transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 12 Mitglieder online 26.01.2022 01:07:51
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Korb flechten aus Zeitungspapier"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Korb flechten aus Zeitungspapierneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sophia091 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2020 14:42:56

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen zum Thema "Korb flechten aus Zeitungspapier"? Ist sowas für die Grundschule, Klasse 4 geeignet/zu schwierig?

Bin mir auch nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll und ob ich das selbst hinkriege. Ich probiere Sachen immer gerne vorher aus und als nicht erfahrene Werklehrerin sowieso ^^

 

Also Tipps/Erfahrungen/Hinweise immer sehr gerne :)



Zeitungspapier-Korbneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2020 15:37:00

Hallo Sophia,

Werken habe ich bei Grundschulkindern auch unterrichtetet, allerdings war die Verwendung von Zeitungspapier als Werkstoff nicht im Lehrplan enthalten, wohl aber Arbeiten mit Papier Von daher würde ich Dirtt- und Viertklasslern das Flechten mit Zeiungspapier seher wohl zutrauen!

Selbst ausprobieren ist immer gut - vor allem kommt man drauf, wobei die Kinder Schwierigkeiten bekommen könnten.

Hier einige Links mit Anleitungen, auch Videos. Solltest du die Links kennen, sind das Erinnerungen an Bekanntes

Körbe aus Zeitungspapier flechten

Erklärungen/Anleitungen:

https://nordischgruen.de/korb-flechten-aus-papier/  

http://aviliasway.de/2014/01/06/upcycling-korb-aus-zeitungspapier/  

https://freshideen.com/diy-do-it-yourself/basteln-mit-zeitungspapier.html mit Video

Korb mit Ringen, Blumenübertopf

https://de.wikihow.com/Einen-Papierkorb-machen

Schale

https://deavita.com/bastelideen/basteln-mit-zeitungspapier-flechten-falten.html

https://www.anleitung-zum-flechten.de/fachartikel/anleitung-koerbe-oder-schalen-aus-papier-flechten/  

Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=NTK3xCYzkyM

https://www.youtube.com/watch?v=D7Zhsh68ChI

geht es um die Verwendung von Zeitungen, bietet sich auch das an:

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/schritt-fuer-schritt/anzuchttoepfe-aus-zeitungspapier-selber-machen-28231 Anzugtöpfchen

https://deavita.com/bastelideen/basteln-mit-zeitungspapier-flechten-falten.html Lampenschirm,...

https://alleideen.com/basteln-mit-zeitungspapier/  

 

Viel Zeitungspapier (dazu Seife zum anschließenden Abwaschen der Druckerschwärze von den Händen) oder auch Zeitschriften, eventuell Pflaster (Papier ist scharfkantig), vor allem aber viel Freude beim Ausprobieren und dann beim Arbeiten mit den Kindern!   

dafyline



Unter.....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2020 16:34:57 geändert: 04.01.2020 10:42:19

unseren materialien findest du eine anleitung für einen papierkorb. Gib einfach in der suchfunktion "Papierkorb aus Zeitungspapier" ein, dann findest du die anleitung. 

viel erfolg 



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sophia091 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2020 09:50:26

Besten Dank für die Anregungen!

 

Ich werde Mal schauen, ob ich das so umsetzen kann. Alternativ hatte ich (um beim Thema Zeitung/Papier zu bleiben) an eine Figur aus Pappmaché gedacht, zb ein kleines Schwein. Dazu gibt es im Internet zumindest viele Anleitungen/Videos, vielleicht wird es also doch auch das  



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs