transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 282 Mitglieder online 24.10.2017 13:23:24
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Videos auf 4teachers.de"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Videos auf 4teachers.deneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: redaktion Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.06.2017 13:47:17 geändert: 16.06.2017 13:52:56

Videos auf 4teachers.de

In den letzten Wochen haben wir die Struktur und Funktionalität unseres Videobereichs recht aufwendig ausgebaut. Dem entsprechend würden wir uns nun freuen, wenn möglichst viele von euch dabei helfen, den Bereich zu einer großen und sortierten Sammlung an Lehrfilmen mit konkretem Unterrichtsbezug auszubauen.

Hierbei sind natürlich alle Arten von Lehrfilmen, aber auch die Videodokumentation von Unterrichtsversuchen, die bebilderte und chronologische Erteilung von Arbeitsaufträgen und ähnliches denkbar.

Um eine fachspezifische Sammlung rasch zu realisieren, lassen sich sowohl eigene Videos hochladen, aber auch bestehende Youtube Videos per Link vorschlagen.

Wie die Videos dann in den Rubriken aussehen, kannst du dir z.B. hier anschauen: http://www.4teachers.de/url/6790

Wäre doch toll, wenn möglichst alle Fachbereiche eine vielfältige Sammlung beinhalten würden. Also ran an die Buletten. Kennst oder nutzt du Videos für deine Fächer? Dann einfach im Materialupload vorschlagen und mithelfen, den Videobereich auszubauen.

Lg, die reds



youtube im Unterricht - legal?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.06.2017 00:48:57 geändert: 17.06.2017 00:50:50

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, welche Art von Videos im Unterricht gezeigt werden dürfen und welche nicht? Und welche in der Grauzone dazwischen liegen?

Das ist eine ganz schön knifflige Situation, vor allem, wenn es ums Streamen und/oder Speichern geht. Und wenn z.B. ein Sender-Logo in der Ecke zu sehen ist...

Diesen Link solltet ihr euch beim nächsten Regennachmittag mal genauer angucken, besonders die Punkte 3),  4) und 5)

Ich will ja niemandem den Spaß verderben, aber gucken kostet ja nix  

Der Artikel zeigt den Stand von 10/2015 - aber sehr viel dürfte sich daran wohl nicht geändert haben.

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/youtube-unterricht-recht/4671



mich...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.06.2017 15:54:37 geändert: 18.06.2017 15:54:59

...........würd interessieren, wer von euch zB videos von versuchen in chemie oder physik einsetzt, weil  bestimmte sachen "im original" nicht möglich sind mangels material  oder aus welchen andren gründen auch immer?



Chemie ohne ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ttthat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.06.2017 09:06:33 geändert: 12.07.2017 18:25:27

... youtube geht ja gar nicht mehr. Unsere Schule ist (traurigerweise) elektronisch weit besser aufgestellt als experimentell. Smartboards vorhanden, Kalium und Wasserstoff abgeschafft - ob das wirklich immer Sicherheitsgründe oder die Faulheit der Besteller als Ursache hat? - egal.

Ich zeige Videos (meistens Youtube oder Planet Schule) zu

-Versuchen, die schon immer zu gefährlich waren (mit Chlorgas oder mit Alkalimetallen)

-Versuchen, die mir zu aufwändig sind, d.h. wo der Versuch die Mühe eigentlich nicht wert ist

-Versuchen, die man als Normalmensch garnicht machen kann (Badewanne mit Wasser und Cäsium)

-historischen Versuchen (zerlegung von Quecksilberoxid)

-großtechnischen Verfahren

-schülergemäßen Erklärungen (Brennstoffzelle o.ä.)

-Heimversuche zu Brauseherstellung (wird dann gleich nachgemacht) oder Bierbrauen

Physik bisher eher nicht so.

lG

ttthat

 



Video-Uploadneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fulano Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.06.2017 11:35:34

Die Erleichterungen beim Videoupload (umfangreiche Datenmenge, keine Einschränkungen beim Dateiformat etc) finde ich hervorragend.

Ich bin inzwischen auch wieder verstärkt daran interessiert nicht nur Fotos, sondern auch Videos mit meiner Digitalkamera zu machen. Denn die kann ich jetzt ja problemlos (auch als mp4-Dateien) hier bei 4tea uploaden.

 

Vielleicht fühlen sich ja auch andere User "herausgefordert" selbiges zu tun. Eine zeit- und nervenraubende Umwandlung  ist ja nun wirklich nicht mehr erforderlich...

Ferienzeit = Videozeit ???  warum eigentlich nicht...

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs