transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 7 Mitglieder online 20.04.2024 00:20:38
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Letzter UB"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Letzter UBneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: shareef Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.08.2015 10:04:03 geändert: 03.09.2015 16:47:26

Hallo zusammen,

endlich stehe ich vor meinem letzten Unterrichtsbesuch. Ich kann es
kaum glauben. Der letzte UB soll nochmal richtig gut werden und da
wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Der UB findet in Geschichte, Klasse 6 statt. Hauptschule. Thema:
Olympische Spiele.

Habt Ihr Vorschläge und/oder Erfahrungen bezüglich Olympische Spiele?

Ich danke im Voraus.

Grüße
Shareef


Jetzt wird's ernst.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: shareef Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2015 17:38:53

Hallozusammen,

ich habe jetzt einiges geplant und würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet.

Thema: SuS sollen die Nützlichkeit der Olympischen Spiele erarbeiten und ansatzweise beurteilen.

Einstieg: 5 SuS erhalten ein Sportpiktogramm (Boxen, Speerwurf, Diskuswurf, Ringen und Fackellauf). Sie sollen die Position als Standbild nachstellen. Die Mitschüler sollen das Standbild beschrieben, deuten und auf das Stundthema OS leiten. Soll ich den Fackelläufer rauslassen, weil es sonst zu einfach wird?

Erarbeitung: Schüler A erhält einen Informationstext über die OS und einen Pro-OS-Text. Schüler B erhält den SELBEN Informationstext und einen CONTRA-OS-Text. Mtheode think-pair-share: SuS bearbeiten die Aufgaben in EA. Dann erfolgt der Austausch der Ergebnisse.

Sicherung (Share): Lehrer hält vorgefretrigte Pro- und Contraagumente in die Luft. SuS müssen mit grünen oder roten karten abstimmen, ob es sich um ein Pro- oder Contraargument handelt. Der Lehrer hängt die Karten dann enstrepchend an die Tafel. SuS vergleichen kurz ihre Ergebnisse anhand der Tafel. (Die anderen Fragen zum Informationstext werden von mir also nicht überprüft. Ist das schlimm?)

Anschließend frage ich die SuS, ob die OS eine sinvolle Verasnatltung gewesen sind. SuS sollen wieder anhand der roten und grünen Karten abstimmen und dann auch kurz ihre Meinung begründen.

Was haltet ihr davon? Bitte um zahlreiche Vorschläge. Ich habe 60 Minuten an der Schule. Ist das evtl. zu wenig? Vielen Dank im Voraus.


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2015 17:52:01

hallo shareef,
interessehalber hab ich mir jetzt deinen stundenverlauf durchgelesen, der mir ganz gut gefällt.
und während des lesens war die ganze zeit in meinem kopf "deutschstunde, erörterung".........

dann erst hab ich gesehen, dass das ganze in einer geschichte-stunde stattfindet. ich unterrichte weder geschichte noch deutsch, möglicherweise fehlt mir daher der hintergrund. aber mir würde der geschichtliche aspekt fehlen.....


@feul. Danke für das Feedback.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: shareef Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2015 18:34:54

Es geht ja um die OS in der Antike. Weiß jetzt nicht was Du genau meinst. Was meinen die anderen?


Frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: shareef Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2015 22:02:07

Kann es sein, dass ich im falschen Forum geschrieben habe?


Nee,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2015 22:39:31

hast du nicht. Wir können dir nur nicht mal eben auf die Schnelle eine Stunde basteln.
Für mich ist die Stunde auch sehr deutschlastig. Hinzu kommt, dass HS-Schüler in Klasse 6 sich mit Pro und Contra noch sehr schwer tun.
Außerdem wissn wir nicht, was in den Texten steht. Kommt man durch Pro und Contra wirklich auf die Bedeutung der Spiele in der Antike (ist ja immerhin eine Geschichtsstunde)?
Oder geht es um den aktuellen Bezug (ist ja gegeben, wo zur Zeit Staaten Bewerbungen zurückziehen, weil zu teuer).
Standbild als Einstieg erscheint mir gewagt, aber ich arbeite nicht viel mit dieser Methode, wenn dann eher zur Ergebnissicherung.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs