transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 345 Mitglieder online 24.09.2018 10:11:30
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schullandheim Pflicht?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Schullandheim Pflicht?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: susi5005 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2018 17:49:57 geändert: 13.09.2018 19:35:59

Ist es möglich zu einem Schullandheim verpflichtet zu werden?



Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elisabethalice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2018 18:25:39

weiß es nicht.

Aber, wer zahlt das eigentlich? Du?



Ich kann mir nicht vorstellen,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2018 21:29:00

dass Dich der Schulleiter dazu verpflichten kann. Es gehört nicht zu Deinen Dienstpflichten. Was er kann ist Dich davon zu überzeugen.

 

Ich würde mich an den Personalrat wenden. Wenn Du in einem Lehrerverband oder in der Gewerkschaft bist, kannst Du Dir auch hier Rechtsbeistand holen.



Es gab hierneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2018 21:56:33

schonmal ein Forum dazu: "Klassenfahrten = Pflicht für Lehrer" Findest du über die Forensuche. Ansonsten würde ich mal im Schulrecht deines Bundeslandes stöbern, da muss das drinstehen.



Pflichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: susi5005 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2018 18:54:53

Habe die andere Diskussion gelesen. Das Problem besteht auch darin, dass der Schulleiter selbst Mitglied im Personalrat ist. Er möchte jemanden für die einwöchige Klassenfahrt bestimmen, wenn niemand aus der Sportfachschaft freiwillig mit geht. Aktueller Stand: keine weiteren Freiwillige zu den bisherigen. 



Hmneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2018 19:10:57

Da du ja bereits eine Fahrt machst, finde ich es von der SL ziemlich unangemessen, eine zweite von dir zu verlangen oder ist das bei euch so üblich?

Mit welchen Begründungen durften denn die anderen Kollegen ablehnen? Und welche hättest DU denn? Vielleicht kleine Kinder? Pflegebedürftige Angehörige?



Personalrat?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hallo12340 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2018 22:13:05

Wie kann denn der Schulleiter im Personalrat sein?   In Niedersachsen wäre das nicht möglich...

Ich gehe davon aus, dass du nicht verpflichtet werden kannst.



in BWneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2018 22:36:28

scheint das wohl üblich zu sein mit den SL im Personalrat. Der SL wird da eher als "primus inter pares" angesehen, selbst wenn er DBUs macht und Personalentscheidungen trifft.

Was mich aber noch mehr wundert: Die Sportler beschließen, dass eine einwöchige Skifreizeit durchgeführt werden muss (ist das nicht eher ein Beschluss für die Gesamtkonferenz?) und dann wollen sie selber nicht mitgehen? Und dafür sollen dann andere Kollegen zwangsrekrutiert werden? Also denen würde ich was husten, SL hin oder her.



Beschlussneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: susi5005 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.09.2018 16:30:16

Die Entscheidung wurde vor langer Zeit als Beschluss in der GLK getroffen. Die Schule hat ein spezielles Sportprofil. Vor einigen Jahren war es ein Angebot für zwei von vier Klassen. Mittlerweile möchte die Schulleitung, dass alle Klassen gehen, damit es keine Diskussion gibt, wer darf und wer nicht. 

Die Unterkunft ist für 4 Klassen gebucht. Leider gibt es nicht genügend Lehrer, die mit wollen und die gesamte Woche Skikurs geben können. Jetzt soll jeder, der von den Sportlehrern nicht mit möchte schriftlich dazu Stellung nehmen und seine Position begründen. Die Schulleitung wird dann die Entscheidung treffen, wer mit muss. 



Was neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.09.2018 06:06:23

macht der Schulleiter im Personalrat??? Dies kann m.E. nicht rechtens sein; da würde ich mich an Deiner Stelle mal an den Personalrat der nächsthöheren Ebene (bei uns in Bayern sitzt er bei der jeweiligen Bezirksregierung; das ist in Baden-Württemberg doch sicher ähnlich) wenden und erkundigen.

Das ist ja fast so, als würde man den Wolf zum Schäfer machen... 

 

LG  

Hesse



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
4teachers Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs