transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 197 Mitglieder online 24.04.2024 17:18:56
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bilderbücher im Englischunterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bilderbücher im Englischunterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kianna Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.08.2019 18:50:02

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. Vielleicht sind trotz Ferien ein paar Lehrer/innen in der Lage mir zu helfen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich möglichst viele Bilderbücher, die im Englischunterricht der Grundschule genutzt werden. Vornehmlich suche ich solche, die von Didaktikern speziell für den Englischunterricht entwickelt wurden oder von Verlagen vorbereitete/empfohlene Bilderbücher. Ich stehe momentan noch ganz am Anfang meiner Suche und hoffe hier einige Vorschläge zu bekommen.

Eine Liste mit Büchern, welche von Didaktikern entwickelt wurden habe ich schon gefunden, bzw. einige von Langenscheidt und Cornelsen (Hot Hippo, Little Beaver and the echo, Mole etc.). Allerdings ist diese Liste 10 Jahre alt und einige Bücher sind nicht mehr zu finden. Daher würde ich mich freuen von euch aktuellere Vorschläge zu bekommen. Wenn ihr also in Lehrwerken oder Verlagsmaterialien Vorschläge zu Bilderbüchern seht/gesehen habt, meldet euch bitte.

Nebenbei könnt ihr auch gerne Beispiele bringen, die ihr in der Praxis einsetzt (bitte mit Kommentar zu welchen Thema).

Da ich mich in der Praxis (leider) noch nicht so gut auskenne, freue ich mich über viele Beispiele.

Vielen Dank! Annika



Lehrwerk Sally (Oldenbourg) und Storytime (Westermann)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.08.2019 11:56:43 geändert: 11.08.2019 12:01:42

Dort finden ein paar Bücher abgewandelt in den Schülerbüchern und es gibt auch Vorschläge über authentische Kinderbücher (eher für ganz Kleine) in den Lehrermaterialien.

Bundesland Bayern, Pupil's book:

3. Schuljahr: 

Unit: Body and feelings

Glad Monster, sad monster

 

Unit: Toys

The fish who could wish

 

4. Schuljahr

Unit: Shopping

Something good

 

Unit: Jack and the beanstalk

siehe Unitname

 

Unit: Wild animals

The clever tortoise

 

Dann gibt es noch Comics, die an Originalcomics angelehnt sind:

z.B.:  Sally in the snow (clothes) angelehnt an Froggy gets dressed

 

Die Vorschläge für authentische Kinderbücher müsste ich jetzt alle aus den Lehrermaterialien heraussuchen.

Ich habe eine ganze Sammlung von authentischen Kinderbüchern, die ich allerdings nur als Zusatz vorlese, weil ich mit dem Material, was mir das Lehrwerk anbietet, mehr als beschäftigt bin. Ich lese den Kindern fast immer zusätzlich das Originalbuch des verhackstückten Buches im Pupil's Book vor.

 

Hier einige Beispiele von bekannten und ergänzenden authentischen Büchern:

Nick Sharatt: Ketchup on your cornflakes (bei irgendeinem Essenskapitel)

Brown bear (nach einem Tierkapitel oder gleich bei Farben)

Spot can count (nach einem Tierkapitel oder gleich beim Zählen)

Leo Lionni: A colour of his own (colours)

Go away, big green monster (feelings, Zusatz zu Gad monster)

Hippo has a hat (clothes)

 

Es gibt einfache Bücher wie das letztgenannte, die aber doch neue Wörter beinhalten, aber selbst erklärend sind. Die stelle ich dann in die Leseecke. Alle Bücher, die ich vorgelesen habe, kommen in die Leseecke.

Ich habe einige Spot, Froggy und Clifford- Bücher zu den üblichen Themen, die hören die Kinder gerne, aber da muss man aber einige Wörter erklären, da die aus dem Sinnzusammenhang schlecht zu erschließen sind.

Es kommt immer darauf an, bei welchem Englischwissen das Kapitel kommt. Da nimmt man entweder ganz einfache oder eher umfangreichere Bücher als Zusatzmaterial. Numbers und colours tauchen meistens am Anfang auf. Deshalb kann man dazu nur leichte Bücher zusätzlich hernehmen.


Es gibt ein Unterrichtswerk, das nur auf adaptierten englischen Kinderbüchern aufgebaut ist.

https://www.westermann.de/reihe/STORYTIME03/Storytime-Englisch-lernen-mit-authentischen-picture-books

Da liest man Bücher im Großformat vor - die sind extra dafür aufbereitet und macht das Thema dann anhand dieser Bücher.



Vorwissenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kianna Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.09.2019 10:24:50

Haben deine SuS dann auch schon Vorwissen? Ich habe bisher den Englischunterricht nur mit SuS erlebt, die Vorwissen aus den ersten beiden Klassen mitgebracht haben, das fällt aber jetzt weg.

Das Modell, mit dem ich gelernt habe Bilderbücher für den Englischunterricht auszuwählen wurde für die ersten beiden Klassen entwickelt. Da sich aber die Interessen in der 3. und 4. Klasse ändern, bin ich nun auf der Suche nach Büchern mit starken Charakteren, bzw. Helden, Überraschungsmomenten und/oder bizarren Ereignissen/Humor sowie Identifikationsmöglichkeiten für die Schüler. Ein Beispiel, das ich gerade untersuche ist "I'm Not Going Out There!" Das passt zumindest zu einem Teil und der Text kann immer angepasst werden. Auch "The Gruffal" liegt hier schon bereit.

Hast du da vielleicht auch schon etwas Erfahrungen? Danke für die vielen Vorschläge. Ich schaue gerade, welche ich in den umliegenden Büchereien und der Hochschulbibliothek ausleihen kann und werde sie mir dann mal genauer ansehen.

 



englische Bücherneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.09.2019 16:06:51

Ich lese die Bücher nur zusätzlich zu dem Englischkapitel vor und suche dann eines, das thematisch passt. Oder ich lese das im Englischbuch bearbeitete Buch zusätzlich im Original vor.

Ich arbeite nicht nach didaktischen Kriterien an einem Buch. Dazu habe ich das Englischbuch als Schulbuch, das reicht vollkommen. Es geht bei mir nur noch um die Vertiefung des Themas über die Originalliteratur. Wenn die Schüler beim Originalbuch nachfragen, wenn sie etwas nicht verstehen, erkläre ich es ihnen auf englisch oder deutsch. Das Buch darf nicht zu schwierig sein, weil ich es kaum vokabeltechnisch vorentlaste.

Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Es gibt aber auch ein paar wenige Englischlehrer in der Grundschule, die nur anhand von Originalliteratur arbeiten. Vielleicht findest du da jemanden. Ich finde übrigens unser Grundschulenglischbuch "Sally" so schön gemacht und so umfrangreich vom Material, dass das vollkommen reicht. Das Ergebnis am Ende der 4. Klasse kann sich sehen lassen. Originalliteratur ist nur noch eine Zugabe sozusagen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs