transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 148 Mitglieder online 24.04.2024 09:33:34
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Wettbewerbe in Englisch"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Wettbewerbe in Englischneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lunatic Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.06.2013 10:22:11

Hallo,
wir nehmen jedes Jahr mit den 5. und 6. Klassen an "The Big Challenge" teil, suchen jetzt aber nach Alternativen und auch Wettbewerben für die Mittel- und Oberstufe. Dabei interressieren uns sowohl so etwas wie Multiple-Choice, aber auch Wettbewerbe, bei denen kreative Produkte eingereicht werden können. Ich habe bislang noch nichts Passendes gefunden.
Wie sieht es in euren Fachschaften/Schulen aus? Habt ihr evtl. sogar Erfahrungen mit schulinternen Wettbewerben?
LG lunatic


Wir (RS Nds)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.06.2013 10:54:15 geändert: 15.06.2013 10:57:54

haben jahrelang am Big Challenge teilgenommen, bis es uns nervte bzw. wir nicht mehr genug Schüler pro Jahrgang dafür hatten.
Wir fanden es beschämend, was dort später für Preise verteilt wurde, uralte Lesehefte, ausgemusterte Software, "geklaute" Hefte der Schülerhilfe, lauter son Zeugs.

Unsere Stadt organisiert 1x im Jahr für alle Schulen einen internationalen Vorlesewettbewerb in den Sprachen, Englisch, Französisch und Spanisch von Klasse 5 - 10.
Jede Schule darf pro Sprache und pro Jahrgang nur einen Schüler schicken, also z.B. für Englisch bei uns 6 Schüler.

Um die besten Vertreter herauszufinden, haben wir immer vorher einen schulinternen Vorlesewettbewerb veranstaltet. Das alles kam bei den unteren Klassen gut an, ab Klasse 9 war das Interesse eher mäßig mit Tendenz gegen 0 in Klasse 10.

Offizielle Wettbewerbe kenne ich sonst auch keine, schon gar keine kreativen.

Ach ja, wir haben in den letzten beiden Jahren unsere private Big Challenge veranstaltet.

Wir hatten noch reichlich Exemplare der Fragebögen, bzw. haben sie kopiert, und dann gings los, kostenlos für die Schüler, und der Förderverein spendierte ein paar kleine Preise.


Uns geht es ähnlichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lunatic Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.06.2013 17:10:36

mit Big Challenge und wir haben dieses Jahr zum letzten Mal daran teilgenommen. Preis/Leistung stehen im keinen Verhältnis und die jüngeren Schüler, die erst motiviert teilnehmen, sind dann nachher enttäuscht...
Die Idee so einen internen Wettbewerb zu organisieren, haben wir auch, aber es wäre natürlich toll, wenn es auch für ältere Schüler etwas gibt, was sie zum/beim Englisch lernen motivieren würde. Ich dachte da an so etwas wie Theaterstücke schreiben, Videoclips drehen etc.
Ich werde mal weiter nachforschen.
Danke, Klexel für deinen Erfahrungsbericht !


Es scheintneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.06.2013 18:13:41

wirklich nicht viel zu geben.

Wenn man googelt: Wettbewerb Englisch Schule, dann bekommt man im Wechsel immer nur den Europäischen Wettbewerb für Fremdsprachen und Big Challenge - und sonst nix.

http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/informationen-fuer-lehrer
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/englisch/wettb/


Habe noch gefunden:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lunatic Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.06.2013 12:16:10

http://www.agkino.de/britfilms/critics/index.html

(Kritiken für Filme verfassen),

http://www.thinkquest.org/library/winners/2012_projects.htm

(nicht spezifisch für Englisch, aber ein internat., recht interessanter Wettbewerb),

http://www.writers-ink.de/html/2010.html
(kreatives Schreiben in Englisch)

sind aber z.T. schon ältere Wettbewerbe, muss erst mal gucken, ob's die noch gibt. Ist aber wirklich erschreckend, dass man/frau so wenig findet!


Neuer Englischwettbewerb: English4Charityneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: enspo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2017 19:52:04

Hey folks, liebe Englischkolleginnen und -kollegen,

es gibt einen neuen bundesweiten Englischwettbewerb für die Klassen 5-7 aller Schulformen, mit dem man gleichzeitig Gutes tut, indem man Bildungsprojekte fördert. Die Teilnahme für die Schulklassen selbst ist kostenlos, da das Startgeld von einem Spender übernommen wird. Iniator ist der gemeinnützige Verein English4Charity e.V., der von Englischlehrern gegründet wurde. Anmeldungen sind bis Ende Februar möglich.

Hier geht's zur Homepage: www.english4charity.de

 



Best of Sevenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: burzline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.01.2017 13:16:31

Hier geht's zu einem neuen Wettbewerb:

Best of Seven



Schülerwettbewerb auf Englisch - YES! - Young Economic Summitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kaimeinke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.01.2017 09:51:48

Moin Moin,

 

wir haben auch etwas englischsprachiges im Angebot, aber es ist kein Sprachwettbewerb.

 

Das YES! - Young Economic Summit ist ein Bundeswettbewerb rund um die Themen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Umwelt in dem die Arbeits- und Präsentationssprache durchgehend Englisch ist.

 

Bei uns arbeiten die Schülerinnen der Oberstufe (10.-12. Klasse) an selbst ausgewählten Themen von globaler Relevanz und präsentieren Ihre eigenen Lösungen auf der großen Bühne mit Forschern, Entscheidern aus Politik und Wirtschaft und Experten aus der Zivilgesellschaft.

 

Die wissenschaftliche Arbeitsprache ist dabei durchgehend Englisch und meist treten bei uns Teams von 5-20 Schülerinnen und Schülern mit einer Lehrkraft für Fremdsprachen und einer Lehrkraft aus dem Bereich Wirtschaft/Politik/Sozialkunde/Geo an.

 

Wenn das von Interesse ist berichte ich gerne mehr vom Format.

 

YES! im Netz: www.young-economic-summit.org

Beispiel einer englischen Präsentation beim Summit 2016: https://youtu.be/JcOJulX-G7s

 

Die besten Grüße

Kai Meinke



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs