transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 529 Mitglieder online 19.11.2017 12:09:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Digitales Klassenbuch?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Digitales Klassenbuch?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: weirdo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2017 11:51:34

Ja moin! 

Ich wüsste gerne, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit digitalen Klassenbüchern gemacht hat. 

Wir haben ohnehin schon iServ und sind medientechnisch auf dem neusten Stand, insofern wären digitale Klassenbücher sein logischer nächster Schritt. 

Vielen Dank! :)

Sarah 



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kathrin74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2017 20:45:05

seit 1,5Jahren haben wir bei uns webuntis als digitales Klassenbuch.

Ich bin diesbezüglich ein wenig zwiegespalten. Es gibt viele Vorteile (schnelle Übersichten, kein lästiges zusammensuchen und berechnen der Fehlstunden, Bilder bei den Kindern, kein als Fachlehrer hinterher laufen nach dem Klassenbuch), aber manche Sachen dauern echt länger (Stunden eintragen, Anwesenheitskontrolle für jede Stunde) oder ist Fehlerbehaftet. So hatten manche Kollegen es immer über eine App eingetragen und am Ende des Jahres stellte es sich heraus, das sie nicht die aktuellste Version auf dem Handy hatten, diese vom Programm nicht angenommen wurden und so mussten sie mehrere 100Stunden nachtragen. Oder, dass die Daten extern gespeichert werden. Oder, das man dafür immer ein Internetverbindung benötigt.

 



Hmmmneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: weirdo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2017 10:15:42

Oh das klingt anstrengend... andererseits haben wir in jedem Klassenraum einen PC. Insofern bräuchte man nicht mal ne App.



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kathrin74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2017 13:49:04

Die Arbeitsschritte sind:

am PC einloggen

Browser öffnen

Webseite öffnen

einloggen

3-4mal weiter klicken

Unterricht eintragen

Anwesenheit kontrollieren (1Klick wenn alle da sind, wenn fehlende Schüler da sind, diese anklicken (Häkchen setzen) und dann klicken)

abmelden

Browser schließen

PC abmelden

 

 

Der Vorteil ist, man kann es auch in der Pause oder von zu Hause machen.



Coolneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: weirdo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2017 15:23:18

danke für die Auskunft!

kann man das Programm mit iServ verbinden?



Eine kostenfreie Option: DiLerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cyhyryiys Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2017 15:44:07

könnte "DiLer" sein.

https://digitale-lernumgebung.de

Es enthält Schultagebuch, Kompetenzraster und eine Zeugnisfunktion.

Vielleicht enthält es mittlerweile auch noch weitere Funktionen.

 

Grüße

Chris



. neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kathrin74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2017 17:05:05

Keine Ahnung, ob man es irgendwo mit verbinden kann. Wir nutzen halt webuntis für das Kassenbuch und Stundenplan / Vertretungsunterricht. Das wird mit Ibis für das Zeugnis irgendwie verklüngelt. Aber genaues weiß ich nicht. Ich bin lediglich ein Nutzer.



Einfach nur super.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: abz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2017 23:33:56

Wir testen das digitale Klassenbuch gerade mit ein paar Kollegen und ich sehne mich nach der Einführung für alle...

Raumänderungen und Vertretungen sind sofort im eigenen Stundenplan ersichtlich. Ich habe jederzeit Zugriff auf "aktuellen" Stundenpläne aller Klassen und Lehrer sowie Raumpläne. Die Eingabe der Abwesenheit geht superfix und auch die Eingabe von Anmerkungen usw. dauert nicht länger als in Papierform. Vor allem das Nachtragen ist super. Die SuS müssen nach der Stunde nicht immer auf das Klassenbuch warten... und das Klassenbuch ist immer bei mir (ich nutze die App mit meinem privaten Handy). Die Desktopvariante mit einloggen.... ist mir zu umständlich.

Ich kann nur jeden beneiden, der das digitale Klassenbuch nutzen kann.



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kathrin74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.07.2017 09:13:26

und die App war bei uns im Dauerbetrieb extrem Fehlerbehaftet.



Schöne Diskussion! neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: weirdo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.07.2017 12:30:36

Erstmal freue ich mich, dass ich eine so schöne Diskussion hier angeschubst habe! 

Dann bedanke ich mich für die Ideen und das Feedbackk bisher, ich werde mir beide Oberflächen mal anschauen und dann gucken, was ich bei uns in der Arbeitsgruppe vorstellen werde. 

Mir ist es wichtig eine möglichst umfängliche Sicht auf die Dinge zu bekommen, wenn ihr also noch mehr Plattformen oder Feedback zu den bereits erwähnten Plattformen habt, bin ich extrem dankbar!



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs