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Forum: "Kindern Autismus erklären"

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Kindern Autismus erklärenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marie-sophie2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2020 17:01:17

Hat jemand eine Idee, wie man Kindern im Grundschulalter das Thema Autismus (aus konkretem Anlass) näher bringen kann?

Diverse Videos die ich gefunden habe, richten sich eher an Jugendliche und Erwachsene. In Büchern wurden die autistischen Kinder oft zu "Alltagshelden" verklärt - von denen wollte ich auch keines nehmen. 

Kann mir jemand geeignetes Material empfehlen?

Danke im Voraus an alle die antworten!



Kennst du diese Videos?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2020 23:05:53 geändert: 03.09.2020 23:07:04

https://www.facebook.com/Bunte.de/videos/autismus-kinderleicht-erkl%C3%A4rt/10159732337195529/   Englisch mit deutschen Untertiteln

oder

 https://www.youtube.com/watch?v=9maZEyK9gZQ  Deutsch

 

Die beiden Videos erklären kindgerecht Autismus.

 

dafyline

 



Verhalten muss erlernt werdenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2020 23:13:04

Diese Kinder haben nicht mit der Muttermilch das Sozialverhalten aufgesogen.

 

Vielleicht ist das ein Ansatz der Erklärung und vielleicht auch eine Erleichterung um Empathie für das Kind zu haben.

Die Kinder müssen jede einzelne Verhaltensweise lernen. Z.B. auch die Kontaktaufnahme zu einem Kind. Sie haben es ein paar Mal falsch gemacht und dafür eine Abfuhr bekommen. Also suchen sie entweder keinen Kontakt mehr oder gehen aggressiv auf den Gegenüber zu. Damit haben sie vielleicht sogar Erfolg, wenn auch negativen. Ist besser als ignoriert zu werden.

Sie können Gestik und Mimik nicht deuten. Sie erkennen also nicht, wenn jemand böse guckt oder sich freut oder ... Damit fällt ein Warnsystem weg.

Auch haben sie eine verzehrte Wahrnehmung.Dadurch entsteht auch Angst, die sich unter dem Druck in Aggressivität umwandelt. (Der Situation entfliehen)

Viele Dinge strömen auf sie stärker ein als auf normale Kinder. (Reizüberflutung) Du kannst ja mal ganz laute Musik einstellen, dazu flackerndes Licht (Discokugel), jemand der hinten trommelt und du redest auch noch laut. Frage mal deine Kinder wi es ihnen nach 3 min geht. Den Autisten bringe vorher weg, sonst dreht er vielleicht in der Situation durch.

Sind nur ein paar Gedanken, ist nicht vollständig



ein Problemneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.09.2020 14:34:40

dabei ist u.A. die Tatsache, dass jeder Autist anders ist - es gibt da keine allgemeinen Erklärungen, die auf jeden passen. Daher ist eine ganz enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Eltern und I-Helfern (sofern es die gibt) notwendig. Das gilt auch und gerade für Erklärungen an die anderen Kinder der Klasse, damit diese nicht allgemeine Stereotype über Autismus lernen, sondern ganz konkrete Handlungsanweisungen bekommen können, wie sie mit ihrer/ihrem ganz besonderen Mitschüler*in umgehen müssen, damit alle etwas davon haben.

Um Empathie für das Kind aufzubauen sind die schon genannten Vorschläge nicht schlecht, sollten aber exakt auf das betroffene Kind angepasst werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie bestimmte Wörter, Gerüche oder Ähnliches, die bei manchen Autisten eine Krise auslösen können. Durch Stereotype kommt da niemand drauf. Ebenso sind es manchmal ganz skurrile Kleinigkeiten (Filme über Eisenbahnen ansehen, Börsenkurse checken, Kreise malen...), die dann eine Krise wieder beenden können.

Was sie auf jeden Fall lernen müssen, ist

- Wie gehen wir mit ihm/ihr um, damit er/sie versteht, wie wir gerade empfinden?

- Wie erkennen wir rechtzeitig, dass er/sie gerade mit einer Situation überfordert ist?

- Wie gehen wir damit um, wenn er/sie gerade mit einer Situation überfordert ist, um eine weitere Eskalation zu verhindern?

- Wie gehen wir damit um, wenn das nicht gelungen ist und es zur Eskalation kommt?

Sofern es nicht tatsächlich so ist, sollte man auch dem allseits bekannten Stereotypen "alle Autisten sind in einem Spezialgebiet hochbegabt" entgegenwirken - es hat selten etwas mit der Realität zu tun.

HTH



Ist es nicht auch so:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.09.2020 18:07:52

JEDES Kind ist individuell, egal ob autistisch oder nicht?

Und jedes Kind hat das Recht, individuell behandelt zu werden - was absolut NICHT gegen autistische oder "andere" Kinder gerichtet ist, sondern ein gutes Gleichgewicht bringen soll.

Empathie ist eine Grundvoraussetzung für alle Kinder und alle, die mit ihnen umgehen. Auf dieser Basis kann man aufbauen und Kinder ermuntern, sich auf die anderen Kinder mit ihren Eigenheiten (die ja jedes Kind hat) einzustellen.

 



Erklärung an aktueller Situationneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.09.2020 13:03:08

Ich finde die Erklärungen und Ansätze von fruusch sehr gelungen.

Wir haben einen Schüler mit ASS in der Klasse, die Diagnose gab es aber erst nach 2 Jahren.

Diagnose hin oder her: Der Schüler braucht Erklärungen bei Verhaltensweisen, weil er vieles nicht wahrnimmt.

Filme, die ich mir angesehen hatte, waren mir zu einseitig. Da war es hilfreicher, eine Situation am übernächsten Tag als Beispiel zu nehmen und dann zu erläutern, warum dies so schwierig war und wie man das besser lösen kann.

Die Kinder haben verstanden, dass der Schüler manches nicht erkennt. Sie gehen gut mit ihm um. Inwzsichen wissen alle, dass er einen verschleierten Blick bekommt, wenn ihn eine Situation überfordert.

Da der Schüler sich eher in sich selbst zurückzieht, ist es einfacher, als mit einem aggressiven Verhalten.

Ironie und Anspielungen, die auch ich äußere (oder andere Lehrkräfte), löse ich hinterher für den Schüler auf, auch da erkennt man das Wundern am Blick und wird mit der Zeit sensibler für diese Situationen.

Der Schulbeginn nach den Ferien birgt viele Herausforderungen, die sich direkt bemerkbar machen, nächste Woche wird es besser - bestimmt!



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marie-sophie2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2020 19:52:11

Ich schaue mir die Videos gleich mal an.

Das Kind hat das Glück, sehr nette Mitschüler zu haben. Sie wissen z.B., dass X in der Mensa immer den gleichen Platz braucht. Und das eine hohe Lautstärke für sie besonders unangenehm ist - bzw. Neues ihr angst macht. Es ist allerdings schwer für sie zu verstehen, dass X auch mal schreit, wenn sie sie missverstanden wurde. Auch hier wissen die Kinder, dass das keine böse Absicht ist. Eine Frage, die aber immer öfter gestellt wird, lautet "WARUM ist das für X denn schwer? Da wollte ich mit meiner Erklärung ansetzen.

 

 



Vielleicht ein Buch?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.09.2020 01:01:46



Guck' mal alles an, ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.09.2020 14:17:16

... was du bei YouTube findest. "sternTV Autismus" bringt zwei meiner Lieblingsreportagen, die ich auch schon gezeigt habe (allerdings Altersgruppe 14/15.



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