transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 45 Mitglieder online 19.04.2024 21:17:31
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Verzweifelt PU Entwurf zum Thema Drogenwirkung (oder Medikamente) -oder Abhängigkeit für einen Biologie Leistungskurs gesucht!! Hilfe"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Verzweifelt PU Entwurf zum Thema Drogenwirkung (oder Medikamente) -oder Abhängigkeit für einen Biologie Leistungskurs gesucht!! Hilfeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sis04 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2016 07:46:27

Hallo zusammen!

Ich bin Referendarin und mein PU steht bald an. Ich habe einen sehr guten Leistungskurs 12.Klasse Biologie. Das Semesterthema des Kurses ist Neurophysiologie. Reflexe, Synapsen, motorische Endplatte,Sinnesphysiologie und Nervensysteme kennen die Schüler bereits. Mein PU ist anschließend und soll zur Mini-Einheit Schmerz, Drogen (oder Medikamente) und Abhängigkeit sein bei dem das Vorwissen angewendet werden muss. Mein Problem ist, dass ich kaum tolles Material oder Unterrichtsvorschläge finde! Ich bin echt am verzweifeln! Am besten wäre es, wenn ein Versuch (bei dem Thema dann wohl auf Papier) vorkommen würde. Falls ihr noch einen alten Entwurf habt oder Material oder Internetlinks oder was auch immer, helft mir bitte!! 

Liebe Grüße



Frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2016 21:56:49

Wie lang ist denn eine Unterrichtsstunde? 45 min?

 

Das ist doch ein Thema dass die SuS brennend interessiert, was sie derzeit betrifft, womit sie sich auseinandersetzen. Da eine trockne Stunde zu halten in der die Theorie hergebetet wird, ist sicherlich nicht spannend.

 

Ich würde zum Thema Drogen und Abhängigkeiten eher eine Diskussionsrunde haben. Also mit Hilfe von einer Moderationsmethode die SUS arbeiten lassen und am Ende die Ergebnisse präsentieren lassen.

 

Stelle Dir das Ziel der Stunde und überlege Dir gute Fragen, deren Beantwortung das Ziel erfüllt.

 

Unter der Seite

https://www.schulportal-thueringen.de/media/detail?tspi=1011

findest Du verschiedene Lernformen. (rechts Heft 113 anklicken ab S. 41).

 

Du kannst auch mal unter Delphimethode, Worldcafe oder Platzdeckchenmethode (Placemate) schauen. 45 min sind dafür allerdings wenig.

 

Oder Du lässt ein Video mit dem Handy drehen, wo sie eine Fernsehsendung zum Thema (aber immer mit einer konkreten Fragestellung) drehen sollen und informieren. Sie müssen dann an dem Tag auch ihr USB-Kabel und die Filmgenehmigung der Eltern mitbringen, wenn nicht 18.

 

Vielleicht bekommst Du ja so etwas Interessantes hin



Linksneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2016 22:16:49 geändert: 20.09.2016 22:21:22

zum Thema Drogen /Schnerzmittel findest du hier etwas:

www.drogen.net.  (Wirkung von Drogen)

www.gesundheit.de.   (Nebenwirkung und Wirkung von Tillidin)

www.welt.de.   (neue Droge Fentanyl)

Du könntet die Wirkung der Drogen an den Synapsen erarbeiten lassen und an ausgewählten Beispielen das Suchtpotential der jeweiligen Drogen ableiten. Ich würde besonders auf die Drogen eingehen, die derzeit bei den Jugendlichen beliebt sind, wie zum Beispiel dss Schmerzmittel Tillidin: "vom Schmerzmittel zu Droge"

Viel Erfolg



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs