transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 87 Mitglieder online 24.04.2024 07:36:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Eignungsüberprüfungsgepräch Quereinstieg Berufschulleher(QuiV)"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Eignungsüberprüfungsgepräch Quereinstieg Berufschulleher(QuiV)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dave182 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.11.2018 21:28:21

Hallo an alle!


Ich habe mich für in den Vorbereitungsdienst (QuiV) an beruflichen Schulen im Bereich Sozialwesen/Sozialpädagogik Quereinstieg in Hessen beworben und habe bis jetzt vier Einladungen für einen Auswahlverfahren/Eignungsüberprüfungsgespräch erhalten.


Ich bin bis jetzt von den Einladungen die ich erhalten habe sehr positiv überrascht. Jedoch bin ich etwas nervös und aufgeregt, da ich mir kein Bild machen kann, wie ein Eignungsüberprüfungsgespräch aussieht bzw. beinhaltet. Aus diesem Grund wollte ich euch fragen jemand mir eventuell mitteilen kann, inwiefern ich mich es vorstellen und wie ich mich vorbereiten kann.


Ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum das auch hatte.


Schöne Grüße

Dave



ich kann dirneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.11.2018 21:57:00

nur meine Erfahrungen aus RLP berichten, aber ich nehme an, dass es in Hessen recht ähnlich verläuft. Ein solches Gespräch ähnelt einem Bewerbungsgespräch, nur dass es ziemlich ritualisiert abläuft, weil die Personaler der Schulbehörde es naturgegebenermaßen nicht gewohnt sind, echte Bewerbungsgespräche zu führen. Die Schulbehörde möchte dabei herausfinden, ob du überhaupt für den Beruf geeignet bist. Je nach Alter und Dauer seit deinem letzten Fachstudium kann es auch eine fachliche Prüfung zusätzlich zum eigentlichen Gespräch geben.

Ich wurde z.B. gefragt, warum ich überhaupt Lehrer werden will oder was mich in meinen Augen für den Beruf qualifiziert. Ich bekam auch eine fiktive Unterrichtssituation unterbreitet, auf die ich reagieren sollte.

Wenn du Details wissen willst, solltest du dich an die Mitarbeiter der jeweiligen Behörde wenden. Wenn man nett und freundlich fragt, können die erstaunlich hilfsbereit sein  



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs