transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 3 Mitglieder online 25.04.2024 02:40:38
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Mitarbeitergespräche mit der Schulleitung, suche Tipps"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Mitarbeitergespräche mit der Schulleitung, suche Tippsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aprilscherz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 17:10:23

Hallo,

unsere Schulleitung , die auch erst neu an der Schule ist, führt nun Mitarbeitergespräche mit jedem einzelnen Lehrer durch.

Ich hatte in meinem Lehrerleben noch nie so ein Gespräch, bin nun aus einer langen Kindererziehungspause wieder zurück in den Beruf und selber noch bischen unschlüssig wie ich im Gespräch reagieren soll?

Immer ehrlich oder soll ich mich ergeiziger darstellen ?

Jeder hat einen Fragenkatalog bekommen, es geht von persönlichen Fragen, dienstlichem Einsatz, beruflichen Persepktiven, kooperation im Kollegium und zur SL zu Zielvereinbarungen...

Nach den Gesprächen gibt es dann einen Unterrichtsbesuch.

Ich muss sagen, ein bisschen fühle ich mich in meine Seminarzeit zurück versetzt.

 

Gruß aprilscherz

 



Als vor drei Jahren...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 18:19:47

... an unserer Schule eine neue Chefin kam, wurden diese Gespräche auch eingeführt. Ein ziemlicher Paradigmenwechsel im Gegensatz zum alten Chef.

Einen richtigen Fragenkatalog haben wir damals nicht erhalten - eher ein paar Stichpunkte, um was es in dem Gespräch gehen könnte.

Aber die "neue Chefin" ist toll und es wurde ein recht angenehmes, offenes Gespräch, in dem ehrlich gesprochen wurde. Und das fand ich gut. Und sie auch.

Ich würde immer wieder dazu raten, ehrlich und offen in solch ein Gespräch zu gehen. Aber das hängt vielleicht auch vom Gegenüber ab.



hmmmneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 18:29:34

Mitarbeitergespräch sind ein Instrument aus der freien Wirtschaft.

Ich würde mir die Hinweise der Gewerkschaft durchlesen, bevor ich (nicht) in so ein Gespräch gehe.

Palim

 



Klarer Fallneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 18:38:57

Also ich wäre auch unbedingt für Ehrlichkeit. Alles andere bringt höchstens dich irgendwann in die Bredouille. Wenn du dich nämlich ehrgeiziger zeigst, als du bist, kriegst du eines Tages einen Job an den Hals gehängt, den du dann mit nix abschütteln kannst (Tja, Frau XY, Sie gaben sich ja unlängst so engagiert, da bereiten Sie sicherlich gern unser nächstes Schulfest vor) 

Ich finde es für die SL  übrigens heilsam, hin und wieder von einigen Kollegen signalisiert zu bekommen, dass es sich in der Schule um den Arbeitsplatz handelt und man dafür nicht so viel Freizeit zu opfern bereit ist, wie die SL es tut oder hin und wieder gern von den Kollegen sehen würde. So gesehen finde ich das persönliche Abgrenzen jedes Einzelnen wichtig

Die Nummer mit den Unterrichtsbesuchen finde ich ja sehr ambitioniert. Die Zeit dazu hätte ICH nicht.



Vorschriftenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 19:21:56

Die Unterrichtsbesuche sind in manchen BL vorgeschrieben und natürlich auch zu dokumentieren.

 



So ist esneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 21:55:35

zumindest ist das ein wichtiges Kriterium bei der Visitation.

 

Was verstehst Du unter Ehrlich? Was Kritik am System betrifft, wäre ich vorsichtig und etwas zurückhaltend. Ich würde es da eher positiv formulieren.

 

Was Deine Möglichkeiten bzgl. des Einsatzes betrifft, wäre ich auch offen und ehrlich. Die Sl kann sich ja auch ein Bild machen wollen, um anzuklären, welche Ziele realistisch sind und welche nicht. Wenn da jeder ein bisschen dick aufträgt, ist es schlecht für alle.



Was, meine lieben Kollegen, ist die Folge solcher Unterrrichtsbesuche?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2016 23:04:28 geändert: 27.11.2016 23:04:48

Wäre ja schön, wenn die Schulleitung anschließend ein individuelles Förderkonzept mit den entsprechenden Lehrgängen aus dem Ärmel schüttelte, wie es fast für jeden schwächlnden Schüler üblich ist, um die Leistungsfähigkeit, die Zufriedenheit,...seines Teams zu steigern.

 



Mitarbeitergesprächeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: missmarpel93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.11.2016 08:19:23

Mitarbeitergespräche und Hospitationen sind zwei Paar Schuhe.

Die SL hat das Recht jederzeit in Absprache mit der visitierten Lehrkraft, den Unterricht zu besuchen. Dabei müssen zwei Anlässe unterschieden werden:

1) Visitationen, die im Rahmen eines dienstlichen Anlasses erfogen müssen. Das sind Verbeamtung auf Lebenszeit, Beendigung der Probezeit, dienstliche Beurteilungen im Rahmen von Beförderungsverfahren.

2) Unterrichtshospitationen, die ohne konkreten Anlass im Rahmen der SL-Tätigkeit zur Qualitätssicherung erfolgen.

In allen Fällen muss sich die SL Aufzeichnungen für ihre Handakte machen, die von den betroffenen Lehrkräften eingesehen werden dürfen. In den Fällen zu 1 hat die SL ein Gutachten für die personalführende Stelle (Schulaufsicht) anzufertigen, das von den Betroffenen vor der Weitergabe zur Kenntnis genommen werden kann.

Mitarbeitergespräche können SL mit Mitgliedern des Kollegiums jederzeit führen. Die Betroffenen haben das Recht einen Vertreter des BPR oder des LR mit zu diesem Gespräch mitzunehmen. Es muss bei diesen Gesprächen klar sein, aus welchem Anlass sie erfogen. Das bedeutet eben auch, dass die SL klar machen muss, ob sie als (Fach-)vorgesetzte oder als Dienstvorgesetzte handelt.

Wenn ein Mitglied des Kollegiums allgemeinen dienstlichen Verpflichtungen wie z.B. Hofaufsichten nicht nachkommt oder dienstliche Weisungen (Vertretungsplan) übersieht, dann agiert die SL im Gespräch als Dienstvorgesetzte.

Erkundigt sie sich im Gespräch ganz allgemein nach dem Befinden, der Arbeitsbelastung, Ideen zur Schulentwicklung, Problemen bei Dienstgeschäften wie der Klassenführung etc. kann dies aus Günden der Fürsorgepflicht für die "Mitarbeiter" geschehen. Nur muss dies am Anfang des Gespräches klar sein.

Wer Fragen hat, sollte sich an den für ihn/sie zuständigen Personalrat bei der Schulaufsicht oder den Lehrerrat an der eigenen Schule wenden. Allgemeine Ratschläge laufen fehl, wenn der Anlass für ein "Mitarbeitergespräch" nicht klar ist.



der Anlassneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.11.2016 19:25:25

scheint ja der zu sein, dass die SL neu im Betrieb ist.

Unser neuer SL hat auch in den letzten Monaten solche Mitarbeitergespräche geführt. Sie waren sehr freundlich, offen und (meiner Meinung nach) nur von dem Gedanken geleitet, das Kollegium kennen zu lernen, um in der Schule gut ankommen zu können. Ich habe mich keine Sekunde im Gespräch unwohl gefühlt.

Gleichwohl weiß ich aus meiner Zeit in der "freien" Wirtschaft (nie habe ich mich freier gefühlt als jetzt in der Schule!), dass solche Mitarbeitergespräche ein zweischneidiges Schwert sein können. Dort gab es Chefs, die sie dafür einsetzten, Mitarbeitern gezielt Druck zu machen und sich Möglichkeiten zu verschaffen, durch unerreichbare Zielvorgaben Gehaltskürzungen umzusetzen.

Dennoch würde ich an deiner Stelle erst einmal offen und positiv in solch ein Gespräch hineingehen, das erwartest du ja auch von deinem Gegenüber. Mach dir Gedanken, was du der neuen SL sagen willst, und sprich am besten nur darüber, wie du dir die Zukunft vorstellst. Für die Vergangenheit kann die neue SL höchstwahrscheinlich nichts, also ist es müßig, darüber zu diskutieren. Du hast aber die Chance, mit guten Ideen zum einen eine solide Basis zu schaffen, auf der du konstruktiv mit der neuen SL zusammen arbeiten kannst, zum anderen auch wirklich Impulse zu setzen, die die Schulentwicklung in den nächsten Jahren prägen könnten. Neue Besen kehren nicht automatisch gut, es braucht immer auch jemanden, der sie bewegt  

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs