transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 26 Mitglieder online 26.04.2024 22:44:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Wiederverbeamtung in anderem Bundesland nach Kündigung?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Wiederverbeamtung in anderem Bundesland nach Kündigung?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dirkausol Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.03.2017 17:23:48

Hallo!

Ich durchforste seit Tagen das Netz nach Infos zu folgendem Fall, der für mich eventuell auch in Frage kommen könnte:

 

Wenn man trotz Verwehrung einer Freigabeerklärung bzw. Absage zur Teilnahme am Länderaustauschverfahren eine zeitnahe Alternative sucht, dann müsste es doch grundsätzlich möglich sein, im derzeitigen Bundesland um seine Entbindung aus dem Beamtenverhältnis zu bitten (laut niedersächsischem Beamtengesetz max 3 Monate bzw. max. zum Halbjahresende).

Dann wäre man ja quasi wieder frei und könnte sich wieder auf eine Stelle als Beamter auf Probe in einem anderen zu verbeamtenden Bundesland bewerben, oder?

Nirgends finde ich da mal klare Aussagen und habe das Gefühl, dass sich alle Seiten dazu sehr bedeckt halten.

Natürlich wäre es eine finanzielle Einbuße, aber wenn ich noch relativ jung bin und mir in 3 Jahren den Status wieder auf Lebenszeit erarbeitet habe, ist es doch definitiv eine Möglichkeit, die Sache selbst und flexibel zu steuern?!

Ich würde mich quasi wieder mit meinem 2. Staatsexamen /der Ref-Note bewerben, oder?

Und ja, es wäre riskant zu kündigen ohne bereits eine Stelle in einem anderen Bundesland zu haben. Aber bei dem derzeitigen Lehrermangel und meiner Fächerkombi mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Eher gehe ich sogar von einer gewissen Auswahl aus.

 

Hat Jemand Erfahrungen damit? Oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?

 

Viele Grüße

 

Dirk



Radio Eriwanneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: missmarpel93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.03.2017 07:58:17

Im Prinzip: Ja, aber ...

Überlege dir, wie die Entamtung bei deinem zukünftigen Dienstgeber ankommen wird.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs