transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 19 Mitglieder online 19.12.2018 05:23:20
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Das Thema Massentierhaltung in der Grundschule?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Das Thema Massentierhaltung in der Grundschule?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: franziska_mchls Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.01.2018 18:25:47

Hallo zusammen, 

ich bin Lehramtsstudentin und möchte im kommenden Sommer meine Bachelorarbeit schreiben. Nach mehrerem Hin und Her habe ich jetzt ein für mich persönlich sehr spannendes Thema entdeckt. Und zwar würde ich gerne über Massentierhaltung schreiben und inwiefern man das Thema in der Grundschule schon behandeln kann oder eben nicht. Ich weiß, dass es sich dabei um ein sehr sensibles Thema handelt und dass es daher vorsichtig angegangen werden sollte. Nun würde mich aber interessieren: Wie steht ihr dazu? Würdet ihr das Thema mit den Kindern der dritten und vierten Klasse behandeln? Und wenn ja, wie würdet ihr das Ganze angehen? 

Vielen Dank im Voraus! :)



Finde ich persönlichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.01.2018 18:41:52 geändert: 12.01.2018 18:45:42

von der Thematik her zu schwierig. Wenn du es aber unbedingt machen möchtest, würde ich an deiner Stelle erstmal den Kernlehrplan bemühen und schauen, ob das Thema sich dort irgendwo unterbringen lässt. Mir fällt auf die Schnelle keine Stelle im Sachunterrichtsplan der Kl. 3 und 4 ein. Oder planst du für Deutsch? Hier wäre denkbar eine Art Diskutierkreis mit dem Ziel, die Argumentationsfähigkeit zu trainieren (also in deinem Fall das Für und wider der Massentierhaltung).

Grundsätzlich solltest du dir Gedanken über deine Lernziele machen: Was sollen die Kinder deiner Meinung nach bei diesem Thema lernen, welche Kompetenzen sollen sie erlangen? Aus diesen Überlegungen heraus kommt man oft leichter ans Planen.

Ach so, habe jetzt nochmal deine Anfrage gelesen, es geht ja gar nicht um Unterrichtsplanung, sondern um deine Bachelorarbeit: Da du  also theoretisch arbeiten willst, könnten die Argumente für oder gegen das Thema in der Grundschule beleuchtet werden. Würde ich aber genau so angehen wie oben beschrieben.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
4teachers Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs