transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 107 Mitglieder online 25.04.2024 07:57:12
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "UPP Programmieren in der Grundschule mit dem Ozobot"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

UPP Programmieren in der Grundschule mit dem Ozobotneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: oezlem1989 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.08.2021 19:10:28

Hallo zusammen,

in meiner UPP möchte ich mit den Kindern einen Ozobot programmieren. Der Haken ist, dass ich im Studium kein Informatik hatte. Nun bin ich mir über die Lernschwerpunkte und die Anfordeungsbereiche sehr unsicher.

Hat vlt jemand Zeit, sich mit mir auszutauschen und hat Informatik für die Grundschule im Ref (gehabt)?

 

Liebe Grüße

Özlem



Wo?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.08.2021 19:36:07

In welchem BL kann man denn Informatik für die GS studieren?

Und in welchem Fach möchtest du das Programmkeren einsetzen?



NRWneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: oezlem1989 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.08.2021 20:15:49

In NRW ist das Studium seit ein paar Jahren möglich. Ich möchte gerne das Thema in SU behandeln.



unser Gymnasiumneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.08.2021 16:28:06 geändert: 07.08.2021 16:29:58

... will nächstes Jahr erste zaghafte Schritte machen, Informatik als freiwilliges Fach in der Mittelstufe einzuführen. Was Programmieren in der Grundschule soll, ist mir nicht ganz klar; jedenfalls würde ich mich nur dann dafür aussprechen, wenn die Kinder besser schreiben, rechnen und feinmotorische Handlungen ausführen lernen als bisher. Aber das ist natürlich nicht deine Fragestellung, ein UPP wird vermutlich so etwas wie eine Lehrprobe sein. Das muss man dann einfach machen. Ich wünsche guten Erfolg!



@amann: es gibt gute grafische Programmiermöglichkeiten für z. B.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.08.2021 19:26:36 geändert: 07.08.2021 22:19:05

LEGO Mindstorms. Die Basis ist oft Python.

da schieben die Kids bestimmte Blöcke hintereinander, deren Eigenschaften sie einstellen können. Sowas gibt es wohl auch für die Kleineren. 
kann ja sein, daß sich ihnen über diesen Umweg auch der eine oder andere logische Zusammenhang in M, D Ph etc. eher erschließt.



@ Lupenrein: janeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.08.2021 22:20:25 geändert: 09.08.2021 22:25:24

wir kennen und haben Lego Mindstorms. Wenn man "was programmieren" will, gibt es eine Reihe Möglichkeiten, angefangen mit dem Taschenrechner Ti 30XIIS, mit dem man z.B. ein ordentliches Heron-Verfahren rechnen kann, aber das macht natürlich nicht Spaß im postmodernen Sinne, weil sich nichts bewegt und man viel nachdenken muss. Geogebra bietet auch jede Menge Programmiermöglichkeiten, aber  - gleiches Problem - viel zu wenig Videospiel-feeling, nur Lernen, kein fun.

Was du vorschlägst und vermutlich auch der Ozobot bietet, ist das genaue Gegenteil: vermutlich lernt man inhaltlich kaum etwas außer Logisch strukturieren, hängt mit der Maus Blöcke hintereinander, sieht das Ding sich richtig oder falsch bewegen.

Vor 15 Jahren haben wir in der 6. Klasse Logo benutzt, um die "turtle" über den Bildschirm zu steuern, das war ähnlich, aber natürlich viel abstrakter.

Aber ich komme vom Forenthema weg. Der Initiator muss in der Grundschule "was mit Programmieren" machen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs