transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 25 Mitglieder online 26.04.2024 06:11:14
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schreibweise Adjektiv+Hauptwort "latent Krimineller""

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Schreibweise Adjektiv+Hauptwort "latent Krimineller"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: flutetraverse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.04.2017 01:08:28

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur deutschen Grammatik:

In folgendem Satz bin ich mir über die korrekte Schreibweise ungewiss:

Der Richter verurteilt vornehmlich latent Kriminelle.

Als weitere mögliche Schreibweisen erscheinen mir folgende denkbar:

Der Richter verurteilt vornehmlich Latent-Kriminelle.

Der Richter verurteilt vornehmlich Latentkriminelle

Der Richter verurteilt vornehmlich latente Kriminelle.

Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank für euere Gedanken.



Ich bin mirneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.04.2017 01:34:09 geändert: 03.04.2017 01:35:45

absolut sicher, dass nur die erste Variante möglich ist.

Das Nomen ist 'Kriminelle'

Alle anderen Varianten sind Käse, nix mit Bindestrich, nix Zusammengeschriebenes.
Und latente Kriminelle - was soll das sein? Gibt das Sinn? Ich finde keinen.



Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sula Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.04.2017 09:09:23

schließe mich klexel an und bin mir ebenfalls ganz sicher.



abgesehen davon....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.04.2017 17:11:01 geändert: 03.04.2017 17:11:24

dass auch für mich "latent kriminell" keinen sinn ergibt,

ersetz doch mal das wort durch ein anderes:

 

Der Richter verurteilte vornehmlich schlanke Kriminelle.

 

(ergibt auch keinen sinn, aber vielleicht ist jetzt klar, dass es keine andre schreibweise gibt).



Der Satzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2017 00:17:26 geändert: 04.04.2017 00:18:40

ist so dämlich, den würde ich ganz schnell aus meinem Repertoire streichen.
Oder hat den ein kluger Dichter verbrochen?

Und wenns ein Schüler war, dann würd ich ihm das genau so sagen.



Ich bin mir auch ganz sicher... oder?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2017 11:01:02

@ feul

Der Richter verurteilte vornehmlich schlanke Kriminelle. ist grammatikalisch richtig - an das Adjektiv kommt im Akkusativ hinten ein e.

Aber Der Richter verurteilte vornehmlich latente Kriminelle. klingt komisch! 

"Kriminelle" ist doch ein substantiviertes Adjektiv, oder? Ist latent vielleicht so etwas wie ein Adverb (  - meine Güte, wie lang ist es her, dass man versucht hat, mir Grammatik beizubringen??), das das Adjektiv näher bestimmt? So wie in

Das Rennen gewinnen vornehmlich die sehr disziplinierten Läufer. oder
Das Rennen gewinnen vornehmlich die sehr Disziplinierten.  

Ich ärgere mich über die häufig fehlenden Schüler. oder
Ich ärgere mich über die häufig Fehlenden.  aber nicht
Ich ärgere mich über die häufigen Fehlenden.

Entsprechend: Der Richter verurteilte vornehmlich latent kriminelle Menschen.
und dann eben Der Richter verurteilte vornehmlich latent Kriminelle.

Aber die anderen Schreibweisen halte ich auch sämtlich für falsch.

 



Danke an alle!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: flutetraverse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.04.2017 22:26:36

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe danken! Das ist sehr nett. Respekt.

Ich sehe, daß meine Fragestellung ein wenig Verwirrung stiftete.

Diese Schreibweise scheint wohl richtig zu sein: Der Richter verurteilt vornehmlich latent Kriminelle.

Wenn ich einem Fremden erklären möchte, wie man in der Grammatik diesen Satzbestandteil „latent“ benennt, habe ich keine Antwort. Das Wort beschreibt das Akkusativ-Objekt „Kriminelle“ (ein Substantiv), aber es wird nicht dekliniert, sondern erscheint in seiner Grundform ähnlich wie ein Adverb. „Wir notierten das schlecht Verständliche.“

Klingt falsch: „Der Arzt behandelt eine latent Krankheit.“

Ok, für mich ist der Fall geklärt. Danke an alle!

 



der Unterschiedneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2017 12:50:22

liegt darin, dass "latent kriminell" zusammen ein Adjektiv bildet (substantiviert dann die "latent Kriminellen"), das Wörtchen "schlank" die Kriminellen aber als zweites Adjektiv weitergehend beschreibt, weshalb dann beide getrennt behandelt werden und nur eines substantiviert werden kann. Darum wird "latent" nicht dekliniert (das passiert bei den dazugehörigen "Kriminellen"), "schlank" aber schon.

Ähnlich bei den "gut Erzogenen", den "schlecht Gelaunten", usw.

 



Noch 'ne Erklärung obendraufneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lisae Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2017 22:19:27

'latent Kriminelle' beantwortet die Frage: Wie sind sie kriminell? > latent/Adverb

und nicht: Welche Kriminellen sind es? > latente/Adjektiv

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs