transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 92 Mitglieder online 19.04.2024 07:52:34
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Filme im Englischunterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Filme im Englischunterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.11.2006 19:00:44

Heute tauchte bei uns die Frage auf, welchen Film, welche Filmsequenz könnte man in Klasse 7 zum Thema London einsetzen? Wir tüfteln noch ...

edlerverein hatte damals nach Ergebnissen aus dem Forum eine Liste zu passenden Popsongs im Englischunterricht zusammengestellt.

Ich möchte anregen, so etwas auch für passende Filme in der Sek 1 (auch Sek II ?) zu sammeln, was inhaltlich passend und je nach Klassenstufe sinnvoll einzusetzen ist.

Wer hat Erfahrungen und Ideen?
( wenn möglich Angaben zu Klassenstufe, Filmtitel, Link...) Erkläre mich auch bereit, das zu sammeln und mal als Material hochzuladen.
LG aloevera


konfliktreiche Geschichte Irlandsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.11.2006 21:12:00

Michael Collins, mit Liam Neeson in der Titelrolle. Hab ich in meiner damaligen 12/1 im Jahrgangsthema "Ireland" gezeigt.


Irlandkonfliktneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: galadriel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.11.2006 10:32:23

In the name of the father

mit: Daniel Day Lewis
allerdings eher was für Sek 2


Gute Idee,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lunatic Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.11.2006 20:09:04

hier noch ein paar Filmtitel:
Sek I:
- Mathilda (nach dem Buch von R. Dahl), Kl. 8 (oder früher?)
- Chicken Run, ab Kl.8
- Bend it like Beckham (Landeskunde GB, minorities in Britain, gender), Kl. 10
- Holes (nach dem Buch von L. Sachar), Kl. 9
- Billy Elliot (Landeskunde GB, growing up, gender) ab Kl. 10
Sek II:
- Brassed off (Landeskunde GB, Arbeitslosigkeit)
-The Full Monty (s.o)
- Bowling for Columbine (Landeskunde USA, 2nd amendment, guns, violance,...)
-Forrest Gump (Landeskunde USA, Geschichte der USA, Filmanalyse)
mir fällt bestimmt noch mehr ein
LG
lunatic


Brassed offneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janneke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2006 20:07:43

kann ich auch nur empfehlen! Das geht dann sogar fächerübergreifend mit Musik. Für einen Englisch-LK wäre damit sogar die Bedeutung der Gewerkschaften in England zu erarbeiten.


Zum Thema "American Dream"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bumblebee79 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2006 21:55:24

passen folgende Filme ganz gut:

American Beauty
American Dreamz

und zum Thema Death Penalty

Dead Man Walking
The Green Mile

Ich hatte schonmal ne Liste mit Filmen zu verschiedenen Themen, die muss ich aber erstmal raussuchen. Liefere ich dann gerne nach.

Danke Dir, aloevera, für diese Initiative. Ist doch wieder eine schöne und hilfreiche Idee für uns alle.

Liebe Grüße, bumblebee


@bumblebeeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2006 21:58:58



Los! Sammeln!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lunatic Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.11.2006 15:15:05

Hier noch einige, wie ich finde, ansprechende Literaturverfilmungen für die Sek II:
"About a boy"(N. Hornby)Themen: growing up, friendship
"The beach"(A. Garland)Themen: The individual in society
"Cal" (auch Thema Irland, weiß gerade den Autoren nicht).
Und dann natürlich noch:
"Shakespeare in Love" (schön für histor. Landeskunde, elisabeth. Theater, auch schon Sek I)
bei den anderen Shakespeare Verfilmungen finde ich interessant: "Romeo and Juliet" (alte und neue Verfilmung)
"A Midsummer's Night Dream" und "Twelfth Night" (Film hat einen anderen Titel, ich schau noch einmal.
Macht bitte weiter, die Idee ist zu gut, um im Sumpf zu verschwinden.
LG
lunatic


Gender Roles / Educationneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kiri26 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.11.2006 17:30:33

Für den Einsatz in der Oberstufe eignen sich:
"Dead Poets Society" - hab's zum Thema "Education" (Public Schools) eingesetzt.
"Mona Lisa Smile" - zum Thema "Gender Roles" (ist in Niedersachsen gerade verbindliches Thema für's Zentralabitur).


passend zu Weihnachtenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lunatic Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.11.2006 16:15:33

und für Sek I "The Grinch"
LG
lunatic


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs