transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 338 Mitglieder online 21.11.2019 15:09:57
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Filme und Songs"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Filme und Songsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kjh1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.04.2018 17:07:01 geändert: 20.04.2018 17:31:21

Hallo, 

ich suche für den Ethikunterricht (Sek1) geeignete Filme/Szenen und Songs o.ä.. erstmal Themenunabhängig. Meiner Meinung nach können die gerade auch bei Schülern zum Nachdenken anregen. 

Würde mir gerne eine kleine Liste anlegen, auf die man dann bei entsprechenden Themen zurückgreifen kann. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?

LG und Danke vorab schonmal 



Musik ist super für Ethik! neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kuntschi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.05.2018 16:25:58

Als letztes habe ich mal wieder den Film "Der Traum" (youtube) eingesetzt, der für Ethik einfach eine wunderbare Steilvorlage darstellt und von meinen Schülern geliebt wird. Falls Deine Schüler des Bayrischen mächtig sind oder es zumindest verstehen, kann ich auch "Wer früher stirbt ist länger tot" (youtube) für das Therma "Tod und Trauer" sehr empfehlen. "Paul und Paula" habe ich für diesselbe Thematik auch schon genutzt, ist aber etwas schwieriger, weil älter und deshalb nicht unbedingt heutigen Sehgewohnheiten entsprechend.

Musikalisch kam vor kurzem als Einstieg zum Thema "Ich" das Lied "Ich will ich sein" (Rio Reiser/Ton S.S) zum Einsatz. Gut eignet sich außerdem "Ich will nicht werden was mein Alter ist" oder verschiedene Lieder der Ärzte (z.B. "Junge") oder der Antilopengang: z.B. "Enkeltrick" zum Thema Moral. Auch Knorkator hat einige gute Stücke für den Ethik-Unterricht anzubieten.

Nach meiner Erfahrung sind die besten Lieder für Ethik in der SEK I meistens die, die polarisieren/provozieren, denn damit bekommt man die Schüler auch in den Randstunden noch wach und interessiert für das Stundenthema und fördert die Diskussionskultur. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass die Lieder (und evtl. Videos dazu) altersangemessen sind.

Schöne Grüße, Kuntschi



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs