transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 7 Mitglieder online 24.04.2024 01:57:17
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "HILFE! UB Geschichte 1. Weltkrieg"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

HILFE! UB Geschichte 1. Weltkriegneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mimi1069 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.04.2017 13:00:58

Ich habe eine wichtige Lehrprobe usnd möchte eine Stunde zum 1. Weltkrieg zeigen (Kl. 8, Realschule, niedriges Leistungsniveau).

Es soll um die Frage gehen, warum die Kriegsbegeisterung so groß war. Was motiviert Menschen begeistert in den Krieg zu ziehen? Die gesamte UE hangelt sich am Film "Im Westen nichts Neues" entlang.

Mir fehlt irgendwie noch eine gute Idee zum Einstieg.

Ich hoffe auf Hilfe!

Vielen Dank!



mehr Angabenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.04.2017 13:28:28

Mir fehlt irgendwie noch eine gute Idee zum Einstieg.

Wenn nur der Einstieg fehlt, könntest du ja den Ablauf der Stunde hier skizzieren, sodass man gezielter über einen Einstieg nachdenken könnte, zumal es sinnvoller ist, einen zur Stunde passenden Einstieg zu wählen, statt irgend etwas aus dem Hut zu zaubern.



@mimi1069neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.04.2017 20:25:18 geändert: 16.04.2017 20:30:11

Vielleicht kannst du den Impuls aus diesem Lernpaket https://www.demokratiewebstatt.at/fileadmin/user_upload/Parlament/DWS/100_Jahre_Erster_Weltkrieg/Arbeitspaket_fuer_den_Unterricht_100_Jahre_erster_Weltkrieg.pdf verwenden? Es ist ein Aufruf zum Sammeln von Brennnesseln...

Unterrichtseinheit zum Ersten Weltkrieg: https://www.landesarchiv-bw.de/web/56751

Ich habe übrigens für Lehrer einmal einen Wochenvorrates aus der Kriegszeit des 1. Weltkriegs für eine durchschnittliche Person zusammengestellt (in Folie eingeschweißt), in einem kleinen Körbchen als Denkanstoß hingestellt und dann entsprechende Lebensmittelkarten vorgestellt. Die Betroffenheit war groß.

Mit diesen Einstiegen fällst du zwar nicht mit der Tür ins Haus (sprich: Warum haben sich die Menschen so verhalten?), dafür sensibilisierst du die Schülerinnen und Schüler, weil es hautnah ist und so manches "unter die Haut geht".

Viel Erfolg für deine Arbeit!

 

 

dafyline

 

 

 



Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: reichundschoen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.04.2017 19:59:41

mithilfe der Bildanalyse? :

 

http://geschichts-blog.blogspot.de/2011/02/der-erste-weltkrieg.html



Remarqueneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: missmarpel93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.04.2017 06:48:01

Kennst Du die Verfilmung der Romanvorlage "Im Westen nichts Neues" nach E.M. Remarque? Den Film müsstest Du in jedem Kreismedienzentrum bekommen, er ist allerdings schwarz-weiß.

In dem Film gibt es zwei Szenen die aus meiner Sicht geeignet sind. Zum einen ist es der dringliche Apell des OSTR an die Abiturientia sich freiwillig zum Kriegsdienst zu melden und "zu den fahnen zu eilen". Dies natürlich verbunden mit dem saudoofen Spruch, dass es süß sei für das Vaterland zu sterben. Un zum anderen gibt es eine Szene jubelnder Menschenmassen als die Rekruten dieser Stadt einschließlich der Abiturienten durch die Gassen zum Bahnhof ziehen, bevor sie nach kurzer militärischer Ausbildung nach Frankreich an die Front verlegt werden.



Augusterlebnisneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.04.2017 08:24:45

Vor allem im Jahr 2014 wurde einiges über den Mythos "Kriegsbegeisterung" veröffentlicht, die zeigt, das die historische Wirklichkeit weitaus komplexer und differenzierter war:

http://www.sueddeutsche.de/politik/erster-weltkrieg-die-allgemeine-kriegsbegeisterung-ist-eine-maer-1.2075802

Einige weitere Anregungen für deine UR-Planung findest du im 1. Modul "Kriegsbegeisterung? -Augusterlebnis 1914" bei der Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht:

https://segu-geschichte.de/erster-weltkrieg/

Grundsätzlich wäre es für weitere Hilfen notwendig, wenn jetzt, wie schon von Palim gewünscht, konkrete Angaben zur Stundenplanung erfolgten...

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs