen!
Derzeit arbeiten die Kinder meiner 1. Klasse an Arbeitsblättern und im Arbeitsheft. (Ich unterrichte Deutsch, Sachunterricht, Religion und Kunst.)

Sollte das Lernen in Distanz weitergehen, wäre es mit wichtig, den Kindern andere Aufgaben anzubieten.
Aber mein Hirn ist wie "zugenagelt": Mir fällt im Moment nicht wirklich sinnvolles ein.
Habt ihr vielleicht Ideen für "offene" Aufgaben, die schon von Erstklässlern bewältigt werden können?
Zum Beispiel: Zeichne deinen Lieblingsspielplatz und schreibe Wörter dazu.
Höre eine Geschichte und male, wie es weitergeht.

Da müsste es doch noch mehr geben.

Vielen Dank
& schöne Grüße
Clara



Zeichneneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.01.2021 12:10:56

ein großes Schlüsselloch auf ein DIN A4 Blatt. Schick ihnen das und sie sollen hineinschreiben, was sie wohl sehen könnten, wenn sie da durch schauen. Oder sie malen es hin und schreiben unten die Wörter. Es könnte z.B. eine Unterwasserwelt, eine Feenwelt, ein Märchen, Wald... oder was auch immer sein.

Grüßle aus dem verschneiten Schwarzwald  



1. Klasseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.01.2021 12:33:39

kenne ich nur vom "empfangenden" Ende her - meine Kleine macht das gerade mit.

Offene Aufgaben, die sie bisher erledigt hat:

- Der Lehrerin Emails schreiben.

- Eine kleine Geschichte schreiben und der Lehrerin per Email schicken.

- Bücher lesen und uns Eltern die Geschichte in wenigen Sätzen erzählen.

- Eine Geschichte lesen und ein passendes Bild dazu malen.

Man muss dazu aber sagen, dass meine Kleine seit August wie eine Besessene Lesen lernt. Sie wollte sogar schon mit "Harry Potter" anfangen, hat dann aber nach einer Seite gemerkt, dass das doch noch eine Nummer zu groß ist für sie. Insofern sind das keine Aufgaben, die alle Kinder der Klasse bekommen (bis auf die erste Email), sondern kleine "Extrawürste" für unseren Bücherwurm. Aber vielleicht hast du ja ähnliche Kinder in deiner Klasse.



Vorschlägeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2021 18:47:59

Man könnte auch

- Wörter oder Bilder zu einem Buchstaben oder Thema (Winterwörter) sammeln lassen

- Wörter oder Schriftzüge als Collage zusammenstellen, in denen ein Buchstabe vorkommt (oder etwas anderes)

- einen Geschichtenanfang anbieten, zu dem sie weitermalen oder schreiben ... es gibt auch Weitermal-Angebote, wo im Bild etwas fehlt, z.B. ein Kind, das sich bückt, bei dem man aber nicht sieht, wonach es sich bückt

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs