transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 23 Mitglieder online 19.04.2024 22:47:11
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Was macht man in Klassenlehrerstunden?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Was macht man in Klassenlehrerstunden?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: flora86 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2017 20:59:03

Hallo,

ich bekomme nach den Sommerferien zum ersten Mal eine fünfte Klasse als Klassenlehrerin und werde auch einmal pro Woche "Klassenlehrerunterricht" haben. Was macht man in diesen Stunden so? Klar gibt es "Klassengeschäfte" zu besprechen, Regeln festzulegen, Klassensprecher müssen gewählt werden etc., aber das ist ja in den ersten Wochen erledigt. Was mache ich in den Stunden, in denen es nichts zu besprechen gibt?

Lieben Gruß und Danke für Eure Tipps/Erfahrungen



Rituale machen das Leben einfach einfacherneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: medus Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2017 22:29:46

Am besten du führst feste Rituale ein. Die SuS sollen genau wissen was in diesen Stunden auf sie zukommt. Sind wirklich alle Regeln und Klassengeschäfte erledigt gibt es immer Platz für Sorgen und Probleme. Ein Kummerkasten könnte aufgestellt und in dieser Stunde als Beispiel abgearbeitet werden. Andernfalls besteht noch die Möglichkeit, dass die SuS ihre Hausaufgaben beginnen und oder die Stunde selbst leiten und die Lehrkraft lediglich anmoderiert. Hoffe das hilft ein wenig.

 

Grüße aus Berlin



Ist einfach ein Zeitpufferneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kaddikeks Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2017 22:34:41 geändert: 21.06.2017 22:36:08

Das ist eine Stunde, die du zusätzlich zur Verfügung hast, denn als Klassenleitung gibt es immer mal was zu besprechen, auszuteilen, zu organisieren, einzusammeln .... Nicht nur die augenscheinlichen Dinge zum Schuljahresbeginn. Du wirst das ganze Jahr beschäftigt sein!

Stell dir vor, jede Klasse beteiligt sich in irgendeiner Form bei einem Schulfest oder ein Ausflug steht an oder es gibt Probleme in der Klasse. Das besprichst du natürlich dann, wenn's nötig ist und dir passt. Vielleicht wirklich in deiner Klassenunterrichtsstunde. Vielleicht aber auch in Deutsch. Dafür kannst du dann in der Klassenunterrichtsstunde Deutsch machen.

Ist eine feine Sache, die zeitlich entlastet, puffert und entspannt.



Von Beginn anneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2017 22:49:52

würde ich mir strukturiert etwas vornehmen, damit erst gar keine falschen Vorstellungen entstehen, diese Stunde beispielsweise zu vergammeln.

Methodenlernen, Klassenrat, Projekt Erwachsen werden, wechselne Projekte zum Erwerb sozialer Kompetenzen. Training zur Festigung der Basiskompetenzen, das ist so vielschichtig, Vielleicht kannst Du mit einem Kennenlernprojekt beginnen oder lass Dir von irgendwelchen Vereinen Projekte zuschicken bzw. recherchiere im Internet.. BZgA, Demokratie. Es gibt auch Bücher.



Wirneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2017 23:50:25

machen das freitags und jeder sagt, was gut und was schlecht war in der Woche. Oft gibt es auch ein Problem unter den Schülern, das wir besprechen oder Vorfälle in der Pause, Probleme mit einem Fachlehrer.  Selten ist nichts zu klären, nur gutes Feedback, dann gibt es eine fröhliche Runde und wir machen Spiele oder erzählen Witze.



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kathrin74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.06.2017 06:18:30

ich mache in der KL Stunde immer die ganzen Entschuldigungen/Orga und Klassenrat. Damit ist die Stunde immer vorbei. In dem letzten halben Jahr haben wir vielleicht mal 10min ein Kooperationsspiel gemacht. Es gab immer was zu klären. Vor allem bei 5. Klässlern sind anfangs immer Streitereien, die noch so geklärt werden müssen.


eine Stunde ist nicht viel ... neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ttthat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.06.2017 07:16:22

eigentlich viel zu wenig. Die Sachen die caldeirao vorschlägt sind eben nicht zum Zeit totschlagen sondern essentiell wichtig nicht nur für 5er.

Schau mal im Internet nach "Klassenrat". Wir haben immer drei Plakate aufhängen 1. Lob -  das war gut. 2. Kritik - das war nicht gut 3. Wünsche - ich schlage vor. 4 Spalten: Datum, um was es geht, Wer hat das eingetragen? Wer unterstützt das? Die Sachen werden in einem ritualisierten Gespräch geklärt. Schüler leiten das Gespräch und protokollieren dies auch.

Das kostet manchmal sehr viel Zeit, ist aber eine wichtige Stärkung der Eigenständigkeit und Demokratiekompetenz. Oft reicht das alle zwei Wochen.

Wenn du Fortbildungen bekommen kannst "Lionsquest - Erwachsen werden" oder etwas zu Methoden - immer zugreifen.

Schau mal, dass du nicht zu lange mit Bürokram verbringst, das gibt den Schülern nicht das Gefühl, dass das eine wichtige Stunde ist.

Wir reden natürlich auch viel im Jahrgangsteam über sowas. Wäre schön, wenn du da auch Ansprechpartner hättest...

viel Spaß, Erfolg und gute Nerven mit den 5ern.

ttthat



die Frage sollte eher seinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.06.2017 07:20:50

ob diese eine Stunde für all das ausreichen kann, was man als Klassenlehrer alles machen muss. Gerade in der Orientierungsstufe gibt es immer sehr viel zu klären, die Kinder kommen wegen der allerkleinsten Streitereien angelaufen und erwarten, dass "Mama" oder "Papa" das klären.

Was kann man also machen? Klassenrat, soziales Lernen "("zB Erwachsen werden"), Methodentraining (zB "Lernen lernen"), Klassenrat, Klassenorganisation (Geld einsammeln, Elternbriefe, ...), Sitzordnung, Terminankündigungen, Mobbingprävention, Klassenrat, Klassenraumgestaltung, Geburtstage und andere Feiern, Klassenrat, Bastelstunden, Klassenrat und nochmals Klassenrat.

Ich war bei meiner letzten KL froh, wenn ich nicht jede Woche auch noch eine oder mehrere meiner Fachstunden opfern musste, um Klassenlehrergeschäfte zu erledigen. Ich würde übrigens dringend davon abraten, kleinere Streitereien im Klassenverband zu klären, das gibt der Sache ein viel zu großes Gewicht und trägt den Streit noch in eine viel größere Gruppe, wo er definitiv nichts verloren hat. Wir haben bei uns sog. Streitschlichter dafür, das sind Schüler der Oberstufe, die ein spezielles Mediationstraining haben und gezielt und unparteiisch im Streit vermitteln können.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs