transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 7 Mitglieder online 20.04.2024 00:24:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bedeutung der wörtlichen Rede"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bedeutung der wörtlichen Redeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jasmin30 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2019 17:00:44 geändert: 28.10.2019 17:02:19

Hallo zusammen, 

 

hat jemand schoneinmal einen Unterrichtsentwurf zur wörtlichen Rede geschrieben und kann mir erzählen was die Gegenwartsbedeutung / Zukunftsbedeutung darstellt? 

 

Viele Grüße



....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2019 17:18:19

Welche Bedeutung hat der Lernstoff für die Gegenwart des Schülers?

Welche Bedeutung hat der Lernstoff für die Zukunft des Schülers?

Ehrlich gesagt, da müsste ich mir auch etwas aus den Fingern saugen, denn es sind halt doch rein technische Details. Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung verschwimmen.

Mit der wörtlichen Rede können z.B. die SuS eine Erzählung spannender aufschreiben. Sowohl für das, für das du diese hernimmst als auch für zukünftige Erzählungen. Außerdem können sie damit Stimmungen ausdrücken, Spannung in einer Geschichte erzeugen je nachdem, ob sie z.B. Ausrufe einsetzen. Die wörtliche Rede ist quasi ein Stilmittel. 

Welche Gedanken hast du dir schon darüber gemacht?



wörtliche Redeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jasmin30 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2019 18:47:16

vielen Dank.

Bei der Gegenwartsbedeutung habe ich auch über das schreiben von Erzählungen nachgedacht. 

 

Bei der Zukunftsbedeutung dachte ich auch an mediale Inhalte (Twitter,..) wo auch oft etwas wörtlich wiedergegeben wird (öffentliche Personen,...)



Na,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2019 18:54:55

dann hättest du doch auch etwas, was du didaktisch verwerten kannst, z.B. in Bezug auf die Zukunftsbedeutung einen kritischen Blick auf wörtliche Reden im Internet zu werfen.

Allerdings sah ich bisher die Wörtliche Rede nur als Stilmittel im Texte verfassen. Eine Zukunftsbedeutung hätte das höchstens für angehende Schriftsteller.  

Indem du in der Analyse dir um die wörtliche Rede Gedanken machst, lotest du auch das aus, was du didaktisch davon brauchen kannst.

Allerdings musst du auch in den Lehrplan schauen, was da noch zu dem Thema gerechtfertig ist.

 



..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jasmin30 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2019 19:10:49

Danke!   

 

Stichwort Bildungsplan   

Wenn ich zu meiner Unterrichtsstunde Bezug auf den BP nehme und die Leitperspektiven darstellen soll sowie prozess- und ihnaltsbezogene Kompetenzen nennen soll....

 

---> Muss ich dann alle aufführen oder nur die, welche zu meiner Stunde der wörtlichen Rede passen? 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs