transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 154 Mitglieder online 24.04.2024 18:18:11
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "kreative köpfe gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

kreative köpfe gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dieconny84 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.01.2009 16:08:28 geändert: 13.01.2009 16:09:42

Hallo an alle!
Ich muss für meine prüfung in fachdidaktik 4 zusammenhängende stunden im fach ethik/philosophie planen. im moment stecke ich total im examensstress und mir fehlen ein wenig die kreativen ideen.
mein thema: Sich positionieren zur gestaltung und bewahrung unserer welt.-->Klasse 3
es wäre sehr nett, wenn mir jmd. eine rückmeldung geben könnte.
vielen dank
conny


@dieconny84neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.01.2009 17:26:18

dein thema "Sich positionieren zur gestaltung und bewahrung unserer welt. "klingt gut!

das mit der rückmeldung hab ich wohl nicht ganz verstanden - rückmeldung kann man doch erst geben, wenn man die ideen gehört/gelesen hat

oder wolltest du rückmeldung, wie dein thema gefällt?
das habe ich dir gerne rückgemeldet

viel kraft beim studium!



dafyline


Ist dein..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.01.2009 19:32:47

.. Thema im Zusammenhang mit dem Thema " Schöpfung" zu sehen? Kannst du vielleicht das Ganze ein wenig präzisieren?elke2


Ich versuch´s mal.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.01.2009 23:31:05

Du hast 8-10-jährige Schüler, deren Welt sich jetzt wahrscheinlich viel um Freundschaft, bester Freund, beste Freundin, Gerechtigkeit, Fairness etc. dreht.
Sie wissen von jetzigen und von kommenden weltweiten durch den Klimawandel bedingten Katastrophen, die vor allen Dingen die Menschen in den ärmeren Ländern treffen werden.

Daraus kannst du doch richtig was machen (lassen!!!)


also genauerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dieconny84 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.01.2009 10:44:23

hallöchen,
also im lehrplan steht folgendes:
Natur als Lebensgrundlage
Naturgewalten als Bedrohung
Menschen als Teil und Gestalter der Natur
Argumentieren: Kann die Welt so bleiben wie sie
ist?
Gedankenexperiment: Stell dir vor, es gibt kein
Wasser/zu viel Wasser.
Materialsammlungen zu Veränderungen in der
Natur, Ursachenforschung
Wie möchte ich die Welt haben? Was tue ich
dazu? Was ist mir wichtig/am wichtigsten?
Handlungsimpulse finden
Teilnahme an Ökoprojekten in der Schule
-->Werteorientierung

also sollte ich mich darauf beziehen. ich suche eben unterrichtsanregungen. will jetzt mit einem film einsteigen, in dem sich ein eisbär rasiert, weil es ihm zu heiß ist. dann das als diskussionsanlass nehmen und ins thema einsteigen. aber das reicht ja nicht für 4 ganze stunden.
wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr gute ideen der umsetzung habt.
danke euch jetzt schon dafür
grüßchen
dieconny



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.01.2009 17:32:29

Ob den Schülern die Zusammenhänge immer so klar sind, ist die Frage. Viele kennen zwar Bilder aus dem Fernsehen, die Verknüpfungen fehlen ihnen aber.

Deutlich wird es ihnen, wenn man Themen findet, die sie selbst schon angehen.
Am Beispiel Schokolade (und auch schon zu anderen Nahrungsmitteln) haben wir Lebensumstände der Schoko-Bauern-Kinder kennen gelernt ... und letztlich auch, warum Schokolade hier billig ist und die Bauern nur wenig verdienen.
Am Ende steht dann die Entscheidung, ob man selbst mehr Geld für Lebensmittel ausgeben möchte, um den an der Produktion beteiligten Menschen mehr Verdienst zu ermöglichen.

Auch bezüglich Umwelt und Schöpfung lassen sich solche Themen finden, bei denen Schüler in ihrem Verhalten anderen gegenüber oder in ihrem Konsumverhalten hinterfragen und entscheiden können, wie sie leben und die Welt mit gestalten. (z.B. Umweltprodukte kaufen, aufs Auto verzichten, jemandem helfen ohne eine Gegenleistung zu verlangen...)

Palim


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs