transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 13 Mitglieder online 25.04.2024 05:39:53
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ständig krank"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ständig krankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tom2009 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2018 11:34:31

Hallo, 

seit Wochen immer dasselbe, ein Infekt nach dem Nächsten. Zwischendurch bin ich immer mal wieder für 1-2 Wochen in der Schule, trotzdem bleibt natürlich eine Menge Stoff auf der Strecke.

Vor allem weil immer andere Fächer vertreten werden und ich keine Aufgaben für die Stunden stellen kann oder Aufgaben für zuhause mitgeben kann. 

Wisst ihr Rat? Kann man den Vertretungsplanlehrern mitteilen, dass bitte unbedingt meine Fächer verteten werden sollten? Oder habe ich da kein Mitspracherecht?

Danke



Das wäre für mich ein Punkt...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2018 13:56:35

... für die nächste GLK... Als Punkt Sonstiges...

Natürlich kannst du Material rausgeben für den Vertretungsunterricht. Es muss dann nur halt auch klar kommuniziert werden, dass Material da ist. Und selbst, wenn ein Vertretungslehrer kein Fachlehrer ist, kann er trotzdem Mathe, Chemie oder Englischunterricht vertreten... Entweder es wird Material ausgegeben, das eben Lösungsblätter zur Plenums- oder Selbstkontrolle enthält oder es gibt Aufgaben aus dem Buch, eben auch mit Lösungsvorschlägen - bei Mathe komplett mit Rechenweg usw.

Einen Anspruch hast du auf gar nichts... Bei uns steht im Vertretungsplan drin:"Aufgaben Sekr", aber wenn der Kollege, der vertritt das nicht liest und nichts abholt, guckt er mit den Schülern vielleicht eine Doppelstunde South Park... Jenseits jeder FSK und sowieso verschenkte Zeit.

Ich gehe grundsätzlich in Vertretungen und mache was zum Fach und Thema... Wenn ich keine Aufgaben habe (z. B. Mathe, binomische Formeln), dann wird eben das Buch aufgeschlagen und was gemacht, oder ich erstelle eine eigene Aufgabe, oft auch mit Aha-Effekt... Hätten sie vorher mal die Klammern zusammengefasst, käme y= (4)² raus...

Also: Ansprechen und vielleicht geht's dann auch in deiner Abwesenheit voran...



Konzeptneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2018 20:53:58

Viele Schulen haben ein Vertretungskonzept, an das sich im Idealfall alle halten. An meiner Schule war es so, dass man - sofern man sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlte- Aufgaben in die Schule geschickt hat. Für den Vertretungslehrer ist das sehr angenehm und für den kranken Lehrer auch, weil dann der Unterrichtsstoff nicht völlig brach liegt. Da sollte man einen Konferenzbeschluss herbeiführen.



Bei unsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tom2009 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2018 22:45:34

werden meist andere Fachlehrer aus den Klassen mit deren Fächern eingesetzt, falls möglich. Liegen die Stunden in den Randstunden, entfallen sie meist. 

Ich persönlich finde das nicht ganz in Ordnung so, aber das war schon einmal Thema in der DB und viele fanden dies tatsächlich gut so...



Ich findeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.10.2018 23:50:58

deine Forderung oder Wunsch schwierig.

Ich glaube da kann man schnell in die Ecke gedrückt werden, "Krank und auch noch Wünsche haben. Ich muss jetzt schon für sie arbeiten."

Ich selbst versuche auch immer das Fach zu unterrichten, mag aber gar nicht eine eine vorgefertigte Stunde.



Wenn ich...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.10.2018 11:55:26

... geplant weg bin (z. B. Fortbildung, medizinischer Eingriff...), schreibe ich eineb groben Stundenverlauf (nicht so ausführlich wie im Ref) und gebe Lösungsfolien usw. mit dazu. Die Kollegen, die mich teils auch fachfremd vertreten haben, waren immer dankbar für die Aufbereitung und konnten sich gut daran entlang hangeln, machen ggfs. eine Markierung, wenn sie nicht ganz fertig geworden sind.

Im Krankheitsfall kriege ich das selbstverständlich nicht hin. Da bin ich aber dabei, meinen gesamten Unterricht Stunde für Stunde - oder Doppelstunde für Doppelstunde - in einzelnen Hängeregistertaschen vorzubereiten, ganz konkret mit Datum... Dann stehen alle Stunden vorbereitet an meinem Platz, und die Vertretung kann sich einfach die entsprechende Mappe nehmen und unterrichten. Aber das ist vielleicht erst in fünf Jahren einsatzfertig.



Fester Planneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sturmhard Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.06.2019 10:41:30

Ich organisiere meine Stunden meist so fest wie möglich im Vorfeld, aber so, dass es flexibel bleibt, wie genau man es gestalten möchte. Der Vertretungslehrer/ die Vertretungslehrerin kann das annehmen, muss aber nicht. Ich gebe in dem Moment, in dem ich krank bin, meine Verantwortung dafür ab, weil ich auch nicht bevormundend daher kommen möchte. Bislang war es aber immer gut, wenn klar war, in welche Richtung es inhaltlich gehen sollte, oder wie der Stand seit der vergangenen Unterrichtsstunden ist. Hierfür schreibe ich für mich selbst ein Protokoll, dass ich entspechend mit weiterleite. Manchmal greifen die Vertretungslehrer nochmal ein Thema oder einen Punkt auf, was auch nicht schlecht ist. Inzwischen muss ich aber nicht mehr so oft vertreten werden, weil sich mein Zustand wieder gebessert hat. Eine zeitlang ging es mir echt oft schlecht. Habe mich dann rundum mal untersuchen lassen und es lag, wie sich herausstellte, an meinen Augen bzw. an meiner schlimmer gewordenen Sehschwäche. Trage seit Anfang des Jahres eine Gleitsichtbrille, die ich mir für die Schule hier günstig über einen online Brillenshop besorgt habe. Seither habe ich nicht mehr diese dröhnenden Druckkopfschmerzen und dieses verschwommene Sehen. Die Nackenverspannung, die sich bei Infekten gerne zusätzlich wegen der schlechteren Durchblutung mit Kopfschmerzen bemerkbar gemacht hat, habe ich mit Akupunktur weg bekommen. Ich bin echt happy, dass ich wohlauf bin. Achja, und Vitamine extra zu sich nehmen, kann doch helfen (nehme Vitamin D, C, Magnesium und zwischendurch Zink). Wenn ich sehr gestresst bin, schaffe ich es nicht, dass über meine normale Ernährung abzudecken.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs