transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 27 Mitglieder online 03.03.2024 23:55:56
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lieder für Ehrenamtsfeier?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Lieder für Ehrenamtsfeier?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nadja2005 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.02.2024 13:07:57

Hallo liebe Community,

mir wurde aufgetragen, mit meiner 4. Klasse zwei Lieder für die Feier der Ehrenamtlichen an unserer Schule  einzuüben. Leider bin ich überfragt, welche Lieder wir da am Besten singen könnten. Ich finde keine passenden Dankeslieder.

 

Habt ihr Ideen oder Empfehlungen? :)

 

Dankeschön :)



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: stopherl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.02.2024 23:47:03

Ich schenk dir einen Regenbogen...



Ich weiß nichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.02.2024 10:51:46 geändert: 04.02.2024 10:54:55

ob man unbedingt Dankeslieder singen muss. Mit einer entsprechenden Ansage passen aus meiner Sicht auch fröhliche Kinderlieder.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ud4iFeoEqbs

 

Wäre z.B. eine Idee. Gib doch einfach mal bei youtub Danke sagen ein. Da hst du viele Vorschläge.

 

oder das nur den Refrain von diesem Lied.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Jqz4sL5TJTM

 

und dazwischen zitieren die Kinder Dankessprüche. Da gibt es ja genug davon.



Mir fehltneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.02.2024 12:10:57 geändert: 04.02.2024 12:12:21

zu viel Information zu deiner Frage: Findet lediglich die Feier für Ehrenamtliche an eurer Schule statt und ihr sollt sie gestalten? Oder sind die Ehrenamtlichen an eurer Schule beschäftigt und sollen in dieser Funktion geehrt werden?

Zu ersterem fällt mir leider nix ein.

In letzterem Fall fände ich es persönlicher, einen Text selber zu dichten und dazu eine bekannte Melodie aus der Volkslied- oder Schlagerabteilung drunter zu legen. Auf diese Weise ehren wir seit Jahrzehnten und mit großem Erfolg unsere Kollegen zu runden Geburtstagen oder sonstigen Feiern.

Zuerst überlegst du dir, wer geehrt werden soll, in welcher Funktion und was er dort besonders erwähnenswertes tut. Dann bringst du es in Reim- oder auch freie Textform, die zu einer eingängigen Melodie passt. Wenn mehrere Personen aufgezählt werden sollen, finde ich die Melodie der "Vogelhochzeit" ganz passend, weil da viel "fidirallala" drin ist (an diesen Stellen sparst du schonmal Text) und in kurzer Abfolge viele Namen möglich sind. Wenn es zu einer Person mehr zu sagen gibt, kann man ja mehrere Strophen auf sie verwenden. Es gibt in jedem Kollegium jemanden, der bei sowas kreativ mithelfen kann.

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs