Hallo!
Ich unterrichte an einer Schule zur Lernförderung in Bayern, die mit einer sehr ausgeprägten Fluktuation von Lehrern jedes Jahr zu kämpfen hat. Klassen jeder Stufe werden oftmals nur ein Jahr von einer Lehrkraft unterrichtet, die neben dem Wissen über soziale Strukturen in der Klasse auch den klassenbezogenen Jahresplan mitnimmt.
Nun wurde die Idee im Lehrerkollegium geboren, dass wir für unsere Schule einen schuleigenen Lehrplan schreiben. Der Lehrplan für die Schulart Förderschule Lernen ist in Stufen aufgeteilt; d.h. es steht nicht im Lehrplan: 7. Klasse Bruchrechnen: Einführung, Addition, Subtraktion, ... sondern: Förderstufe IV Bruchrechnen. Ob der Lehrer Bruchrechnen in der 7., 8. oder 9. Klasse durchnimmt, bleibt seiner eigenen Planung überlassen. Dieses System ist natürlich bei Klassen die jedes Jahr einen neuen Lehrer haben sehr förderlich!
Wir wollen alle die Themen, die im Lehrplan der Stufe zugeordnet sind, den jeweiligen Klassenstufen zuordnen und eventuell Materialhinweise sammeln.
Wer hat bereits Erfahrung mit einem derartigen Projekt? Ist unser Traum überhaupt realisierbar? Welche Schulbücher sind geeignet?
Ich freue mich auf viele interessante Kommentare! Danke für Eure Mithilfe!
Aus Bayern grüßt
Karolina