transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 5 Mitglieder online 26.04.2024 01:31:40
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "W-Lan Fetsplatte "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

W-Lan Fetsplatte neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: forthree Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2017 12:47:29

Hallo, liebe Kollegen 

ich würde gerne 

a) meine gesamten Materialien digitalisieren. 

b) eine externe/W-Lan Festplatte anschaffen, auf die ich daheim zugreifen kann. 

 

 

zu b) bräuchte ich ein paar Tipps von euch. Hat jemand Erfahrungen gesammelt? (ich verwende einen Mac, das könnte u.U. wichtig sein)

guten Start in die Woche! 

 



NAS-Systeme?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lennanrw Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2017 15:41:35

Huhu, 

was genau schwebt dir denn vor?  Ein System, mit dem du nur zuhause deine Daten sammlen/verwalten und per wlan auf sie zugrefen kannst, oder auch von unterwegs/der Schule aus? 

Für unterwegs bieten sich Cloud-Services an - Dropbox, iCloud,... 

Für zuhause bieten sich NAS-Systeme an, z. B. von Zyxel (NAS520) oder Synology - beide arbeiten auch mit Apple zusammen. 

 

Liebe Grüße :) 



beides …neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: forthree Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2017 17:43:46

Danke für die zügige Antwort. 

Ich fände beide Alternativen gut, wobei mir eher die Lösung voschwebt, daheim in einem W-Lan Netzwerk auf meine Daten zurückgreifen zu können. 

Dropbox nütze ich schon - allerdings nur vereinzelt für 2-3 Klassen, die mit Tablets arbeiten. 

Vl wäre es gut, wenn ich erst mal alles sammle, um herauszufinden, wie groß die Datenmenge ist. 

lg 



NASneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lennanrw Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2017 18:42:56

Wenns nur für zuhause sein soll, dann würde ich eher mit einem NAS arbeiten - am Besten suchst du dir einen (Zyxel hatte da ein ziemlich gutes), der auch eine Art von Datensicherung/Backup kann oder steckst die Platten in einen RAID-Verbund. In die meisten Geräte passen auch 2 oder gar 4 Festplatten rein... Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn dir mal eine Platte abraucht. 1 oder 2 TB Festplatten sind ja schon relativ "günstig" für ~60 € zu haben... DAS sollte in jedem Fall ausreichen   

Und aufstocken kannst du den "Inhalt" des NAS ja immer noch - das kommt dann auch darauf an, wie groß die Datenmenge ist und ob du ggfs. noch anderes wie Musik/Filme/Videos/Bilder etc. "sichern" möchtest.

Mit Technik ist ja vieles möglich  



nur zum Sichern der Datenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.02.2017 07:18:18

ist ein NAS vollkommen überzogen. Dafür reicht eine simple USB-Festplatte, wenn es weniger als 100GB Daten sind sogar ein USB-Stick. Programme zur Datensicherung gibt es zuhauf, sogar relativ gute kostenlose Versionen.

Ein NAS braucht man nur, wenn man auch von unterwegs auf die Daten zugreifen will. Die Netzanbindung macht das System aber anfällig für Viren und Hacker. Im schlimmsten Fall könnte dann alles weg sein oder ein Krimineller verlangt Lösegeld für die Herausgabe deiner Daten.



NAS/USB-Stickneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lennanrw Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.02.2017 11:04:51 geändert: 13.02.2017 11:06:35

Ich ging nur auf die Variante W-Lan-Festplatte ein (die ja eher gewünscht ist)... Wenn man halt nicht immer umstecken und das im Netzwerk haben möchte, dann bietet sich ein NAS an... per se reicht anfürsich ja eine einfache externe Platte - da hast du recht   
Wobei die Redundanz und/oder auch Backupmöglichkeit bei einer externen Festplatte oder auch einem USB-Stick relativ gering sind, sollte forthree die Daten nicht auf dem Laptop/Desktop-PC noch zusätzlich speichern wollen... 

Da gibts halt für das NAS mit z. B. SyncToy ganz tolle Programme, die das automatische Abgleichen der Daten übernehmen.. Bei einem Stick ist das zwar auch möglich, aber man muss halt erst immer einstecken (oder je nach Größe das Ding suchen... meiner hängt z. B. an meinem Schlüssel - aber ohne sensible Daten drauf, meist nur Dinge, die gedruckt werden müssen - verschlüsseln kann man ja jegliche Art von Speicher)  

Für seine Zwecke sehe ich (als FiSi, die auf Netzwerksicherheit spezialisiert ist) das NAS als optimale Lösung an... Lasse mich aber auch gerne von anderen Lösungen überzeugen   

Und ein NAS kann man auch ohne Zugriffszulassung von außen nur im eigenen Netzwerk betreiben - habe ich selbst ja auch so gemacht   Also alles Passwortgeschützt und zusätzlich verschlüsselt/SSID verbergen und den ganzen Sicherheitskram...



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs