transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 100 Mitglieder online 26.04.2024 11:27:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Online Hausaufgaben und Übungsprogramm"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Online Hausaufgaben und Übungsprogrammneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: muscat49 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.06.2020 15:44:38

Hallo
Für die Enkelkinder haben wir ein Lernprogramm geschrieben, welches Mathematikaufgaben ab Kl. 4 anbietet, ebenso Sprachaufgaben in Deutsch und Englisch.
Alle erfüllten Aufgaben sind für die Kinder, Eltern und auch Lehrer einsehbar. Die Richtigkeit und Schnelligkeit wird übersichtlich vom Programm dargestellt. Die Hausaufgaben, sowie Unterrichtsaufgaben können vom Lehrer in Gruppen erteilt und überprüft werden. Ein Ausdrucken von Arbeitsblättern ist nicht erforderlich.
Über konstruktive Kritik , Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung würden wir uns sehr freuen.
Bitte schauen Sie sich unseren - rechenlehrling- genauer an und kontaktieren Sie uns, wir hoffen sehr auf ein Feedback.

georg und geli

www.rechenlehrling.de



Für die Schule völlig unbrauchbarneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.06.2020 18:52:22

Die zu rechnenden Aufgaben erinnern mich eher an den Matheunterricht der 60-er Jahre. Dafür nimmt man heute den Taschenrechner. Schwerpunkt des Mathematikunterrichts ist das verständnisorientierte Rechnen. Es reicht da auch völlig aus, wenn die Kinder 376*47 rechnen. Da muss ich nicht Zahlen multiplizieren dessen Ergebnisse sich im Milliardenbereich platzieren.

Auch heißt das bei uns nicht Schätzung, sondern Überschlag. Der Überschlag gibt Auskunft über den Stellenwert.

5.659*23.060=

Wenn mir bei dieser Aufgabe der Überschlag 120.000.000 als falsch gewertet wird, dann weiß ich auch nicht.

1488/31

Damit wüssten meine SuS nichts anzufangen.

Ich würde mich als Lehrerin auch nicht freuen, wenn die Kinder solche Aufgaben rechnen würden. Wenn sie sicher im Rechnen sind, sollten sie ihre Zeit lieber mit der Lösung von mathematischen Problemen verbringen und nicht mit stupiden Rechenaufgaben, die man heute nicht mehr braucht.

Ganz zu schweigen vom Layout, das wenig motivierend ist. Ich glaube meine SuS würden da das Mathebuch bevorzugen.

 

 



Wie wäre es erstmal...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2020 08:48:09 geändert: 10.06.2020 19:21:37

... mit einem Testzugang für uns?

Ich habe so ein leichtes Déjà-vu und erinnere mich da sehr lebhaft an eine Userin von hier, die immer sehr stolz auf ihre Rechenpäckchen war, die sie ordnerweise unters Volk gebracht hat...

Ich persönlich halte solche "Matheworkouts" nicht für verkehrt, um den Kindern Rechenerfahrung zuteil werden zu lassen (meine Stieftochter bekam die letzten beiden Jahre auch immer wieder solche Aufgabenblätter ohne Schnickschnack von der Lehrerin ausgeteilt, die sie - hundertfach kopiert - einfach jede Woche einmal durchrechnen sollte).

Ich denke, solange die Sache als Ergänzung dient, ist sie ein guter Anfang. Man darf auf die BETA-Versionen gespannt sein.



@ mordentneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bitcoin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2020 10:39:52 geändert: 09.06.2020 10:44:49

es gibt doch einen zugang als "testuser". ich habe ihn zumindest benutzt. was mich vor allem stört ist folgendes:

1. das layout ist sehr klein und der zugang zu den aufgaben sehr  gewöhnungsbedürftig

2. obwohl man alles richtig gelöst hat kommt beim anzeigen der ergebnisse diese doch komische meldung: Anzahl der Fehler 0, naja tröste dich, der größte Fehler ist das Programm .

wenn man wirklich alles richtig hat, sollte mMn der in rot gehaltene hinweis nicht erscheinen....

 

bitcoin



@caldeiraoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: muscat49 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2020 11:47:52

Guten Tag,  Vielen Dank für ihr Schreiben und die Kritikpunkte. 
Ja richtig, das kopfrechnen ist heute nicht mehr wichtig, genau darum habe das Programm erstellt,  damit die Kinder wieder sicherer werden.
Aber es ist gut zu wissen, womit ihre Schüler nichts anfangen können.
Ich kann nun gezielte Änderungen vornehmen, danke dafür.
Ja am Layout werde ich wohl auch etwas ändern, sicher brauchen Kinder auch Lob und etwas Farbe.
Vielen Dank für ihre Rückmeldung. Diese hilft mir durchaus weiter, da ich selbst schon etliche Jahre die Schulzeit hinter mir habe und mit vielem nicht vertraut bin.

 

mfg

georg und geli



@bitcoinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: muscat49 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2020 12:20:09

hallo bitcoin,

danke für deinen Beitrag.

zu 1)
ich halte das Programm absichtlich sehr schlank und komme schnell zur Sache.
nach dem Einloggen kann man sofort z.B. 701 eingeben und man darf sofort schwere deutsche Worte schreiben.
Sorry, die Audioqualität ist noch nicht so gut.
Was mich bei allen angeschauten Programmen hier genervt hat, Werbung, Zahlung, Papier ausdrucken etc.

zu 2)
sorry, meine Art von Humor. Ich nehme es raus.

mfg

georg



andere Programmeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2020 21:07:53

Es gibt durchaus auch schöne, schlanke Programme,

z.b. Mathepirat.

Da kann man sich manches auch als Gast anschauen.

Parallel dazu gibt es auch Lepion und ein Programm zum Rechtschreiben.

 

Als Kritikpunkt: Ich habe mir die Deutschsachen angesehen. Ungünstig finde ich, dass Kindern absolut unbekannte Wörter genannt werden, ohne sie in einen Sinnzusammenhang zu stellen.

Im GUT-Rechtschreibprogramm war es so gelöst, dass ein Satz genannt wurde, von dem dann genau  1 Wort geschrieben werden sollte.



Also, entweder...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.06.2020 19:42:56

... brauche ich langsam eine Brille, oder habe eine falsche Browserversion...

Ich sehe nur den Button "Übersicht als Testuser". Klicke ich den an, erscheinen ganz viele Aufgaben ohne irgend eine Funktion auf der Seite.. Ich kann also nichts eingeben...

Aber ich habe jetzt eine Möglichkeit, reinzukommen... Und, was soll ich sagen?

Das Prinzip ist für mich in Ordnung. Ich würde es sofort weiterempfehlen. Da meine Kinder im Grundschulalter definitiv keinen eigenen Rechner haben werden, sind sie schon megaglücklich, wenn sie dann mal randürfen.

Man sollte aber die Darstellung so wählen wie in heutigen Schulbüchern (betrifft v. a. den Malpunkt) und die Sprüche nach dem Ergebnis überdenken - aber das ist sicher erstmal nur eine Idee der ersten Stunde.



Kopfrechnen nicht wichtig?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.06.2020 22:31:03

Wer hat das geschrieben. Es ist sogar sehr wichtig, dass die SuS das können. AUch das Rechnenkönnen ist wichtig. Das braucht man dringend, um ein Zahlenverständnis zu entwickeln.

 

Warum man aber solche Aufgaben 5659*23060 rechnen muss, erschließt sich mir nicht. Zumal man also viel rechnen muss und das Ergebnis richtig oder falsch ist. Es ist dann nicht sofort ersichtlich, wo der Fehler ist. Wer so sicher im Rechnen ist, dass er 10 von 10 davon richtig löst (mir würde das wahrscheinlich nicht gelingen), sollte sich lieber mit mathematischen Problemen beschäftigen. Das braucht er nämlich im Leben.



Schwierige deutsche Worteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: muscat49 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.06.2020 11:18:25

@palim,

hallo, 

danke für den Beitrag.

Ich stimme Ihrer Kritik zu.

Daher habe ich im Programm nun eine Erklärung des Wortes von

https://de.wiktionary.org/wiki/

eingefügt.

Gerne würde ich ganze Sätze dem Kind vorsprechen lassen. Das deckt sich aber nun gar nicht mit meinem Hobby. 

Wenn jemand die Möglichkeit und Lust dazu hat, würde ich mich über einen Kontakt freuen.

Mfg

georg

 



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs