transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 123 Mitglieder online 25.04.2024 18:49:48
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Die Ursache ist / sind die Silikonfugen."

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Die Ursache ist / sind die Silikonfugen.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lena-t-03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.12.2019 16:59:33

Liebes Schwarmwissen,

ich stehe gerade auf der Leitung. Bei dem Satz "Heißt das nun, dass nur die Silikonfugen die Ursache sind/ist?" würde ich ja zu "sind" tendieren. Dafür gibt es aber sicherlich eine Grammatikregel bzw. Fachausdruck. Kann mir das jemand erklären?

DANKE!

Schöne Adventszeit!



Ich bin bei Facebookneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.12.2019 00:19:13 geändert: 17.12.2019 00:21:59

in einer Gruppe für Rechtschreibprobleme. Da hab ich deine Frage eben gestellt, und ich bin sicher, da gibt bald ne schlaue Antwort  

Unabhängig davon: Kannst du den Satz nicht umdrehen?

Die Silikonfugen sind die Ursache des Problems.



Schnelle Antwort bekommen:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.12.2019 00:46:50

"Die Ursache" ist das Subjekt, "die Silikonfugen" ist ein sogenannter Gleichsetzungsnominativ. Wenn beide einen unerschiedlichen Numerus haben, steht das Verb in der Regel im Plural.

Wenn du nach "Gleichsetzungsnominativ" googelst, dürfte es nicht schwer sein, dafür auch eine Bestätigung mit Quelle zu finden.

 

Ich hoffe, damit ist dir geholfen. 



DANKE!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lena-t-03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.12.2019 12:15:51

Super, danke!

Jetzt ist mir alles klar!!! :)



Es gab noch ein paar Kommentare:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.12.2019 16:29:02

So ist es – das finite Verb richtet sich nach dem Subjekt, und das ist/sind (!) in diesem Fall „die Silikonfugen“. „Die Ursache“ ist Gleisetzungsnominativ, auch „Prädikativ“, „Prädikativum“ oder „Prädikatsnomen“ genannt. In Grammatiken könntest du aber auch unter Stichwörtern wie „Kopulasatz“ oder „Gleichsetzungssatz“ fündig werden.

Übrigens gibt es durchaus Abweichungen von der Grundregel, die Michael Röhrig genannt hat – eine davon habe ich oben mit einem geklammerten Ausrufezeichen markiert (siehe Zweifelsfallduden unter „Kongruenz“, Abschnitt 1.4).

Moment, Jürgen, du meinst, "die Silikonfugen" ist das Subjekt? Ich denke, in Alexas Satz ist das "die Ursache",


 Michael Röhrig Hoppla, dass es bei dir genau andersrum steht, habe ich vor lauter Zustimmung glatt überlesen. Subjekt und Prädikatsnomen lassen sich z.B. durch die Umschreibung mit „gilt als/gelten als“ ermitteln: Gemeint ist „Die Silikonfugen gelten als Ursache“ und nicht „Die Ursache gilt als Silikonfuge(n)“ – darum ist „die Silikonfugen“ das Subjekt.

So, ich denke, jetzt hast du genug Lesestoff ;-(



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs