transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 83 Mitglieder online 29.04.2024 22:39:45
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Weiterverarbeitung von Material aus einem Schulbuch"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Weiterverarbeitung von Material aus einem Schulbuchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dannnn Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2024 11:22:19

Hallo,

ich habe mit meinen Schülern dieses Jahr eine Excel Datei erstellt, in der sämtliche Vokabeln des Englischbuches aufgelistet sind. Zu jedem Wort / Phrase gibt es dann noch einen Beispielsatz, den wir mit Chat GPT erstellt und entsprechend nachbearbeitet haben. In einer weiteren Spalte sind diese Sätze mit GIFT Code so kodiert, dass man sie in eine Moodle Aufgabe kopieren kann und einen Lückentext erhält, der zum Üben aber auch zum Vokabeltestschreiben verwendet werden kann. Der wöchentliche Test wird also vom Computer korrigiert und die Kids erhalten sofort ihre Note. Die Vokabeln werden nicht statisch als Wortgleichung abgefragt sondern dynamisch eingebettet in einen Satz. In zwanzig Jahren habe ich nicht erlebt, dass Schüler so nachhaltig Vokabeln gelernt haben und das ganze Projekt hat viel Potential weiterentwickelt zu werden. So würde ich gerne mit der nächsten Klasse die Datei  so überarbeiten, dass die Sätze gramatikalisch / stylistisch komplexer werden. 

Natürlich stelle ich mir die ganze Zewit die Frage, wie das ganze rechtlich ausssieht. Wer von euch kann mich diesbezüglich in die richtige Richtung verweisen. Bitte keine ich denke / ich glaube, sondern wer weiss inwiefern Vokabeln rechtlich von Seiten des Verlages geschützt sind und deshalb diese Form der Weiterverarbeitung nicht zulässig sein könnte.

Vieln herzlichen Dank udn Gruß Daniel 

  

 



Ich weiß es nichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2024 13:50:14

aber ich würde schriftlich beim Verlag anfragen. Dann hast du es schwarz auf Weiß und weißt Bescheid.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs