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Forum: "Können LehrerInnen eigentlich Metrum?"

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Können LehrerInnen eigentlich Metrum?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: eyeyey12 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2023 16:43:21

ich komme ohne Umschweife zum Thema:

 

ich kann das Versmaß nicht logisch erklären, da in unterschiedlichen Gedichten die gleichen Wörter mal betont und mal nicht betont sind.

Vor allem bei einsilbigen Wörten ist es schwierig.

 

Beispiel

 

THEODOR STORM
Die Stadt

Am grauen Strand, am grauen Meer
Und seitab liegt die Stadt;

 

woher weiß man, wann die Betonung nicht mehr da ist. Wenn der Schüler das Gedicht bekommt, weiß er nicht, ob die oder liegt oder seit oder ab nun betont wird.

Man findet keine Regeln dazu, kennt ihr welche?

 

Vielen Dank



Der Ausschnittneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2023 17:41:44 geändert: 09.03.2023 17:46:02

ist genau in jeder Zeile gleichmäßig nach Silben betont.

unbetont, betont....

Man muss sich einfach einmal die Silben anschauen und nicht die einzelnen Wörter.

 

Am grau-en Strand, am grau-en Meer

u     b      u      b       u     b     u     b

Und seit-ab liegt die Stadt;

u     b      u    b    u      b

(Außerdem ist es sinnvoller, den Wortstamm zu betonen als die Endung, man spricht ja auch so. Und hier sind noch die wichtigen Wörter betont. Passt alles.)



wirneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2023 19:32:14

haben es mal als überdeutlich, als übertriebenen sprechgesang / rap, mit deutlich lauter betonung probiert. beide aussprache-versionen. da merkt man den unterschied.

details: einzelunterricht deutsch / nachhilfe, versmaß usw. in der schule innerhalb von zwei wochen und dann schluss. da kommt doch nix rüber zum behalten...

musste auch nur bis zur klausur gemerkt werden.



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