transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 41 Mitglieder online 19.04.2024 19:47:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Redewendung "Kleider machen Leute""

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Redewendung "Kleider machen Leute"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: chloe01 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2016 16:54:16

Könnte jemand mir bitte erklären, was die Redewendung anhand einem Beispiel bedeutet?

KLEIDER MACHEN LEUTE!

 

Dankeschön für eure Hilfe!

 



Ganz einfachneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2016 17:03:27

Gemeint ist damit, dass man von anderen anhand seiner Kleidung eingeschätzt wird. Wenn du irgendwo mit teuren, eleganten Klamotten auftauchst, wird mag dich für wohlhabend halten. Bist du overdressed, kommst du vll eingebildet rüber. Erscheinst du mit abgerissenen, dreckigen, gammeligen Klamotten zum ersten Treffen mit deinen zukünftigen Schwiegereltern, dürfte schnell Antipathie aufkommen...

 

Hilft das weiter?



Ursprungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2016 17:35:43 geändert: 07.06.2016 17:36:12

Vermutlich kommt der Spruch direkt vom Titel von Gottfried Kellers Novelle. Die ist sowieso amüsant zu lesen.



hm..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.06.2016 20:10:35

 

Könnte jemand mir bitte erklären, was die Redewendung anhand einem Beispiel bedeutet?

KLEIDER MACHEN LEUTE!

Sorry, aber von einem/r Realschullehrer/in mit dem Fach Deutsch (siehe Profil) erwarte ich eine andere Grammatik.

Vom user gab es ja noch eine andere Frage. Ich würde da auf Schüler/in tippen.

(Was nicht schlimm ist, aber dann sollte man sich auch als Schüler anmelden)

 

 



Dieser 'Lehrer'neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.06.2016 20:16:58 geändert: 08.06.2016 20:19:56

hat ja schon in mehreren Foren gebeten, seine Hausaufgaben zu machen, Gott sei Dank ohne Erfolg  

 

Haha, ich sehe gerade, die sind inzwischen alle gelöscht  verborgen. Es waren mindestens noch drei...



und...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.06.2016 21:03:16

Was ich ja immer besonders wertschätzende finde, wenn Leute Anfragen stellen, sich mehrere user Gedanken machen----von den Threaderstellern aber keinerlei Reaktion mehr erfolgt.

 



Wenn ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.06.2016 21:39:40

als Fake enttarnt wäre, würde ich mich auch nicht mehr melden.  



Bsp.: Polizistneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rebecca1973 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2016 07:12:18 geändert: 09.06.2016 07:15:37

Kleider machen Leute: An den Kleidern des Trägers ist ersichtlich, wer vor einem steht.

Das gilt für Berufstätige in Uniform, wie für Privatpersonen.

Was wäre der Polizist ohne seine Uniform? - Da könnte ja jeder kommen. Aber bisher hatte man vor diesem Amtsmenschen i.d.R. Respekt... da stand etwas dahinter.

In Paris ist ein bekannter Modedesigner mal auf der Straße gestorben (habe leider den Namen nicht parat) - er hatte einen - ich glaube - Epilepsieanfall...  Weil ihm niemand half ist er elendig verreckt. Befragte sagten später aus, der sah aus wie ein Penner und man ging davon aus, der sei total alkoholisiert...  Er selbst war an der Kleidung eher nicht der Haut couture, sondern der Clochard-Szene zuzuordnen.

Die "Leute" bekommen durch die Identifizierung des Gegenübers ihre Bedeutung... Also indem das Gegenüber das Zeichen identifizieren/ deuten kann. Die teuerste Designerhandtasche hat nicht so einen großen Wert in einer fremden Gesellschaft/ Kultur, die diese Marke nicht erkennt... - in der vor Allem ganz andere Statussymbole als "Gut" gelten.

 

 

HABE ICH ETWA GERADE (VOR DER SCHULE) NOCH DIE HAUSAUFGABEN VON IRGENDWEM ERLEDIGT???

JA BIN ICH DENN NOCH ZU RETTEN???



@ Rebeccaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2016 15:28:43 geändert: 09.06.2016 15:29:58

nicht ärgern!  "Barmherzigkeit ist besser als Opfer."

 

Ooch - chloe ist kein community-Mitglied mehr.



Feinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2016 15:45:05

dann scheint das Ergebnis der Umfrage ja die Hausaufgabe gerettet zu haben 



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs