transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 36 Mitglieder online 19.04.2024 06:32:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Asterix und Obelix im Geschichtsunterricht ???"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Asterix und Obelix im Geschichtsunterricht ???neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dieuja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.04.2009 22:26:12

Hallo ihr Lieben ...

Ich plane gerade eine Unterrichtsreihe zum Thema "Römer".
Nun ist es ja allgemein bekannt, dass die SuS dabei sofort an Asterix und Obelix denken. Daher wollte ich die Reihe evtl. eng mit den Comics verbinden.

Nun frage ich mich aber, ob das Sinn macht bzw. wieviel "Wahrheit" man überhaupt aus den Comics rausziehen kann.

Ich muss gestehen, ich hab auch wenig Ahnung von den Comics, müsste mich also erst schlau machen.

Meint ihr das lohnt?
LG julia


Asterix und der Arvernerschildneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sam58 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.04.2009 23:42:00 geändert: 13.04.2009 23:50:24

Hallo Dieuja,

ich liebe zwar Asterix und Oberlix - bin aber nie davon ausgegangen, hier einen realen geschichtlichen Bezug zu vermuten.

Einzig (meine ich) bei obigem Heft wird was aus der römischen Geschichte zitiert - aber ob das so stimmt - keine Ahnung.

Hier habe ich noch eine nette Seite gefunden, vielleicht hilft die weiter
http://www.comedix.de/main/index.php

Im Wirtschaftbereich habe ich allerdings auch schon mal (als echter Fan) aus einer Geschichte ein paar Szenen genommen "Obelix GmbH & Co. KG" - aber das hilft Dir natürlich nicht weiter...

Ggf. (je nach Klasse) kann man ja auch mit der Frage arbeiten, wie war das damals wirklich... und die Ergebnisse dann auf obige Seite setzen


Gruß + viel Spaß bei der Vorbereitung
wünscht
Sam

PS: Mir fällt gerade ein - in Geolino gab es häufiger was über Römer - hier der Link zu der Suchanfrage:
http://www.4teachers.de/url/3304
Da findet sich dann online ein Quiz.

Und im Heft 03/03 dann auch eine Geschichte:
"Ein Tag im alten Rom" - Von römischen Kaisern und ihren Feldzügen ist im Geschichtsunterricht ja ständig die Rede. Wie aber lebten die ganz normalen Römer? Und was war auf den Straßen der Hauptstadt los? Kommt mit auf eine Zeitreise knapp 2000 Jahre in die Vergangenheit. Ich weiß nicht, ob es auch das Heft mit einem ganz tollen Poster zum alten Rom war - aber das gab es auch mal.


Asterix - die ganze Wahrheitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: raskolnikow Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2009 14:58:17

Einen realen geschichtlichen Bezug gibt es durchaus, sogar ein Buch, das sich damit beschäftigt:

http://www.amazon.de/Asterix-ganze-Wahrheit-Rene-Royen/dp/3406510779

Ich hab Asterix bisher eher am Rande eingesetzt, Z.B. als schmückendes Beiwerk auf Arbeitsblättern oder in einem Stundeneinstieg und dabei festgestellt, dass die Comics bei den Sechstklässlern längst nicht mehr so bekannt sind wie noch vor einigen Jahren.

*ras


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs