transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 25.04.2024 02:47:43
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bau von Stabpuppen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bau von Stabpuppenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.05.2015 13:44:34

Mit meiner 3. Klasse möchte ich gerne die Wawuschelfamilie als Puppen/Stabpuppen bauen. Hat jemand Erfahrung oder eine Literaturempfehlung zum Bauen von Puppen? Und aus was baut man am besten den 3köpfigen Drachen? Aus Ton, muss ja dann innen hohl sein und gebrannt werden und wird somit etwas schwierig? Oder hat jemand eine andere Idee?


........neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.05.2015 14:52:25

vielleicht machst du die köpfe aus pappmaschee.
hier gibts eine anleitung:

http://www.henkelhaus.de/basteln_und_kreativitaet/basteln_mit_kindern/figuren_aus_pappmaschee/



Danke, Maria,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.05.2015 15:26:41

das sieht auf der Anleitung gut aus. Aber eigentlich kann ich doch die ganzen Figuren so machen und nicht nur die Köpfe, oder? Und den Drachen vielleicht auch. Das muss ich
ausprobieren. Anmalen mit Acrylfarben?


Hinweisneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.05.2015 16:01:09 geändert: 26.05.2015 16:02:04

Achtung, Puppenköpfe aus Ton können zu schwer werden. Alternativ könnt
ihr Köpfe aus Schwämmen oder anderen Schaumstoff basteln. Weitere
Hinweise findest du hier:
http://www.4teachers.de/url/6349


@sandyneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.05.2015 16:21:43

Oh, das sieht ja auch total schön aus. Gut, dass ich Ferien habe. Ich muss das ausprobieren, wie schwierig es ist. Aber Wawuschelhandpuppen mit den verschiedenen Stimmen, die dann den Mamoffel treffen, das gäbe auch ein kleines Puppentheaterstück (wir haben Projektwoche). Danke für die Idee.


@ lamaison neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.05.2015 18:33:41

natürlich kannst du die ganzen puppen aus pappmaschee machen, aber dann hast du keine stabpuppen.
acrylfarbe ist ok und günstig.
hier findest du eine anleitung für die puppen(körper).

https://www.afs-musik.de/files/Magazin/Nr.%2018%20November%202004/AfS-Mag18-Kluepfel_B.pdf


@marianeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.05.2015 19:33:09

Die Seite mit den Stabpuppen hatte ich auch gefunden, ich kann mich dazu nicht so richtig entschließen, deshalb schreibe ich hier. Ich habe jetzt viele Ideen, das muss ich einfach selber bauen, damit ich sehe, wie ich damit klarkomme.
Wenn der Körper ganz aus Pappmaschee ist, braucht man dann nicht irgendeine "Stütze" - Hasendraht oder Luftballon oder so?


@lamaisonneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.05.2015 07:50:20

auf jeden fall benötigst du eine stütze! wie du richtig schreibst, können es luftballons sein (gibt es in vielen größen und formen), draht oder andere gegenstände. die gegenstände musst du vor der bearbeitung dick mit vaseline *eincremen* oder mit frischhaltefolie *einpacken*, damit du sie nach dem trocknen wieder entfernen kannst. die so entstande *öffnung* kannst du gut nachträglich verschließen. ich habe keine ahnung, wie groß deine figuren werden sollen? pappbecher eigenen sich ganz gut zum körperbau, die müssen auch nicht mehr entfernt werden.
ich habe einmal nanas gebastelt, da habe ich aus feinem hasendraht das *gerüst* formen lassen, das geht super! beispiele findest du unter dem suchbegriff: Objektkunst Stühle. die palme am stuhl ist auch durch ein drahtgerüst entstanden.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs