transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 62 Mitglieder online 25.04.2024 22:52:30
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Seiten-/Quereinstieg ins Lehramt? "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Seiten-/Quereinstieg ins Lehramt? neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ollitietz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2016 15:19:11

Ich grüße Euch@4teachers.de,

auf diesem Wege wende ich mich mit einer Frage an Euch, welche die "erfahrenen Seiteinsteiger" bestimmt helfend beantworten können *freu*

Also, ich bin Bachelor-Bildungswissenschaflter und absolviere nun in den Endzügen meinen FernMaster "Schulmanagement".
Habe einige Jahre in der Erwachsenbildung als Dozent gearbeitet, mit den Unterrichtsfächern "Erziehungswissenschaften" und "Psychologie". Nun habe ich, hoch erfreulicherweise , eine Vertretungssstelle als Lehrer in NRW an einer Förderschule inne.
Jedoch würde ich gerne zum Herbst hin, wenn ich hoffentlich meinen Master absolviert habe, versuchen einen Quereinstieg ins Lehramt anzugehen.
Welche Schritte muss ich diesbzgl. vornehmen?
Ist dafür die Bezirksregierung zuständig?
Welche Möglichkeiten habe ich, zum Beispiel an einem Berufskolleg für die Fächer "Erziehungswissenschaften" / "Sozialpädagogik" / "Psychologie" unterzukommen, da ich jene Bereiche - zwar nicht als Lehramt - studiert habe?
Kann ich einen Quereinstieg ins feste Angestelltenverhältnis auch ohne noch zu absolvierendes Referendariat tätigen?
Wie stehen wohl meine Chancen diesbzgl. unterzukommen?

Freue mich sehr über Anregungen & Infos, da ich in jenem Feld ein totaler Neuling bin!

Danke & noch einen schönen Sonntag wünscht Olli@PC


Herzlicheneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schwingrid Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2016 16:06:55

Grüße aus dem Südwesten der Republik, probiere es in NRW über das Portal verena und versuche auch im Regierungsbezirk deiner Wahl kannst du mit dem jeweils Zuständigen Menschen reden. Dazu gehst du am besten vorher in den Bildungsserver, wo duc auch Orgnaigramm etc. findest. Viel Glück!


Vorab: DANKE :-)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ollitietz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2016 16:16:19

Hi@schwingrid vielen lieben Dank für Deine prompte Rückmeldung!
Hinsichtlich "Verena" - dies sagt mir ´was, da ich dadurch meine jetzige Vertretungsstelle als Lehrer gefunden habe...
Aber meinst Du, dass ich bei der Bezirksregierung meiner Wahl einfach persönlich mit einem zuständigen Sachbearbeiter in Kontakt treten sollte?
Was meinst Du genau, schaue in den "Bildungsserver"? *fragend*

Nochmals thanx für baldige Rückmeldung und viele Grüße


Bildungsserverneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2016 17:56:23

haben alle Bundesländer. Da findet man von offiziellen Richtlinien bis zu konkretem Unterichtsmaterial recht Vieles.

Für NRW findest du den Server hier:

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/index.html

Seiteneinstieg ist im Allgemeinen nur in Mangelfächern, für die nicht genug reguläre Lehramtsstudenten vorhanden sind, möglich. Was aktuell gerade Mangelfach ist, findest du - richtig geraten - auf dem Bildungsserver, evtl. auch auf der Homepage des Schulamtes, die dort aber verlinkt sein sollte. Was gerade Mangelfach ist, kann teilweise von Halbjahr zu Halbjahr wechseln, Seiteneinsteigerprogramme hängen zudem auch ziemlich von der Laune des jeweiligen Finanzministers ab, weil sie im Vergleich zum Referendariat nämlich deutlich mehr kosten.

Viel Erfolg!


...ich danke...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ollitietz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2016 18:00:14

natürlich auch hier für die hilfreiche Rückmeldung via Mail!
Dann werde ich mich zeitnahe einmal auf den Seiten des Bildungsportals NRW umschauen und nach einem dortigen Ansprechpartner suchen!!!

Gibt´s denn hier im Forum eine Person die einen Quereinstieg realisiert hat? Vielleicht kann mir Jemand aus Erfahrung schildern, wie dies vollzogen wurde - wie lange jenes gedauert hat etc.!

Ich wäre happy und wünsche einen weiterhin sonnigen Restsonntag. Beste Grüße


...ich danke...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ollitietz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2016 18:08:42

natürlich auch hier für die hilfreiche Rückmeldung via Mail!
Dann werde ich mich zeitnahe einmal auf den Seiten des Bildungsportals NRW umschauen und nach einem dortigen Ansprechpartner suchen!!!

Gibt´s denn hier im Forum eine Person die einen Quereinstieg realisiert hat? Vielleicht kann mir Jemand aus Erfahrung schildern, wie dies vollzogen wurde - wie lange jenes gedauert hat etc.!

Ich wäre happy und wünsche einen weiterhin sonnigen Restsonntag. Beste Grüße


ich binneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2016 18:13:29

selber Seiteneinsteiger, allerdings in RLP, nicht in NRW. Ich nehme an, dass sich die Programme wie üblich deutlich voneinander unterscheiden.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs