transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 61 Mitglieder online 26.04.2024 14:36:18
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Freigabeerklärung - was muss rein?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Freigabeerklärung - was muss rein?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: montargis Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2010 10:46:09

Hallo,

ich bin gerade in Elternzeit und möchte mich zum 1.8.2011 von Hessen nach Niedersachsen versetzen lassen. Mein Mann hat dort eine Stelle, es wäre somit eine Familienzusammenführung. Ich habe schon den Schulleiter in unserem künftigen Wohnort kontaktiert und er hat Interesse. Ich werde mich jetzt im Ländertauschverfahren bewerben. Man hat mir aber geraten, zusätzlich noch einen Antrag auf Freigabe zu stellen, damit ich mich parallel auf schulscharfe Stellen bewerben kann. Ich habe nur leider keine Vorstellung davon, wie dieser Antrag, der ja formlos gestellt werden kann, aussehen kann/soll. Ich habe Angst, irgendwas Falsches oder Dummes zu schreiben. Hat jemand eine passende Formulierung für mich, die alles Wichtige abdeckt?
Vielen Dank!

Liebe Grüße, montargis


Guck mal hier:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2010 11:11:33 geändert: 16.12.2010 11:16:24

http://www.tresselt.de/versetzung.htm

Ansonsten würde ich beim Schulamt nachfragen.


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: montargis Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2010 12:01:59

Danke für den Link. Auf der Seite hatte ich auch schon geschaut. Ich suche aber nach Formulierungen oder zumindest nach genauen Angaben, was so ein Antrag enthalten muss. Das habe ich dort leider nicht gefunden. Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal beim Schulamt anfragen.


In der Situation war ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: petty1412 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2010 21:11:05

vor ein paar Jahren.
Ich habe damals einen Musterbrief im Netz gefunden, weiß aber nicht mehr wo und hab ihn durch googlen auch nicht wieder gefunden.
Auf Wunsch kann ich dir aber meine Version mailen. PN mit deiner email-Adresse wäre dafür nett.
Falls es dir so reicht: Die Begründung mit der Familienzusammenführung ist schon das Richtige. Ich habe mit der gleichen Begründung (Entfernung 350 km) meine Freigabe ohne Beanstandung bekommen. Hat zwar mit der Versetzung trotzdem nicht sofort geklappt, aber wenn du schon Kontakte geknüpft hast, sind das die besten Chancen.
Aus rechtlichen Gründen bzw. für den Fall, dass die Freigabe oder die Versetzung nicht klappt, sollte aber folgender Passus nicht fehlen (stammt aus dem Musterbrief):

Bitte senden Sie mir auch im Falle einer Nichtfreigabe einen Bescheid.

Dieses Schreiben ist nicht als Kündigung aufzufassen.


Gruß
petty



Freigabeerklärungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandrita76 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2015 09:12:40

Hallo petty,

könntest du mir die Formulierung auch einmal zuschicken, da ich mich zum nächsten Schuljahr in ein anderes Bundesland versetzen lassen möchte. Danke.



Freigabeerklärungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kloele Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.11.2015 18:16:29

Hallo Petty und sandrita,

mir geht es genauso. Wollte jetzt ein formloses Schreiben bezüglich der Freigabe schreiben, allerdings finde ich es echt nicht so einfach. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Sandrita, von wo und wohin willst du wechseln? Ich will von BW nach Bayern. Das Ländertauschverfahren ist echt nicht einfach, daher möchte ich mich auf das Listenverfahren setzen lassen und mich auch direkt an einer Schule bewerben. Dafür brauche ich aber eine Freigabe vom RP.

Vielen Dank!

Elli


Freigabeerklärung zum Dritten :)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: juiala Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.11.2015 16:37:55 geändert: 30.11.2015 16:38:18

Hallo Sandrita und Kloele,
habt ihr den Antrag per Mail erhalten oder seid ihr schon weiter gekommen?

Ich bin in der gleichen Situation. Mir wurde gesagt, ich muss diesen
formlosen Antrag ans Land Hessen schicken. Doch genauso wie ihr, bin ich
ratlos was ich schreiben soll.
Muss da auch eine Begründung hinein?

Ich möchte nach RLP wechseln. Aber um an dem Ländertauschverfahren
bzw. schulscharfen Ausschreibungen teilzunehmen, muss ich mich freistellen
lassen. Habe ich das richtig verstanden?

Oh man... diese Bürokratie macht mich wirklich fertig :(

Liebe Grüße
Juiala


Freigabeerklärungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sviler Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.12.2015 17:37:34

Hi,

mir gehts genauso, kann mir jemand seine Formulierungen schicken? Das wäre super, ich bin total überfordert...


bin auch aufgeschmissenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: diechrischi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2016 09:42:12

Hallo,
mir geht es leider wie meinen Vorschreiber/innen hier.
Ich habe schon das halbe Netz abgesucht, aber keine
Hinweise zu dem Inhalt von Freigabeerklärungen gefunden.
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich
stecke gerade in einer Bewerbung für Niedersachsen.


bin doch noch fündig geworden.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: diechrischi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2016 10:03:48

Ich habe gerade den Beitrag von eileen entdeckt und
verlinke ihn mal hierher. Es kommen sicher noch Suchende
nach mir
http://www.4teachers.de/?
action=showtopic&dir_id=669214&topic_id=35078


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs