transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 103 Mitglieder online 16.04.2024 07:53:15
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Prüfungsstunde Englisch - Shopping???"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Prüfungsstunde Englisch - Shopping???neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sophia091 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.03.2021 17:48:42

Hallo! :)

 

Ich werde im Sommer eeeendlich mein Referendariat beenden und mache mir nun Gedanken über meine Prüfungsstunde in Englisch (Grundschule):

Ich möchte die Prüfungsstunde gerne zum Thema "Shopping" halten und bin noch am überlegen, welche Stunde sich in dieser Sequez für eine Prüfungsstunde eignet.... Hatte bisher an eine Stunde gedacht, in der die Kinder einen Verkaufsdialog sprechen sollen.

Bin mir aber unsicher, wie ich diese Stunde füllen bzw. aufbauen müsste. Erstmal muss ja das Vokabular, das "geshoppt" werden soll (school things, clothes, food o.ä.), klar sein. Ich persönlich bin Fan von Stunden, in denen man mit echten Gegenständen arbeiten kann, weil das für die Kinder ja immer sehr motivierend ist. Aber wenn die Kinder z.b. in eine Partnerarbeit gehen, kann ich ja unmöglich für jedes Pärchen ein paar Kleidungsstücke/school things o.ä. bereitlegen, wenn ich da 16 Schüler, also 8 Partnergruppen vor mir habe!?

 

Genauso fände ich es cool, mit britischem Spielgeld zu arbeiten, weil Geld zum Shopping natürlich dazu gehört! Aber ich weiß nicht, ob die Gefahr dann besteht, dass die Kinder sich mehr auf das "Rechnen" konzentrieren und mit dem Geld dann beschäftigt sind, und den Verkaufsdialog dann möglicherweise vernachlässigen!?

 

Wenn jemand eine coole Idee für eine Stunde zum Thema Shopping hat, die sich für eine Prüfungsstunde anbietet, würde ich mich wirklich sehr darüber freuen :)

 

LG  

 

 

 



Den Handlungsteilneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.03.2021 19:06:12 geändert: 17.03.2021 19:09:08

könntest du so gestalten, dass 2 Kinder vor der Klasse mit echten Gegenständen hantieren und dabei den Wortschatz erarbeiten, und wenn es in die Partnerarbeit geht, erhalten die Gruppen Bildkarten, auf denen dieselben Dinge abgebildet sind. Das mit dem Geld ist tatsächlich eine Überlegung wert, es könnte dich zu viel Zeit kosten (die ja in Prüfungsstunden immer knapp ist). Eventuell würde es reichen, die Geldtransaktion erstmal nur pantomimisch darzustellen (und auf eine spätere Stunde zu verweisen, in der dann das Geld ins Spiel kommt (es sind ja dann auch weitere Vokabeln und Redewendungen nötig)



Mir fallen zwei Sachen einneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sahara14 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.03.2021 10:23:00

1. Falls du dich fürs Einkaufen von Kleidung entscheiden willst, könntest du Anziehpuppen vorbereiten (lassen). Die findet man im Internet zu Hauf. Kleidung kann man zuvor ausschneiden lassen und dann mit den Figuren einkaufen gehen. Das nimmt nicht so viel Platz auf den Tischen weg und man kann trotzdem "richtig einkaufen". Vorbereitend auf die Schülerdialoge würde ich aber ein paar Mal echte Kinderkleidung "einkaufen" lassen.
Auf richtiges Geld würde ich auch verzichten und das in einer späteren Stunde aufgreifen.

2. Falls du von dir, deinen Kindern, Nachbarn, Neffen,... einen Kinderkaufladen ausleihen könntest, wäre dessen Einsatz ein guter Einstieg in das Thema Einkaufen. Darin würde ich aber eher Lebensmittel und Töpfe usw. verkaufen lassen.

Bedenke bitte für deine theoretischen Überlegungen: Kinder im GS-Alter gehen selten alleine einkaufen. Hier auf dem Land waren die Kinder teilweise seit sie in den Kindergarten kamen nimmer mit dabei, wenn die Eltern einkaufen fuhren. So wird es bei den Kindern beim Einkaufen um deren Vorlieben gehen, nicht darum, was man wirklich brauchen könnte.



ergänzend zu saharaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.03.2021 11:15:29

Einkaufen von Kleidung mit Anziehpuppen:

Wie wäre es mit Anziehpuppen und Bekleidung für sie aus Papier? Hier gibt es das kostenlos: https://www.jetztmalen.de/basteln-anziehpuppen.html

So kannst du in einer Einheit vorher auch noch Farben und Muster (beim Bemalen und Ausgestalten der papierenen Kleidungsstücke) und die Namen der Kleidungsstücke üben.

Und: Wie wäre es mit einer Art Tauschbörse? Jeder bekommt eine Anzahl von Kärtchen mit Punkten als Startkapital und kann nun für diese Punkte Kleidungsstücke eintauschen. Ausschlaggebend können z.B.  Farbe (sehr beliebte Farbe oder tolles Muster oder...) und Größe (Mantel, Jacke, Rock, Mütze, ..) des Kleidungsstücks sein.

So etwas hab ich übrigens bei uns mit echten Kleidungsstücken erlebt. Man bringt Kleidungsstücke mit, die mit Punkten bewertet werden und dann ... siehe oben.

 

 

 

 

 



Hygienebedingungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.03.2021 18:11:58

Hältst du die Prüfungsstunde unter Hygienebedingungen mit Abstand einhalten oder trägst du diese nur theoretisch der Prüfungskommision vor, wie du sie halten würdest?



Shopping Queenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nikoli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2021 11:05:25

...ich habe keine Ahnung, ob das in einer Grundschulklasse geht.... die verrückteste Shopping Queen oder die Shopping Queen der Skater..... nur als Idee gedacht.....

 

 

Anziehpuppen aus Katalogen als Collage herstellen, diese aufkleben und benennen.... mit entsprechenden Kärtchen



Irgendwie...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.03.2021 09:20:00

doch nicht so aktuell/wichtig/vordinglich... 

Sophia91 hat sich seit der Frage am 17.3. nicht mehr eingeloggt...

Ist ja noch Zeit bis zum Sommer  

 

 



Leiderneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.03.2021 15:10:32

passiert das hier ab und zu. Abhaken! Viel wichtiger sind diejenigen, die sich über Hilfe freuen und sich auch bedanken.



Sorryneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sophia091 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.03.2021 15:32:16

dass ich mich jetzt erst wieder melde!  Den Schulalltag neben den zusätzlichen Ref-Sachen, die man noch parallel laufen hat, zu wuppen (vor allem in Zeiten von corona), schafft mich gerade ganz schön...

Ich bin für eure Beiträge mehr als dankbar und finde die Idee mit den Kleidungsstücken genial! Um den Einkaufsdialog so authentisch und lebendig wie möglich zu halten, würde ich gerne "echte" Kleidungsstücke mitbringen, die von den Kindern "geshoppt" werden sollen. Hab auch überlegt, eine Spielkasse aus dem Kaufmannsladen zu organisieren, damit es wirklich lebhaft ist. Das britische Geld würde ich auf jedenfall VORHER einführen wollen, weil ja das Geld zum Shoppen dazugehört. Dementsprechend müssten die Kinder es vor meiner Prüfungsstunde schon einmal kennengelernt haben, damit sie es in der Stunde anwenden können.

 



@ysnpneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sophia091 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.03.2021 15:40:12

WIE die Prüfungsstunde ablaufen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht fest. Die Corona-Lage ist aktuell ja leider wieder mehr als kritisch, sodass auch die Prüfungskomission nicht sicher sagen kann, ob es ein Kolloquium oder eine Präsenzprüfung wird (auch etwas, was enorm an den Nerven zerrt, weil man keine Planungssicherheit hat).

 

Alternativ zum "Clothes-Shopping" überlege ich sonst, eine Einkaufssituation auf einem Wochenmarkt darstellen zu lassen. Dann müsste der Wortschatz zu fruits & vegetables reaktiviert werden. Es gibt ja auch dieses Plastikobst, -gemüse, was sich dazu anbieten würde.  

 

 



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs