transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 11 Mitglieder online 19.04.2024 23:30:14
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: ""Du" statt "ihr"?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
"Du" statt "ihr"?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marie-sophie2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 16:44:39

Hallo!

Ich habe häufig gehört, dass in Grundschulklassen die Schülergruppe mit "du" angesprochen wird, anstatt mit "ihr".

Es sind also alle Schüler gemeint, wenn der Lehrer z.B. sagt:

"Hol jetzt dein Englischheft aus der Mappe!"

"Du sollst jetzt ruhig sein!"

"Warum hast du dein Buch nicht schon aufgeschlagen?"

Zwar weiß ich, dass damit bezweckt wird, dass sich der Einzelne angesprochen fühlt. Jedoch kommt mir diese Sprache sehr künstlich vor. Mich würde interessieren, wie andere darüber denken.

Viele Grüße

Marie-Sophie

 

 



Veraltet?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 18:16:03

Das hat mein ehemaliger Schulleiter oft gesagt. Der ist in den 90er Jahren pensioniert worden.
Mir schien das immer eine uralte Sache zu sein, die ich sehr nervig fand.
Gibts das heute noch / wieder?



reneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marie-sophie2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 18:21:53

Ja. Und ich dachte es wäre so eine neumodische Erfindung...



Unser Schulleiterneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 18:28:10

hat sogar die Schüler Kl. 10 in seiner Abschiedsrede so angesprochen. 
Mich schüttelt es heute noch.



Huch,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 19:12:31

ich mache das fast immer (Sek.I) und habe mir das von einem sehr viel jüngeren Kollegen abgehört...



@Ishaaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marie-sophie2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 20:06:21

Gibt es denn ab und zu auch mal Schüler, die das beanstanden? Wann würdest du denn Zeitpunkt für gekommen sehen, wieder "ihr" zu sagen?

Was mich auch interessieren würde: Wie verträgt sich diese doch spezielle Anrede mit den Dingen, die im Deutschunterricht vermittelt werden?

 



Ich würde das so machenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 20:47:22

wie es mir gerade in den Sinn kommt. Finde einfach Deinen Stil und wenn du das eine künstlich findest, dann lass es einfach weg. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Ich selbst spreche in der Grundschule meistens mit ihr und nur selten du.



finde ich fragwürdigneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marie-sophie2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 20:56:08

Ich spreche sicher keine Gruppe mit "du" an. Jedoch finde ich es fragwürdig, wenn die Klasse den persönlichen Stil des Lehrers mittragen muss. Da geht es doch nicht darum seinen eigenen Weg zu finden, sondern den einzuschlagen, der für die Klasse am besten ist.



Wie gesagt,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 21:12:27 geändert: 12.07.2017 21:13:00

ich empfand es immer total übertrieben und gekünstelt und konnte es nie leiden. Eine pädagogische Begründung dafür kenne ich nicht, aber die hätte mich von meiner Abneigung auch nicht abgebracht.
Mach es einfach so, wie du es für richtig hältst - oder lass dich von einem superschlauen Seminarleiter oder wem auch immer überzeugen - nicht überreden   

Off-Topic.
Wenn du nach einem Kommentar NICHT auf 'aktualisieren' gehst, vermeidest du Doppelt- und Dreifacheinträge.
Und nein, du kannst sie nicht löschen. Das können nur Reds, falls sie sie entdecken.

Geh einfach immer rechts auf 'aktive Foren', dann hast du alle aktuellen Foren vor der Nase.  



Interessantneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2017 21:37:12

darüber nachzudenken... Habe ich bisher nicht wirklich getan. Habe mir das wie geschrieben abgehört, fand es gut, mache das jetzt seit Jahren so, fühle mich wohl damit und habe vielleicht einmal im Schuljahr einen SoS, der/die das merkwürdig findet.

Beim Nachdenken jetzt, angeregt durch dieses Forum, finde ich es immer besser... 

Gründe: Ich arbeite an einer Gesamtschule und haben eine seeeehr heterogene Schülerschaft. Oft sage ich Dinge wie: "Wenn dir das noch schwer fällt, dann kannst du auch...", "Wenn du das schon gut kannst, dann nimm dir bitte Aufgabe XY vor..." Damit meine ich immer viele SuS, aber nicht alle und das wird so besser verstanden. Als ich noch "geihrt" habe, hörte sich das oft so an, als würde ich wirklich alle meinen und dann gab es oft Proteste: "Ich hab' aber kein Problem", "Ich kann das aber noch nicht..." etc.

Ich mag das selber! Wenn ich an Schulungen, FBs oder was auch immer teilnehme, dann habe ich ja beim "Sie" die Möglichkeit das so zu verstehen, wie ich möchte. In Angeboten, in denen geduzt wird (Yoga, Meditationen etc), ist das "du" sehr verbreitet und ich fühle mich persönlich angesprochen. "Gehe nur so weit in die Übung, wie es für dich okay ist", "Versuche, den Kopf loszulassen..." Mit "ihr" fänd ich das befremdlich.

Ich "ihrze", wenn ich die Klasse als Gruppe meine, oft bei Verhaltensdingen. "Geht bitte absolut leise in Raum XY", "Ich finde es toll, dass ihr euch so schnell selbständig in Gruppen zusammentun könnt."

P.S.: Was das mit dem Deutschunterricht zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Höchstens bei DaZ , da benutze ich das "ihr" trotz absoluter Differenzierung häufiger, weil diese Form den SuS oft schwer fällt.

P.P.S: Da, wo ich lehre, wird das "ihr" oder "Ihr" sehr oft unter Erwachsenen benutzt, wenn sie sich nicht zwischen "du" und "Sie" entscheiden können, also als Ansprache an eine einzelne Person. Das fand ich schon immer seltsam...

 

 

 

 



 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs