transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 191 Mitglieder online 16.04.2024 10:50:12
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Englisch am BK im dualen System"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Englisch am BK im dualen Systemneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schnurrkel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.05.2004 19:06:31

Ich bin Seiteneinsteiger am Berufskolleg und unterrichte u.a. Metallbauer in Englisch. Es ist sehr schwer, diese jungen Leute zu motivieren, da sie den Englischunterricht nicht für notwendig halten. Daher suche ich dringend nach interressanten Texten und Aufgaben, die ich in meinem Unterricht nutzen könnte, denn ich stimme nicht unbedingt mit den Kollegen überein, die den Schülern dann einfach nur eine schriftliche Aufgabe nach der anderen geben "bis der Stift glüht". Mit dieser Didaktik kann ich mich nicht so gut anfreunden. Wer kann mir helfen, bitte?


Andere Medien?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: m.gottheit Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.05.2004 16:59:49

Ist zwar nicht immer sinnvoll, hier aber vielleicht doch: Geh doch mal mit den Schülern zu online-Übungen ins Internet. Kann enorm motivieren. Links findest Du auf dieser Seite genug. Texte für diese Gruppe zu finden ist schwierig, aber ich (am BK Technik, allerdings Vollzeitformen) finde, dass die Schüler meistens an allem, was Computern zu tun hat, interessiert sind. Vielleicht helfen Dir auch Audio-Übungen
(Cassetten müsstest Du bei Deinen Fachkollegen finden) oder Lückentexte zu Popsongs, deren Texte Du aus dem Internet laden kannst und dann als Lückentext ausfüllen lassen kannst.
Frag doch mal Deine "erfahrenen" Kollegen nach Büchern, die die meist -zigfach im Schrank stehen haben. Vielleicht kannst Du die mit aktuellen Materialien etwas aufpeppen. Registrier Dich bei "NY Times" und "Economist" als kostenloser User, da kannst Du Artikel runterladen und einsetzen (kürzen, adaptieren). Registrier Dich bei Macmillan - die haben auch für untere Levels wöchentliche Lektionen, die man online runterladen kann und dann bei den Schülern einsetzen kann.
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich!
Lass Dich nicht entmutigen, Englisch als Fach ist immer auch eine Möglichkeit, die Schüler gut
zu motivieren, und die Didaktik des Schreibens bis der Stift glüht, ist und bleibt Sch...e !!!
Gruß
m. gottheit


Englisch für Elektro-/Metallberufe am BK/an der BBSneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zula Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.05.2004 17:13:30

Hallo,
kann deinen Frust gut verstehen, da ich vor einem Jahr selbst vor der Herrausforderung stand, Englisch im Bereich Metall/Elekrto zu unterrichten. Viele meine Schüler waren damals dabei, ihren Führerschein zu machen oder planten dies in absehbarer Zeit, so dass ich z.B. eine Unterrichtsreihe zum Führerscheinerwerb in Deutschland im Vergleich zu England gemacht habe. Die Schüler waren interessiert dabei, da sie (zu Beginn z.T. auf Deutsch) von ihren Erfahrungen erzählen konnten). Über dieses Thema hinaus habe ich dann den Aufbau des Autos mit Teilen und Motorentypen gemacht, was eigentlich auch ganz gut ankam, da einige echte "Schrauber" dabei waren. Jetzt kürzlich habe ich eine Reihe zu erneuerbaren Energien gemacht, wo wir uns z.B. den Aufbau eines Windrades oder einer Biogasanlage angeschaut haben. Interessierte die Schüler sehr, da sie dies bereits aus dem Fachpraxisunterricht kannten und als Abschluss bzw. Highlight eine Exkursion zu einem Hof mit Biogasanlage anstand. Als Buchtipp: z.B. Technical English Basics aus dem Europa-Lehrmittelverlag, 2003, ISBN 3-8085-7191-8.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs