transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 120 Mitglieder online 23.04.2024 18:56:38
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Wer wünscht sich neues Material zur Konjugation deutscher Verben?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Wer wünscht sich neues Material zur Konjugation deutscher Verben?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: netzverb Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.09.2017 08:48:20

Liebe Community,

wünscht sich jemand von Euch unterstützendes Material für die Konjugation deutscher Verben? Ich würde den Wunsch gern erfüllen. Ich betreibe die Seite verbformen.de, auf der es bereits Materialien wie Wortsuchrätsel, Konjugationtabellen und Lernkarten (Flash Cards) gibt. Diese Auswahl möchte ich erweitern. Dazu brauche ich aber Anregungen von Euch. Jede Meinung ist willkommen; von "das wäre toll" bis "lass es sein - das ist alles Quatsch".

Sollte sich ein Materialwunsch herauskristiallisieren, möchte ich diesen bis Ende Oktober umsetzen und auf der Webseite für alle veröffentlichen.

Und nun freue ich mich auf Eure Vorschläge  

Danke und viele Grüße
Andreas (Netzverb)



Die Seite ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: chri73 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.09.2017 16:00:49

kenne ich schon länger und freue mich über ihr reiches Angebot. Die AB muss ich noch ausprobieren, die waren mir so nicht aufgefallen.

Also von mir: "Das ist toll, weiter so!"

 



Verben im Textzusammenhangneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wahlschwedin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.09.2017 19:03:44

Hallo, ich kannte deine Seite bisher nicht, und das, was ich z.Z. suche, ist wahrscheinlich viel zu komplex für deine Seite, aber versuchen kann ich es ja:

Ich habe gerade einen Hilferuf im Forum geschrieben, in dem ich Material suche, in dem Grammatik anhand von literarischen Texten geübt wird (https://www.4teachers.de/?action=createtopicentry&topic_id=37175&oldaction=showtopic&dir_id=666835). 

Wenn du da Übungen anbieten könntest, wäre ich superdankbar!



Ich kannte deine Seite bisher nichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.09.2017 23:50:54 geändert: 26.09.2017 00:28:41

und hab sie gleich mal besucht.
Ich bin nicht mehr an der Schule, gebe aber Deutschunterricht für Flüchtlinge Niveau A1 - B1. Arbeitsblätter kann man da nie genug haben.

Nun, da habe ich gleich mal ein AB angeklickt, zum Verb 'werden'

Und fand folgende Beispielsätze:

Die Kombination wird zur Polysyndaktylie.

Demnach wurden gegenüber der ÖAK durchschnittlich elf Prozent der Verkaufsauflage geschönigt

Zu tönendem Erz bin ich geworden

Die Problematik der Atomwaffen war seit den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945 weltweit unübersehbar geworden

Durch gemeinsames Erleben seien sie zu einer Schicksalsgemeinschaft geworden

Ab dem dritten Quartal 2017 werde stattdessen die englische Regionalgesellschaft Eastern Airways Franchisenehmer von Flybe werden.

Also dein Vorhaben und deine Mühe in allen Ehren, aber was soll man denn mit solchen Sätzen anfangen? 

Entweder braucht man Arbeitsblätter für junge Schüler in Grund- oder weiterführender Schule - für die sind diese Sätze viel zu kompliziert.

Oder man hat jugendliche oder erwachsene Flüchtlinge und unterrichtet DaF/DaZ. Was sollen DIE denn mit solchen Sätzen tun? Verstehen können sie sie nicht.
Wenn man ein bestimmtes Verb gezielt üben möchte, muss der Rest drumrum leicht veständlich sein, um nicht zusätzliche Schwierigkeiten  mit den Übungen zu haben, die die Lernenden vom eigentlichen Thema ablenken (und in diesem Fall verzweifeln lassen)

Wer Wörter wie 'Franchisenehmer', 'Atombombenabwürfe' oder 'Schicksalsgemeinschaft' versteht, braucht keine Konjugation mit 'werden' mehr. 

Was ist denn deine Zielgruppe?

Deine Sätze stammen aus Texten von Wikipedia. Na toll!
Wenn ich Arbeitsblätter suche, dann tue ich das, weil ich selber schon unendlich viel Zeit in das Erstellen von sinnvollen Arbeitsblättern gesteckt habe. Das ist Schwerstarbeit (wenn man nicht die tollen Materialien von 4teachers nutzt, wo andere schon viel Schweiß vergossen haben) 
Einfach irgendwo WIKI-Sätze abschreiben ohne jeglichen Zusammenhang - nein danke. Geht gar nicht. 

In deinem Profil steht: Experte für DaZ / DaF. Das überrascht mich jetzt....

Nach dieser ersten Erfahrung hab ich die Seite enttäuscht erstmal wieder verlassen.



Nachtragneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.09.2017 00:33:33 geändert: 26.09.2017 11:08:15

Beispiele zur Anwendung des Verbs sein

Warst du beim Analsex der aktive oder der passive Partner?     

So sind laut dem Marktforschungsinstitut NPD Group die Jahre 2007 und 2008 in den USA die mit Abstand umsatzstärksten Jahre in der Geschichte des Landes gewesen.

Juden seien bei dieser Verschwörung federführend.



Und dann noch eine falsche weil zusammenhanglose Form des Plusquamperfekts. So gibt sie keinen Sinn und erklärt gar nichts. Dafür brauchts ein Satzgefüge, um zwei aufeinanderfolgende Zeiten zu verdeutlichen.

Wir waren Soldaten gewesen

Diese Partei hatte seit dem Ende der Reconstruction in den 1870er Jahren in South Carolina keine große Bedeutung gehabt


Und hier noch ein Schmankerl zum Verb haben

Indikativ
 Formen im Indikativ Aktiv für das Verb für die Sumbanesen haben
 
 
Präsens
ich habe für die Sumbanesen
du hast für die Sumbanesen
er hat für die Sumbanesen
etc.

Präteritum
 ich hatte für die Sumbanesen
du hattest für die Sumbanesen
er hatte für die Sumbanesen
etc.


Plusquamperfekt
 ich hatte für die Sumbanesen gehabt
du hattest für die Sumbanesen gehabt
etc. 

Futur II
 ich werde für die Sumbanesen gehabt haben
du wirst für die Sumbanesen gehabt haben
etc.


Beispiele
» Die Ahnenverehrung hat für die Sumbanesen große Bedeutung.²   ...

Noch Fragen?     
Ich habe selten solch einen Schwachsinn gelesen. 

 

 



Verwendung der Beispielsätzeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: netzverb Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.09.2017 11:12:41

Liebe(r) Klexel,

danke für Deine ehrliche Meinung und das Du trotz Deiner Emotionen (  ) geschrieben hast. Oder vielleicht waren diese ja auch einfach der Antrieb zum Kommentieren. Wie dem auch sei - Ich habe verstanden, dass aus Deiner Sicht die Beispielsätze nicht optimal und für einen Großteil der Lernenden keine Hilfe sind. Bei den von Dir genannten Beispielen muss ich Dir da auch zustimmen. Die sind tatsächlich ungeeignet.

Die Arbeitsblätter zur Konjugation dienen primär einer Übersicht aller konjugierten Formen eines Verbs (Konjugationstabellen). Die Beispielsätze stellen nur Beiwerk dar. Aber ganz klar, sie müssen trotzdem korrekt sein. In der Browser-Version sind diese Beispiele übrigens über einen Link mit der originalen Quelle verbunden. So kann man auch sich den Satz im originalen Kontext anschauen. Die Beispiele aus Tatoeba sind zudem in vielen Übersetzungen verfügbar, sodass dies auch bei Verstehen des Inhaltes helfen kann.

Nichtsdestotrotz gab es Handlungsbedarf. Für die Arbeitsblätter werden nun ausschließlich Beispiele aus Tatoeba genutzt. Diese sind als Verwendungsbeispiele (mit Übersetzung) besser geeignet, als die Sätze aus der Wikipedia. Die Konjugation der Phrasen, durch die Du auf die "Sumbanesen" gestoßen bist, habe ich ebenfalls als Link entfernt. Das hatte ich schon länger vor und habe es nun gleich mit umgesetzt. Also Danke für Deinen Anstoß.

Zu den Arbeitsblättern:

In meinem Beitrag geht es aber nicht primär um die Beispiele. Es gibt als Arbeitsblätter die Konjugationtabellen, die Wortsuchrätsel und die Lernkarten. @Klexel und alle anderen: Wie findest ihr diese? Was wäre ebenfalls noch sinnvoll?



Arbeitsblätter mit literarischen Textenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: netzverb Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.09.2017 11:31:53

Hallo Wahlschwedin,

es wird schwierig werden, Dir Arbeitsblätter mit literarischen Texten anzubieten. Das größte Problem ist sicherlich das Urheberrecht. Meine Arbeitsblätter sind allesamt öffentlich verfügbar. Hier kann ich nur gemeinfreie Texte verwenden. Das trifft auf die meiste Literatur nicht zu. Man müsste sich schon an die alten Klassiker wenden; diese sind aber als Lehrmittel nicht unbedingt geeignet.

So wie ich Dich verstanden habe, drückt beim Kasus der Schuh am meisten. Dazu kann ich leider derzeit nichts beitragen. Aktuell unterstütze ich nur die konjugation der Verben. Ich arbeite aber derzeit daran, auch die Deklination der Substantive und Adjektive anzubieten. Wenn das fertig ist, liese sich eventuell etwas machen. Aber das dauert noch eine Weile.

Wäre es sinnvoll, für die Konjugation Beispielsätze als Lückentexte anzubieten? Klexel hat ja ziemlich auf die Beispielsätze (zurecht) geschimpft; die Sätze aus Tatoeba sind aber durchaus geeignet und dazu gäbe es auch Übersetzungen. Das könnte wie folgt aussehen:

Ich ________ gern in diesem Warenhaus ___. (einkaufen)
I like to shop at that department store.
En tiu ĉi magazenego mi ŝate aĉetadas.

Grüße
Andreas



Die Idee ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: chri73 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.09.2017 14:42:23

mit den Sätzen als Lückentext ist nicht schlecht. Wenn die Maske es dann vielleicht noch erlaubt, dass man sich die Zeit (also Perfekt, Imperfekt ...) selber einstellt/aussucht, dann würde ein AB-erstellen sicher Sinn machen.

Danke schön nochmal - der Verbenkonjugator hat mir und meinen Schülern schon oft aus der Patsche geholfen.

 



Versteheneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wahlschwedin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.09.2017 17:51:01

Lückentexte sind prima! Ich halte Texte für sinnvoller, als losgerückte Sätze, schon allein, weil sie mehr Spaß machen. Das Urheberrecht ist natürlich ein Problem, leider ist es ja auch sehr schwierig z.B. bei Nacherzählungen zu wissen, ob das Urheberrecht verletzt wird oder nicht. Aber kurze Inhaltsangaben z.B. müssten wohl ok sein.

 



Arbeitsmaterialienneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.09.2017 23:06:59

Jetzt hab ich mir mal die ABs angesehen, die du hier hochgeladen hast. Auch hier muss ich sagen, sie sind lieblos zusammengeschustert, weil du fremde Sätze unüberlegt und unkritisch einfach reinkopiert hast, die für Schüler ungeeignet und fast unverständlich sind.

Oder was haltet ihr auf den Verbkarten für sein/haben von diesen Beispielsätzen?

Sie ist zum ersten Mal dabei und sonst eher kirchenfern.²

Was sei denn da mit der Frischluftschneise?

Der Flughafenbetreiber habe beim operativen Ergebnis (EBITDA) die

Und nein, der letzte Satz wurde nicht von mir gekürzt, er IST unvollständig.

Es tut mir leid, aber wenn du nicht willens und bereit bist, dir über deine Arbeitsblätter eigene Gedanken zu machen und unüberlegt fremdes (gemeinfreies) Material einfach blind verwendest, dann sind deine Materialien von dem, was wir hier gewohnt sind , meilenweit entfernt.



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs