transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 25 Mitglieder online 26.04.2024 22:23:29
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schluss der KG "Lügen" von Ursula Wölfel"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Schluss der KG "Lügen" von Ursula Wölfelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elanor777 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.12.2021 20:40:57 geändert: 05.12.2021 20:56:07

Ihr Lieben, weiß jemand, wie die KG "Lügen" von Ursula Wölfel endet? Ich habe die Geschichte in einem alten Ethik-Buch gefunden, und sie passt wurderbar zum Thema. Die Kinder sollen die Geschichte zu Ende schreiben, daher fehlt der Schluss. Meine SuS werden aber sicher neugierig sein, wie die Geschichte im Original endet, und ich bin es, ehrlich gesagt, auch :) Google konnte mir leider nicht helfen.

Die letzten Worte sind "Das Kind erschrickt. Es sagt..."

Mir reicht eine kurze Zusammenfassung. Ich hoffe, jemand kennt die Geschichte!

Vielen Dank!

elanor

 

 



Ich fürchte,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.12.2021 23:28:09

da wird dir niemand helfen können. Es ist doch gerade ein typisches Merkmal vieler Kurzgeschichten, dass sie ein offenes Ende haben. 

Schau mal hier, da steht es auch auf Seite 2.
https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/20451DA8_Musterseite.pdf

Und weiter unten gibt es die KG 'Hannes fehlt" (auch von U. Wölfel) . Auch sie hat ein offenes Ende, ein paar Seiten weiter ist die Geschichte um drei Sätze länger, aber auch ohne Ende. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Fantasieren und Weiterspinnen. 



Liebe Klexel,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elanor777 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.12.2021 23:58:48

dass Kurzgeschichten ein offenes Ende haben, ist mir natürlich bekannt. Aber ich habe noch keine KG gelesen, die mitten im Satz aufhört. Ich denke nicht, dass die Geschichte tatsächlich so endet, daher habe ich gehofft, dass jemand sie evtl. kennt. Auch wenn das Ende offen ist, soll die Geschichte an sich abgeschlossen sein, das ist sie in diesem Fall aber nicht.  Kann aber sein, dass ich mich irre, ich habe es nur so empfunden. Liebe Grüße



fachpotrtal pädagogik neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.12.2021 00:44:50

vllt.über diesen link?:

 

Autor/inn/en
Lingens, Claudia; Miskiewicz, Peter
Titel
Moralisches Urteilen im Medium szenischer Darstellung. Ursula Woelfels "Luegen" im Unterricht.
Quelle
In: Praxis Deutsch, 16 (1989) 95, S. 27-33    Verfügbarkeit 
Sprache
deutsch
Dokumenttyp
gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN
0341-5279
Schlagwörter
Erziehungsziel; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Förderstufe; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Ethische Erziehung; Lüge; Moral; Wertorientierung; Darstellendes Spiel; Wölfel, Ursula
Abstract
Dargestellt wird eine Unterrichtsreihe in den unteren Jahrgaengen einer Gesamtschule zu Ursula Woelfels Kurzgeschichte "Luegen". Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die szenische Darstellung einzelner Textsequenzen und die Entwicklung einer moralischen Wertung durch Rollenspiele und Rollenuebernahme und die Erarbeitung von Handlungsalternativen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: U. Woelfels Kurzgeschichte "Luegen".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)

 

https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=82851



Mir wurde geholfen!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elanor777 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.12.2021 19:07:44

Vielen Dank euch allen und danke rieke74, ich habe jetzt die vollständige Geschichte (Wie ich auch vermutet habe, ist sie an der angegebenen Stelle noch nicht zu Ende).

 

Viele Grüße

Elanor

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs