transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 19.04.2024 02:08:49
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Rückmeldung zu Aufsätzen geben in Corona-Zeiten"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Rückmeldung zu Aufsätzen geben in Corona-Zeitenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2020 10:00:12

Hallo zusammen,

 

ich bin wie viele andere noch 4 Wochen im home-office und lasse die SuS im Moment Vorgangsbeschreibungen schreiben. Die Ergebnisse erreichen mit oft per Foto, mal auch als Foto in pdf. Bei pdf. Dateien kann ich am Rand Notizen einfügen, das ist hilfreich. Bei jpeg. geht sowas nciht. Ich habe kein Tablet, nur normalen Laptop mit Wind. 10.

Gibt es Programme,mit denen ich in fotografierte Texte Anmerkungen schreiben kann? Oder andere hilreiche Ideen, um direkt in Texten zu korrigieren?

 

Danke für eure Hilfe! 



Mit Paint neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2020 10:15:35

geht das. Ist zwar ein bisschen mühselig, mit der Maus zu schreiben, aber auch Übungssache. Bin selber in der vorteilhaften Lage, ein Schulgerät zu haben, bei dem ich gleich mit Stift auf dem Bildschirm schreiben kann. Nur bei PDFs geht das irgendwie nicht, deshalb kann ich das inzwischen auch ganz gut mit der Maus... Längere Kommentare schreibe ich allerdings in beiden Fällen extra in einer Mail.



Text in Bild einfügenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pegrina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2020 11:52:44

Ich verwende das Programm XnView - für den Privatgebrauch gratis - dort kann man Texte in Bilder einfügen, die eingetippt werden können. So kann man auch "in" den Text schreiben. (Unter Bild --> Text einfügen) Die Schriftgröße und -farbe kann wie ein Hintergrund eingestellt werden.

 

 



umwandelnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: teachingbio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2020 13:16:46

Ich wandle die Bilder in pdf-Datein um. Dann kann ich auch reinschreiben.

pdf24 heißt mein Programm. War, glaube ich, sogar freeware.



Einscannenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: clara1988 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2020 14:35:13

Ich scanne die korrigierten Aufsätze mit dem Adobe Scan ein, der erkennt, wenn man ein Dokuemnt einscannen will und man kann dann eine Kopie Freigeben (es funktioniert zwar mit meiner Cloud nicht, aber das ist ja nicht wichtig) aber die Scans sehen dann viel schöner aus als Fotos und es wird als PDF geschickt. Dann können es die Eltern auch ausdrucken



Ich würde das JPEG...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2020 15:45:30

... in ein Word-Dokument einfügen, dann kannst du auf dem Bild unterstreichen, anderweitig markieren und Anmerkungen dazuschreiben.



Herzlichen Dank,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2020 19:20:55

euch allen für die hiflreichen Beiträge! Werde das WE nutzen, um alles auszuprobieren.

Danke!



Nachfrage an mordentneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2020 13:45:52

Kannst du mir das etwas Genauer erklären? Ich habe das Bild kopiert, eine leere  Seite in Word geöffnet und das Bild (den fotografierten text) auf die Seite kopiert. Wie kann ich jetzt im fotografierten Text unterstreichen oder sogar hineinschreiben? SChaffe ich nicht. Was mache ich falsch? 

 

Danke!



Du kannst...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2020 21:21:46

... unterstreichen, indem du eine Linie ziehst (je nach Word-Version über "Einfügen", dort "Formen") oder einen Kommentar schreiben, indem du ein Textfeld einfügst.



pdf24 creatorneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2020 09:50:38

Nach euren Hinweisen bin ich bei der freeware pdf24.creator gelandet und das klappt prima, also das Umwandeln von Fotos oder sonstigen Dikumenten in pdf. Ich bleibe jetzt dabei, Markierungen und Kommentare einzufügen. Für lämgere Anmerkungen gibt es einen Extra-Text.

 

Nochmals danke!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs