transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 108 Mitglieder online 19.11.2019 06:16:31
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Das Buch "Wunder" im Ethik-Unterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Das Buch "Wunder" im Ethik-Unterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: erle Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.11.2016 18:45:49

Hallo!

In unseren beiden Ethik-Kursen (8. Klasse) wurde das Buch "Wunder" von Raquel J. Palacio angefangen. Mein Kollege und ich sollen dies jetzt weiterführen. 

Hat jemand diese Buch schon einmal im Unterricht durchgenommen? Wenn ja, wie kam es bei den Schülern an?

Hat jemand dazu Material? Vielleicht auch eine Klassenarbeit?

 

LG

Erle



Was muss man sichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: reichundschoen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.11.2016 22:14:37 geändert: 25.11.2016 22:24:27

unter "angefangen" vorstellen und welchen Plan hast du zum "weiterführen"? Haben die Schüler das Buch bereits kompltt gelesen? Plant ihr eine Buchbesprechung? Ich könnte mit vorstellen, dass hier eine Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Unterricht sehr sinnvoll ist.

Im Ethik-Unterricht würde ich nur passende Textteile oder Auszüge aus dem Film nutzen, um Themen wie z.B. Identität (Wer bin ich? Wer und wie will ich sein? ...), Freundschaft, Gerechtigkeit ... unter individueller, gesellschaftlicher und ideengeschichtlicher Perspektive mit SuS erörtern. In diesem Prozess lassen sich dann auch gut Fragen für eine Leistungsüberprüfung entwickeln.

Hier noch ein Link, der vielleicht als Anregung dienen könnte:

https://www.hanser-literaturverlage.de/files/unterrichtspraxis_palacio__wunder.pdf

 

LG



Und klickneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tikau Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.11.2016 01:36:16



angefangen =neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: erle Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 08:03:26

Hi,

der frühere Ethik-Lehrer hat letztes Schuljahr mit dem Buch angefangen (ca. 40 Seiten lesen lassen/ mit den Schülern gelesen). Nun soll das Buch zu Ende gelesen und dazu auch eine Arbeit geschrieben werden.

 

 

Danke für den Link!

Viele Grüße

Erle



Funde im Netzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 09:01:15 geändert: 27.11.2016 13:40:27

Hast du das schon entdeckt?

https://wiki.zum.de/wiki/Racquel_J._Palacio:_Wunder

Material zum dt. Jugendbuchpreis

https://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/gym/fb4/05_bspl/bau4/zpg_iv_modul_5_baustein_4_fin.pdf

Wochenplan

http://www.schulentwicklung.nrw.de/orientierungshilfe-g8/upload/Anlagen/Max_Planck_Arbeit_Wochenplan.pdf

Wunder – (ein Roman von Raquel J. Palacio) und die Heilung des Aussätzigen (nach Mk 1, 40-45) – ein Nachdenken über Wunder im Alltag und in der Bibel mit Unterrichtsideen für Religion

http://www.rpi-loccum.de/dms/rpi_loccum/Materialpool/Lernwerkstatt/Wunder/wunder_10/wunder_10.docx?1430900896

Unterrichtsmaterialien

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.514261915320933.1073741839.130507797029682&type=3

Hinweise der Autorin (englischsprachig)

http://rjpalacio.com/for-teachers.html

Beim Verlag Bergmoser u. Höller gibt es außerdem kostenpflichtiges Material.



und klickneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fulano Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 10:25:07

....hier nochmal der link von reichundschoen:

 

https://www.hanser-literaturverlage.de/files/unterrichtspraxis_palacio__wunder.pdf

 

   fulano



Wow!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: erle Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.12.2016 17:39:56

Hi,

WOW! Das sind ja super Materialien. Danke für die tolle Hilfe.

 

LG

Erle



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs