Online-Befragung: Storytelling im Englischunterricht der Grundschule 
Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens im Bereich der 
Fremdsprachendidaktik an der Universität Potsdam wird eine Online-
Befragung zur aktuellen Storytelling-Praxis im Englischunterricht an 
deutschen Grundschulen durchgeführt. 
Dazu werden Lehrkräfte gesucht, die an der Befragung teilnehmen 
möchten. Die Befragung richtet sich bundesweit an alle Lehrerinnen und 
Lehrer, Referendarinnen und Referendare, die Englisch in der 
Grundschule unterrichten. 
Zur Teilnahme werden auch diejenigen Lehrkräfte gebeten, die in ihrem 
Englischunterricht nicht mit Storytelling arbeiten, da ihre Meinung und 
Einstellung zu Storytelling für das Vorhaben dennoch sehr interessant 
sind. 
Der Fragebogen teilt sich in vier Bereiche: Einstellungen zu Storytelling, 
Einsatz von Storytelling, Erfahrungen mit Storytelling und 
Hintergrundinformationen. Ihre Angaben werden ausschließlich in 
anonymisierter Form und nur zu rein wissenschaftlichen Zwecken 
verwendet. 
Die Bearbeitungsdauer des Fragebogens beträgt zwischen 20 und 30 
Minuten. 
Hier gelangen interessierte Lehrkräfte zur Befragung: 
http://www.onlineforschung.org/geschichten_englischunterricht/ 
Eine Teilnahme an der Befragung ist ab dem 14.09.2009 möglich. 
Kontakt: 
Samantha Krepski 
E-Mail: krepski@uni-potsdam.de