transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 07.07.2020 02:36:19
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Deutschmaterial Realschule Unterstufe"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Deutschmaterial Realschule Unterstufeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sa-brina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2020 08:22:03

Hallo zusammen,

ich bin (schulartfremd) an einer Realschule und habe in diesem Schuljahr zwei 5. Klassen von Kolleginnen übernommen. D.h. die Materialien waren mit 2 Heften und einem Schnellhefter schon festgelegt. Es gab ein Schulheft und ein Hausheft und den Schnellhefter für alle Arbeitsblätter. 

Da ich die Einteilung absolut unpraktisch finde, wollte ich fragen, welche Materialien ihr verwendet. 



Ich halte ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: liko Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2020 10:17:01

... genau diese Materialien im Fach Deutsch für sehr praktisch und konnte in vielen Jahren wirklich allerhand Möglichkeiten austesten. Bei uns war es ein liniertes Heft mit Rand (und rotem Umschlag) für die Klassenarbeiten, ein weiteres für alles andere (Schul- und Hausaufgabeneinträge) und ein Schnellhefter (in rot) für die Arbeitsblätter.
Was wäre denn deiner Meinung nach praktischer?  



Was schwebt dir vor?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: docman Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2020 10:28:12 geändert: 29.06.2020 10:28:53

Was ist daran so „absolut unpraktisch“? Ich habe die Schüler immer mit zwei DIN A4 -Heften und einem Schnellhefter arbeiten lassen. Das hat meist gut geklappt. Zusätzlich benutzten sie noch ein DIN A5-Heft für kurze Merksätze zu Rechtschreibung und Grammatik.



Deutschmaterial Realschule Unterstufeneuneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sa-brina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.07.2020 11:26:21

Ich dachte an ein Heft für Übungen und Aufsätze und drei Schnellhefter für die Bereiche "Grammatik und Rechtschreibung", "Aufsatzlehre" und "Lesen". Mir widerstrebt einfach die Einteilung in Schulheft und Hausheft massiv, da ich eine inhaltliche Unterscheidung sinnvoller finde.

 



Änderungneuneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.07.2020 13:56:17

Die bereits angeschafften Hefte anders als zuvor zu verwenden, dürfte kein Problem sein. Das muss dann dann nur erläutern und umsetzen.

3 Mappen für die Teilbereiche zu haben, wäre mir zu lästig, zumal ich eher übergreifend arbeite. Davon würde ich in der 5. Klasse auch ausgehen.

Aber wenn es dir so wichtig ist, kannst du doch nach den Ferien 2 weitere Mappen einfordern.

Solltest du die Schule wechseln, würde ich zuvor Rücksprache halten, ob es da irgendwelche Farb-Absprachen gibt.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs