transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 8 Mitglieder online 25.04.2024 05:33:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "HILFE!!!!! Arbeitsbuchtipps gesucht:Mathe und Deutsch (Sonderpädagogik)"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

HILFE!!!!! Arbeitsbuchtipps gesucht:Mathe und Deutsch (Sonderpädagogik)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: melliimel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.09.2012 09:58:33 geändert: 15.09.2012 09:59:43

Hallo,

ich starte gerade in mein 2. Berufsjahr als Klassenlehrerin in einer 10. Klasse (Geistigbehindertenpädagogik).

Dieses Jahr wird mir die Ehre zuteil den Klassenetat auszugeben (ist zwar nicht die Welt, aber immerhin) und nun suche ich verzweifelt nach den perfekten Arbeitsheften/büchern in Mathematik und Deutsch.

Leider kann man sich die Bücher (zumindest die, die ich bislang gesucht habe) bei Amazon nicht anschauen.

Ich habe gehört, dass die "Klick!" - Reihen sehr gut sein sollen.
Hatte aber eben noch keine in der Hand und hoffe, dass mir hier jemand gut raten kann.

In Mathematik habe ich Schüler die im pränumerischen Bereich lernen, bis hin zu Schülern, die erste Erfolge bei der Multiplikation aufweisen können.
Fast alle haben jedoch Konzentrationsschwierigkeiten und/oder ihre Fertigkeiten auf einem mangelhaften Zahl-Mengen-Begriff aufgebaut.
Deshalb wäre ein sehr anschaulich gestalteter Lehrgang mit vielen Wiederholungsmöglichkeiten perfekt.

In Deutsch ist es ähnlich: hier habe ich Schüler die Buchstaben lernen, mit dem Zusammenschleifen seit Jahren hadern und solche die bereits erlesen können, jedoch Schwierigkeiten haben dies dann auch zu verstehen.

In Deutsch kommt noch mehr wie in Mathematik finde ich hinzu, dass die meisten Arbeitsmaterialien für diese Bereiche eben auf sehr viel jüngere Schüler abgestimmt sind und die Themen dann eben nicht sehr motivierend sind für eine/n 15 Jährige/n.

Ich hatte vom Persen-Verlag schon zwei auch recht gute "Unterrichtsideen" ausgeliehen ("Einfache Texte für jugendliche Leseanfänger" und "Sinnentnemhendes Lesen üben Wortebene"), hätte jedoch eben gerne für jeden Schüler ein eigenes Arbeitsheft.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar und wünsche allen erstmal ein schönes Wochenende.

Grüße
melliimel


Ich weißneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: strandhaus Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.09.2012 17:12:08

ja nicht, wo Du wohnst, aber ich gehe immer gern in die Schulbuchzentren und schaue mir die Bücher und passenden Materialien selbst an. Aber Du kannst Dir auch Ansichtsexemplare schicken lassen. Was genau geeignet ist, kan ich Dir auch nicht sagen, das hängt von Deinen SuS. ab


Wir arbeiten neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.09.2012 17:30:35

mit Stark in, Klick und jetzt neu auch mit Schritt für Schritt.

Bei amazon bekommt man die Bücher teilweise sehr preiswert.
Ansonsten den zuständigen Fachberater der Verlage anrufen oder mailen und sich die gewünschten Ausgaben zwecks Prüfung zur Einführung erbitten.
Vielleicht auch Fachkollegen anderer Schulen fragen.


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.09.2012 21:40:41

Ich denke auch, du musst in die Arbeitshefte reinschauen,
da kann dir keiner so richtig raten ob es passt.

Wir bestellen über die Schule! immer ein "kostenloses Prüfexemplar" (Unsere Sekretärin ruft da immer direkt beim Verlag an).
Das klappt sehr gut eigentlich und man muss nix zahlen.


Danke neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: melliimel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2012 16:48:37

für die Tipps und Tricks! Ich schau mal!
Beste Grüße!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs