transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 23.01.2022 04:24:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "wer hat schon eine Anleitung für Schüler zu Big Blue Button geschrieben?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

wer hat schon eine Anleitung für Schüler zu Big Blue Button geschrieben?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.01.2021 21:45:05

Liebe Collegae, hier in Rheinland-Pfalz und vielleicht auch anderswo dürfen wir nicht diejenige Software für Videokonferenzen nehmen, die gut funktioniert, sondern wir müssen auf Datenschutz achten, das Land RP hat BigBlueButton als Plattform für Schulen ausgesucht. Nun arbeiten wir uns auch dahin ein, und unsere Schüler müssen auch eingeführt werden, wie man sich zu einer Webkonferenz anmeldet, was der Echotest ist, dass man sein Mikrofon und seine Kamera immer anmelden muss usw. 

Bevor ich mich nun hinsetze und ein Arbeitsblatt schreibe, frage ich in die Runde - vor allem die Rheinland-Pfälzer - ob jemand vielleicht schon eine solche Anleitung geschrieben hat und sie mit uns teilen mag. Meine Suche oben ergab nichts.



Leider nichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.01.2021 00:07:20

wir haben auch Big blue Button und schon in der 2. Woche ist die Liste für die Schüler chaotisch. Ich frage mich ernsthaft, ob meine Fünftklässler da noch durchsehen.

Aber vielleicht hilft das, es gibt in Big Blue Button kleine Erklärfilmchen.



Meine Klasse 6 neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.01.2021 11:35:12

hat BBB auf Anhieb verstanden!

Den Link für unseren Raum habe ich Ihnen zugeschickt (mehrere Kanäle). Die Kinder in der Notbetreuung haben sich ihn in word gespreichert (in ihrem Benutzerkonto/ der Link bleibt immer gleich).

BBB benutze ich nicht über moodle, da das System bis jetzt nicht stabil genug war.

 



Meine Klasse 1neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.01.2021 17:31:57 geändert: 10.01.2021 17:33:28

hat auch - sofern sie zuhause eine stabile W-Lan-Verbindung haben und das System gerade mal nicht zusammenbricht, keine Probleme BBB zu nutzen. Ich habe auch den Link verschickt, sodass die Kinder lediglich darauf klicken mussten. Mit dem Hand heben, klappt nicht bei allen, aber mit Mikro einschalten bzw. ausschalten, bekommen die meisten ganz gut hin. (13 von 18 Kindern)

Letztendlich kann man die Schüler auch ausprobieren lassen, soviel kann ja nicht wirklich falsch gemacht werden   

Viel Erfolg



hm,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.01.2021 21:18:44

ich höre heraus, ihr schreibt keine Anleitungen, sondern führt das Programm online-mündlich ein? Na gut, das kann ich ja auch probieren. Danke!



Janeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.01.2021 12:50:42 geändert: 11.01.2021 12:55:28

bei Jitsi habe ich das auch so gemacht. Das erste Mal dient eher nur dem Kennenlernen solcher Systeme, sich mal zu äußern und so. Macht den Kindern viel Spaß. Auch inhaltlich war ich eher sparsam. Da kommt nicht so viel an. Ich habe eher Aufgaben verglichen und Hinweise gegeben. Das fanden sie ganz gut.

 

Vielen sind solche Formate nicht ganz unbekannt. Sie haben schon geskypt oder über WhatsApp einen Videoanruf getätigt. 

Man kann auch gut Übungen einfließen lassen, in dem man mal den Chat benutzen lässt z.B. Aufgabe nennen Ergebnis in den Chat schreiben und auf Komando abschicken.

Oder Alterntivfrage stellen und bei Zustimmung melden usw.



Meine ersten BBB-Konferenzenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.01.2021 18:49:10

waren ernüchternd. Die Übertragung gelingt nur ohne Videobilder der Teilnehmer. Man hat im Grunde das gleiche wie bei "Discord", nur datenschutzkonform und viel komplizierter zu bedienen. iPads scheinen nicht recht zu funktionieren. 

Aber es sollte nun ein neues Forum "Erfahrungen mit BBB" dafür geben.



BBBneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.01.2021 21:09:42

hat seine Schwächen, ist aber insgesamt ganz ok - jedenfalls besser als Webex. Wir haben dazu auch keine offiziellen Anleitungen, sondern die SchülerInnen erfahren das durch "Learning by Doing". Wir trainieren ja auch schon seit der Einführung im Oktober, erst bei einzelnen Quarantäneklassen, dann im Wechselunterricht - also ist es für die meisten SchülerInnen auch nichts wirklich Neues mehr.

Es wurde übrigens von Anfang an von Seiten des PL kundgetan, dass maximal 12 Teilnehmer einer Sitzung gleichzeitig ihre Kameras aktivieren sollten, je weniger umso besser. Ich nehme an, dass man schon im Oktober wusste, dass die Plattform viiiiiel zu klein dimensioniert war. Am 4.1. haben wir das dann ja live erleben dürfen.

Wenn man nicht über Moodle, sondern über den externen Zugang bbb-schulen.rlp.net reingeht, läuft es übrigens deutlich stabiler. Die Rechenzentren sind auch komplett getrennt voneinander. Dennoch habe ich immer wieder Rückmeldungen über Video- und Audio-Aussetzer.

Mal sehen, wie es diese Woche läuft. Moodle läuft ja schonmal deutlich flüssiger als letzte Woche, wenn auch immer noch stundenweise zäh bis gar nicht.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs