transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 50 Mitglieder online 09.05.2024 15:55:57
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Hilfe gesucht für UPP Stunde zum Thema Balladen Kl. 7"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Hilfe gesucht für UPP Stunde zum Thema Balladen Kl. 7neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: queen1691 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.08.2019 06:55:44

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach Anregungen für meine UPP Stunde in Deutsch in der 7. Klasse eines Gymnasiums. 

Reihenthema soll Balladen sein, SChwerpunkt Gruselballaden und Moritaten, da die Reihe mit einem Balladenabend schließen soll, bei dem die SuS entweder klassiche Balladen vortragen/ rappen und/ oder spielen. Selbstgeschriebene Balladen bzw. Briefe etc. sollen ebenfals präsentiert werden dürfen.

 

Meine UPP Stunde wird die 7. oder 8. Stunde in der Reihe sein- also mittendrin.

Geplant war bislang eine Stunde zum Zauberlehrling: Der Zauberlehrling schreibt meinen SuS eine Whats App, dass bei ihm absolutes Gefühlschaos herrscht- die SuS sollen ihm helfen, Klarheit in das Chaos zu bringen.

Dazu sammeln wir dann zunächst in einer Stimmungsbox Adjektive, die auf die Gefühlslage des Zauberlehrlings zutreffen.

Die SuS untersuchen dann den Text auf Emotionen, unterstreichen diese (EA), tauschen sich dann mit ihrem Partner aus und bestimmen zusammen mit ihm die Intensität der Gefühle in einem Koordinatensystem.

Dieses Koordinatensystem wird in der Gruppe besprochen- der in der Vorstunde erarbeitete rote faden mit Zwischenüberschriften wird entsprechend der Kreuse im Koordinatensystem gelegt/ geklebt.

Präsentation einer Spannungskurve im Plenum, Zuordnung der Begriffe (Beginn, Höhepunkt, Katastrophe/Lösung).

Im Plenum wird dann die Lehre der Geschichte besprochen, die die SuS dann in einer Antwort Whats APp dem Zauberlehrling schreiben sollen...

 

Ich bin persönlich nicht zufrieden mit der Stunde- ich finde sie nicht rund genug.

Was haltet ihr davon?

Welche Gruselballaden/ naturmagische Balladen/ Moritaten kennt ihr noch?

 

Hätte jemand sonst noch eine andere Idee?

Standbilder sind leider raus, da die Klasse zu unruhig ist, um sich eine lange Sicherung anzuschauen bzw. in 2 Klassenräumen Standbilder zu erarbeiten (Wenn man 7 bzw. 8 Gruppen macht, braucht man in meinen Augen schon mehr Platz).

Danke für eure Antworten!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs